Autor Thema: Rollkur - warum...??  (Gelesen 29301 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4187
  • gute Laune :)
Rollkur - warum...??
« am: 11. Dezember 2011, 21:38:22 »
http://www.youtube.com/watch?v=47x6KwYmbOg&feature=related

So lange es Leute gibt, die hier von Reitsport sprechen, muss ich für mein Hobby wohl einen neuen Namen finden  :(

Bei solchen Bildern könnte ich  :boxing2:  :tickedoff:  :'(
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7378
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 18:44:26 »
Leider ist in Deutschland die wissenschaftliche Debatte über Hyperflexion durch aggressive Sentimentalität bis hin zu Morddrohungen gegen Reiter weitestgehend blockiert. Zudem hat die FN im vergangenen Jahr ohne Not auf weitergehende Forschungen verzichtet. Glücklicherweise finden im Ausland entsprechende Untersuchungen statt, in denen die Pferde selbst befragt werden. Nachfolgend ein Auszug aus "Impact of riding in a coercively obtained Rollkur posture on welfare and fear of performance horses; UU von Borstel, IJH Duncan, AK Shoveller, K Merkies, LJ Keeling, ST Millman. Applied Animal Behaviour Science (2009) 116, 228 - 236:

In Rollkur, the horse's neck is hyper flexed so that the nose is very close to, if not touching, the chest. The front of the head is behind the vertical (angled in) instead of being vertical or slightly forward of vertical as in normal poll flexion. Dr Ute von Borstel and others working at the University of Guelph in Ontario, Canada conducted a series of tests to investigate whether the technique adversely affects the horse's welfare. The FEI's draft description of Rollkur states that: "Hyperflexion of the neck is a technique of working/training to provide a degree of longitudinal flexion of the mid-region of the neck. Hyperflexion cannot be self-maintained by the horse for an extended period of time."

With the help of two equestrian centres - one in Ontario, the other in Ohio - the researchers devised a preference test, to see if horses would choose or avoid Rollkur if they had the choice.

Equine Science Update e-news reports that each horse was ridden into the trunk of a Y-shaped maze and allowed to choose which arm of the maze to take to enter an exercise area. After leaving the maze the horses would be ridden in 20 metre circles in either the Rollkur or normal poll flexion posture, depending on which arm of the maze they had chosen.

Previous training had taught the horses that leaving through the left arm would result in being ridden in the Rollkur posture. Leaving through the right arm resulted in being worked in a normal outline.

A rider would ride the horse into the maze, but allow the horse to choose the exit - and by implication the style of riding that would follow. Fourteen of the 15 horses in the study chose the normal poll flexion.

Another part of the study involved horses being exposed to a "fear test" whilst being ridden either Rollkur or normally. Each horse suddenly encountered a fear-inducing stimulus: a fan blowing air with plastic strips attached to it; and an umbrella that was opened and closed as the horse approached. The researchers found that horses tended to have higher heart rates and to react more to the fear-inducing stimulus, when ridden in Rollkur rather than in normal poll flexion.

The researcher concluded: "Horses show higher levels of discomfort when ridden in a coercively obtained Rollkur posture compared to regular poll flexion, and that they will avoid being ridden in Rollkur if given the choice."

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 19:13:02 »
Mein englisch ist etwas eingerostet  :crazy2: . Kann das jemand mal übersetzen , bitte .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 19:17:35 »
Wenn das stimmt , was in dem Beitrag "Du armes Pferd " (oder so ) des WDR gesagt wurde , dann ist Hyperflexion bei der FN 10 Minuten erlaubt  :idiot2: und danach Tierquälerei  :idiot2: :idiot2: :idiot2: :idiot2:. Diesmal sag ich lieber nicht was ich davon halte , sonst werde ich für einen ganzen Monat gesperrt !!!!!!!!!!!!!! :protest: :protest: :protest:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7378
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 20:04:06 »
Zitat
dann ist Hyperflexion bei der FN 10 Minuten erlaubt

Gegen Gerüchte gibt es Stellungnahmen. Nachfolgend das offizielle Statement der FN vom 08.02.2010 im Auszug:

In der Stellungnahme der FN heißt es unter anderem, dass jede Trainingsmethode, die beim Training zuhause oder auf dem Vorbereitungsplatz bei Turnieren angewendet wird, den Grundsätzen der nationalen und internationalen Regelwerke entsprechen muss. Zitiert wird unter anderem aus dem Dressage Handbook der FEI, das die Dressur "als Entwicklung des Pferdes zu einem glücklichen Athleten durch harmonische Ausbildung" bezeichnet. Eine für alle Disziplinen zentrale Rolle in der Ausbildung eines Pferdes spiele das Erreichen der "Losgelassenheit". In der Stellungnahme heißt es einerseits, dass diese Losgelassenheit nicht zu jedem Zeitpunkt vollkommen zu erreichen sei. Andererseits sei aber jedes Training mit Pferden abzulehnen, das nicht folgenden Kriterien entspricht: Zufriedener Ausdruck des Pferdes; Elastizität der Gänge; die Fähigkeit, Muskeln geschmeidig an- und abzuspannen zu können; eine gute Maultätigkeit und eine geregelte Atmung, die anzeigt, dass das Pferd körperlich und mental entspannt ist. Insofern sei die "Hyperflexion" eindeutig inakzeptabel. http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..86081/d.htm

Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 20:08:13 »
die realität sieht leider anders aus.....................
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011, 22:25:41 »
Zitat
dann ist Hyperflexion bei der FN 10 Minuten erlaubt

Gegen Gerüchte gibt es Stellungnahmen. Nachfolgend das offizielle Statement der FN vom 08.02.2010 im Auszug:

In der Stellungnahme der FN heißt es unter anderem, dass jede Trainingsmethode, die beim Training zuhause oder auf dem Vorbereitungsplatz bei Turnieren angewendet wird, den Grundsätzen der nationalen und internationalen Regelwerke entsprechen muss. Zitiert wird unter anderem aus dem Dressage Handbook der FEI, das die Dressur "als Entwicklung des Pferdes zu einem glücklichen Athleten durch harmonische Ausbildung" bezeichnet. Eine für alle Disziplinen zentrale Rolle in der Ausbildung eines Pferdes spiele das Erreichen der "Losgelassenheit". In der Stellungnahme heißt es einerseits, dass diese Losgelassenheit nicht zu jedem Zeitpunkt vollkommen zu erreichen sei. Andererseits sei aber jedes Training mit Pferden abzulehnen, das nicht folgenden Kriterien entspricht: Zufriedener Ausdruck des Pferdes; Elastizität der Gänge; die Fähigkeit, Muskeln geschmeidig an- und abzuspannen zu können; eine gute Maultätigkeit und eine geregelte Atmung, die anzeigt, dass das Pferd körperlich und mental entspannt ist. Insofern sei die "Hyperflexion" eindeutig inakzeptabel. http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..86081/d.htm

Ich danke für die Info und bitte den Nachsatz im Link zu lesen .
@ snutje : genauso ist es !!
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27377
  • Schon immer etwas anders
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 08:56:55 »
In dem englischen Text geht es um eine Versuchsreihe mit 15 Pferden. Die Pferde konnten zwischen 2 "Ausgängen" wählen. Bei einem Ausgang wurden sie anschließend 1 Runde auf dem Zirkel "hyperflexiert" - bei dem anderen Ausgang eine Runde normal versammelt. Nachdem die Pferde den Test verstanden hatten habe sich 14 von 15 Pferden für den "versammelten" Ausgang entschieden und NICHT für den "hyperflexierten"...

Außerdem wurde ein Test gemacht über die Schreckhaftigkeit (Fahne mit Flatterbändern, Schirm). Die "Hyperflexierten" reagierten viel heftiger und hatten einen höheren Puls.

Ergebnis der Wissenschaftler: "Horses show higher levels of discomfort...and that they will avoid being ridden in Rollkur if given the choice."

Pferde zeigen einen erhöhten Grad von Unbehagen/Beschwerden/Schmerz und würden es vermeiden in Rollkur geritten zu werden, wenn man ihnen die Chance läßt.

Als ob dazu eine Studie notwendig gewesen wäre...  :tickedoff:
 
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2011, 09:06:25 »

Pferde zeigen einen erhöhten Grad von Unbehagen/Beschwerden/Schmerz und würden es vermeiden in Rollkur geritten zu werden, wenn man ihnen die Chance läßt.

Als ob dazu eine Studie notwendig gewesen wäre...  :tickedoff:
 

Tja, der Mensch hat das nicht so mit dem Logisch-denken und dem Nachfühlen...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 10:03:52 »
wie war das noch gleich ;solange der Mensch nicht denkt ,muß das Tier fühlen :-( das ist leider so ,traurig

In jedem sport der mit Tieren einher geht ,gibt solche Menschen .


mir wurde kürzlich mal gesagt , wenn du willst das dein hund besser hört auf dem Trail ,muß du vor dem Start mal kurz hinterm auto verschwinden .Ich bin ja etwas langsam im denken und mußte das erst nochmal überarbeiten was der damit meinte .

Gemeint war ,ich soll meinen Hund verhauen dann hört der auch auf dem Trailfeld .............grusel ne da darf man garnicht drüber nachdenken was manche Leute anstellen um erfolgreich zusein .  :kotz1:
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 15:24:44 von Lettir »
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7378
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2011, 11:32:24 »
Der fehlende Smiley wurde in die Sammlung aufgenommen: :kotz1:

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011, 11:43:05 »
Der fehlende Smiley wurde in die Sammlung aufgenommen: :kotz1:

Danke...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2011, 15:17:09 »
und wo find ich den ? :scared4:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2011, 15:18:15 »
vorletzte reihe neben dem  :music1:
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10204
Re: Rollkur - warum...??
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2011, 15:24:18 »
Ah da ,Danke
Ponymann ich vermisse dich 🌈