Autor Thema: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks  (Gelesen 9291 mal)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« am: 20. Juli 2009, 09:44:02 »
Hoffe ich hab das richtige Forum erwischt....  :-\

Hallo, da ich in nächster Zeit irgendwann mal die Ann aufs einhändig reiten umstallen möchte (im normalen snaffle macht sie das schon total gut, also dem Zügel und Schenkel zu weichen),mache ich mir hier schon mal ein paar Gedanken welches Gebiss ich nutzen möchte.Früher bin ich fast ausschließlich mit einem Snaffle with Shanks geritten und bin damit gut klar gekommen.Die Port-Bits fand ich persönlich immer irgendwie heftig vom aussehen her und dachte es wäre nicht sehr angenehm fürs Pferd. Wobei das bei richtigem Handeinsatz quatsch ist.Mittlerweile musste ich jedoch feststellen, dass man Snaffle with Shanks nur noch schwer bekommt.Man findet hauptsächlich Port-Bits und natürlich Billy-Allen und Mylerbits.
Deshalb wollte ich mich hier noch mal ein bisschen schlau machen und euch mal fragen, was ihr u.a. nutzt und auch empfehlen könnt.


Wo liegt der Unterschied beim High-, Medium und Low Port Bit?
Welche Wirkunsweise hat es?
Sind sie alle auf Turnieren erlaubt (bin immer anhand der Regelbücher etwas verwirrt)?
Ist ein (gebrochenes) Snaffle with Shanks besser/Schlechter?
Rostendes Material bevorzugen? Was ist mit Alugebissen?
Wer kann mir was zu Billy Allen/ Mylerbit was erzählen?

Es ist nicht so,dass ich keine Ahnung von verschiedenen Gebissen habe,aber die eigene Meinung muss nicht immer die richtige oder beste sein.Deshalb frage ich.Und gebe erst im nachhinein "meinen Senf dabei"

Freue mich auf eure Antworten
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 12:13:00 »
Immer ein guter Tipp zu Wirkungsweisen von Gebissen: Die eigene Armbeuge mal als Pferdemaul missbrauchen und an sich selber ausprobieren. Grade bei einfach gebrochenen Gebissen mit Hebelwirkung und Stangengebissen mit Hebelwirkung merkt man dabei markante Unterschiede.

Eine immer wieder sehr interessante Seite - auch zum Thema Gebisse ist diese hier: http://www.sustainabledressage.com/tack/bridle.php

Ist zwar auf englisch und beschäftigt sich in erster Linie mit englischem Zubehör, aber grade bei der Wirkungsweise einzelner Gebisse sind trotzdem viele hilfreiche Erklärungen dabei.

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 12:24:21 »
das werde ich mir heute abend mal anschauen

Das mit der Armbeuge klingt gut,werde ich mal probieren...mal sehen was ich am Stall so an Gebissen finde
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 09:17:39 »
Hab das  mit der Armbeuge mal ausprobiert, schon interessant.

Werde demnächst mal ein paar Gebisse unserer Trainerin ausprobieren.Bevor ich eins kaufe und Pferdi mag da snicht.

Hat denn sonst noch jemand Tipps oder Anregungen?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009, 10:05:24 »
Im Endeffekt kann man Dir dazu endlos viele Tipps geben, was funktioniert hängt ganz allein von Deinen Fähigkeiten und den Vorlieben Deines Pferdes ab - daher ist probieren - und das mit Bedacht! - das A und O.

Trotz allem sollte man sich aber dennoch über die verschiedenen Wirkungsweisen klar sein.


Die wichtigen Teile im bzw. am Maul des Pferdes, wenns um Gebisse geht sind Laden, Zunge, Gaumen und Kinngrube. Die Laden sind mit Haut und Nervenbahnen relativ dünn überzogene, zahnlose Knochenteile des Kiefers. Die Zunge liegt dazwischen und kann die Wirkung eines Gebisses dadurch abmildern, dass es das Gebiss von den empfindlichen Laden "hochhebt". Der Gaumen ist nach den aktuellsten Untersuchungen an Tot-Pferden wohl relativ flach und mit der Zunge im Ladenbereich fast komplett gefüllt.

So - nun muss man sich in dem ganzen Zeug dann mal ein Gebiss vorstellen. Legt man jetzt mal eine einfache Stange in das ganze Konstrukt hinein, so kann diese vom Pferd problemlos mit der Zunge hochgehalten werden. Lässt das Pferd die Zunge locker, wird diese quasi von der Stange ein wenig platt gedrückt. Den Gaumen und die Kinngrube berührt erstmal nichts. Bei einem einfach oder zweifach gebrochenen Gebiss kann die Zunge das Gebiss meist schon nicht mehr so gut von den Laden abheben, da sie quasi in ihrer Form teils gequetscht (einfach gebrochen -> Nussknackereffekt), teils umgangen (doppelt gebrochen) wird.

Addiert man nun Anzüge und eine Kinnkette hinzu, bleibt die ursprüngliche Wirkung erhalten und wird kombiniert durch a) eine gewisse Rotation im Pferdemaul und b) die "Schraubzwinge" an Kinn und Laden.

Bei Stangengebissen wirken höhere Zungenfreiheiten zusätzlich noch auf den Gaumen. Rotiert das Gebiss im Maul, stellt sich die Zungenfreiheit auf und drückt gegen den Gaumen.

Das nur mal ganz kurz zu groben Wirkungsweisen ;)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #5 am: 21. Juli 2009, 10:27:47 »
Wow ich bin beeindruckt.Danke für deine Aufklärung!
Wie gesagt,ich probiere mal ein paar Gebisse aus und werde schauen was ihr "schmeckt"  :2funny:
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

JD Ranch

  • Gast
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #6 am: 21. Juli 2009, 10:30:08 »
Ich benutze um mein Pferd auf einhändig umzustellen, ein ganz normales snaffle mit Shanks.
Das ist der Wasser trense am ähnlichsten und für das pferd sehr angenehm zu tragen.....

Bin mit Billy seit ein paar Wochen dran und es funktioniert ohne probleme....

lg nina

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #7 am: 18. August 2009, 12:15:09 »
Als ehemaliger englischreiter und jetzt überwiegend Wald un Freizeitreiter habe ich das Problem nicht. Im Busch reite ich fast nur einhändig und habe die andere Hand fast immer frei zum Bremsen jagen, Gruppenkomandos geben, wenn wir als Gruppe reiten oder um einen Anfänger schlimmstenfalls als Handpferd zu führen, wenn ich mit Anfängern im Wald bin.

Ganz normales Ausbildungsgebiss, einfach gebrochen oder gummiert oder doppelt gebrochen. Je nach Ausbildungsstand des Pferdes gehen die ganz einfach auf Gewichtshilfen und Schenkel mit Zügelunterstützung. Rückwärtsrichten, Schenkelweichen, Vorhanddrehungen oder Hinterhanddrehungen, da brauche ich kein besonderes Gebiss, sonden Gewichtshilfen und Schenkelhilfen. Ob ich die unterstützenden Zügelhilfen nun einhändig oder zweihändig gebe, ist zumindest meinen Pferden egal.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #8 am: 18. August 2009, 23:12:43 »
Ich brauche da auch kein Gebiß zu, ich nehme einfach einen Strick um den Pferdehals.

Ok, biegen ist da gelegentlich etwas schwieriger, wenn er meine Schenkel ignoriert  ;D
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Team-Nao

  • Gast
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #9 am: 18. August 2009, 23:18:12 »
Ich hab ein Snaffle mit Shanks
Billy Allen oder Stange mag meine nicht
Minimal annehmen und die reagier schon heftig. Die ist da sehr empfindlich
Ich bleib bei dem gebrochenen.... da reichen minimale Impulse bei ihr aus.
Je länger die Anzüge desto sanfter die Wirkung.... hab ziemlich lange, da sind die "Hebelwege" weiter und dementsprechend kann ich da besser mit dosieren

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #10 am: 15. September 2009, 21:33:28 »
Je länger die Anzüge, um so geringer die Wirkung...  da kann ich dir als Physiklehrer nicht so ganz folgen.
Je länger die Anzüge, umso stärker ist der erzeugte Drehmoment im Maul, also nur für den Notfall oder für sehr erfahrene Hände...
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #11 am: 15. September 2009, 21:38:46 »
bin kein physiklehrer,aber so kenn ich das auch!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

JD Ranch

  • Gast
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #12 am: 16. September 2009, 19:18:32 »
ohne kinnkette hat man fast gar keine wirkung da ist selbst eine kandarre total easy......


 O0

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kandarengebiss/Snaffle with Shanks
« Antwort #13 am: 16. September 2009, 21:00:44 »
Ja Tommy, so kenn ich das auch. Je länger die Anzüge, desto stärker die Wirkung.   O0
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon