Autor Thema: Tinkerzucht Bocholt  (Gelesen 9541 mal)

Monti

  • Gast
Tinkerzucht Bocholt
« am: 08. Februar 2012, 19:26:28 »
Hallo liebe Leute, wer von euch ist denn noch aktiv im Tierschutz unterwegs??

Mir ist da vor ein paar Tagen zu Ohren gekommen das es in Bocholt eine Tinkerzucht gibt bei der es nicht so ganz nett zugeht. Ich selbst habe Fotos gesehen auf denen die Pferde etwas unterernährt aussahen, auch die Hunde die dort auf dem Gelände sind, haben etwas wenig auf den Rippen. Der Hof ist in meinen Augen generell nicht ganz Pferdefreundlich, zu wenig Wiese für zu viele Pferde. Die Wiesen und ein Teil des Hofes sind von der Straße ersichtlich. Wie viele Pferde dort momentan sind weiß ich nicht genau, aber es müssten so zwischen 10-20 sein, die genaue Anzahl werde ich aber noch heraus bekommen.

Ich würde mich echt sehr freuen wenn sich jemand meldet, der sich mit Tierschutz etc. auskennt was man jetzt machen kann oder wie ich weiter verfahren kann.

lg

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #1 am: 08. Februar 2012, 20:39:40 »
meldung beim zuständigen veterinäramt machen.
wobei das meist "für die katz bleibt",bis ämter sich mal in bewegung setzen......
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Monti

  • Gast
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #2 am: 08. Februar 2012, 20:59:58 »
Soweit ich weiß war das Veterinäramt schonmal da, aber nix ist passiert!  :sauer3:

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #3 am: 08. Februar 2012, 22:35:28 »
Ist diese Tinkerzucht in Bocholt oder Wertherbruch? Näheres gerne per PN

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #4 am: 09. Februar 2012, 08:33:39 »
Soweit ich weiß war das Veterinäramt schonmal da, aber nix ist passiert!  :sauer3:

sag ich doch...............


 :censored: :censored: :censored:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Monti

  • Gast
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #5 am: 09. Februar 2012, 10:49:11 »
Also jetzt weiß ichs genau, da stehen 16 Pferde und das Veterinäramt war da, daraufhin musste umgebaut werden, weil dort kein Stall vorhanden war, dies wurde dann gemacht, aber nicht wieder kontrolliert.

Schuetthof6

  • Gast
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #6 am: 09. Februar 2012, 12:48:23 »
@Skila...ja ich habe auch spontan an Wertherbruch gedacht

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #7 am: 09. Februar 2012, 14:56:50 »
Nein, es ist ein ich nenn ihn mal "Möchtegern-Züchter" aus Bocholt, nicht Wertherbruch. Die Pferde und auch einer der Hunde sahen seeehr mager aus, und dann 1 Unterstand für 16 Pferde, wow!                    Da hat das Vetamt ja richtig tolle Arbeit geleistet *MitdenAugenrollt*
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #8 am: 09. Februar 2012, 16:37:46 »
Ich glaube ich war gerade auf der hp von diesem 'Möchtegern-Züchter'.
Sieht auch nicht gerade profesionell aus und zumindest die Shire-Stute sieht auf dem Foto schon extrem dünn aus.
Aber da ich nicht weiß, um wen es hier genau geht und man auf Fotos auch viele fehl-interpretieren kann, messe ich dem jetzt mal nicht zu viel Bedeutung bei.

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #9 am: 09. Februar 2012, 21:48:31 »
Wenn das VetAmt vor Ort war, muss man dran bleiben und nicht locker lassen. Immer wieder bei den Damen und Herren nachfragen, was denn für Auflagen gemacht wurden, auf den Futterzustand hinweisen.... Immer nett bleiben, denn Kritik können sie ja nicht vertragen. Ich bin am besten mit der Honig-ums-Maul-Aktion gefahren. Sie haben ja schon was bewirkt, aber in diesem Jahr ist das Heu so teuer und die Pferde so mager, ob sie da noch einmal nachkontrollieren könnten. Hat meistens funktioniert.

Zumindest hat der Typ dann das Gefühl, dass das Amt ihm im Nacken sitzt und immer wieder kommt.

Bitte - nur nicht aufgeben, das geht immer zu Lasten der Tiere.

Monti

  • Gast
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #10 am: 10. Februar 2012, 10:19:32 »
Hey aufgeben werden wir auf keinen fall, ich warte jetzt nur ab bis ich die fotos habe und dann wird das Telefon nicht mehr still stehen!

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #11 am: 10. Februar 2012, 14:37:34 »
Ja da hast Du Recht, Skila. Da muß man hartnäckig bleiben und ich denke umso mehr Leute dort an verschiedenen Tagen anrufen, desto besser. Traurig das so etwas immer rausgeschoben wird, aber das hört man ja auch immer wieder bei den Jugendämtern....
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #12 am: 12. Februar 2012, 10:02:44 »
Leider haben die Vets ja auch ihre Gesetze, denen sie verpflichtet sind. Sie würden gerne oftmals anders, können aber aufgrund der aktuellen Gesetzesgrundlage nicht anders handeln. Und glaubt mir, diese Leute (die ihre Pferde so besch... halten) kennen die Gesetze besser als die Vets. Daher müssen sie sich absichern, sonst war jedes Handeln für die Katz. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert und daher bin ich immer ein Verfechter der "Steter Tropfen höhlt den Stein"-Methode. Je mehr da anrufen und nachfragen und nicht locker lassen, je mehr Gründe haben die Vets nachzugucken und Auflagen zu geben. Und irgendwann, wenn die nicht eingehalten werden, können sie die Tiere beschlagnahmen. Und so merken die Pferdehalter auf jeden Fall, dass da jemand ein Auge (oder zwei oder drei) drauf hat.

Das allerschlimmste für die Tiere ist die Einstellung: Ach die tun ja doch nichts! Damit verurteilt man leider viele zum Tod, denn nur angezeigte Fälle können vom Vetamt auch bearbeitet werden.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Tinkerzucht Bocholt
« Antwort #13 am: 28. Februar 2012, 14:27:25 »
Was ist denn eigentlich hieraus geworden?
Glaube der Züchter hat gerade eine super Anzeige bei ehorses.
So, wie er die Pferde dort präsentiert, ist es kein Wunder, dass er für die anderen nix zu essen kaufen kann.
Glaube nicht, dass sich darauf jemand melden wird.