Autor Thema: Pferdehänger auf Eltern/Partner versichern?  (Gelesen 1776 mal)

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Pferdehänger auf Eltern/Partner versichern?
« am: 27. Oktober 2015, 22:46:15 »
Da das mit dem Leihen des Anhängers ja auch immer so eine (rechtlich) schwierige Sache ist, überlege ich nun wirklich mir im nächsten Jahr einen eigenen Hänger zu zu legen.

Nun meine Frage
Mein Pferd ist über eine Pferdehalterhaftpflicht über mich versichert. Schäden am Hänger sind dort mit einer SB von 150€ mitversichert.

 Nun wäre meine Überlegung, den Hänger dann auf meine Eltern zu versichern. Klappt das wirklich? Oder ist es dann gibt´s dann Probleme, weil der Hänger ja dann quasi auch nur geliehen ist.

Habt ihr da Erfahrungen?

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Pferdehänger auf Eltern/Partner versichern?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2015, 08:05:25 »
Vielleicht hilft das ja ein bischen, gut erklärt wie ich finde  ;)

http://www.schadenfixblog.de/die-hangerleihe/

http://tieraktuell.twoday.net/stories/6118719/      da stehts auch nochmal
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Pferdehänger auf Eltern/Partner versichern?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2015, 08:23:13 »
Geht es Dir darum, dass die Versicherung dann günstiger ist, wenn es über deine Eltern läuft oder dass deine Pferdehaftpflicht zahlt, wenn dein Pferd deinen eigenen Hänger beschädigt, weil es ja dann quasi aussieht, als wäre es der Anhänger eines Dritten?

Wenn es um zweiteres geht, dann muss zumindest nicht nur die Versicherung auf den Namen deiner Eltern laufen, sondern sie müssen auch im Fahrzeugschein als Besitzer eingetragen sein. Ich weiss aber nicht, ob eine Versicherung das bei einem größeren Schaden nicht genauer überprüft und ob sie dann noch zahlen, wenn sich herausstellt, dass es eigentlich dein Anhänger ist...

Oder ist es noch anders gemeint?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27348
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferdehänger auf Eltern/Partner versichern?
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2015, 09:00:56 »
Wenn Deine Eltern "ihren" Anhänger an Dich verleihen, dann nehmen sie billigend in Kauf, daß der Anhänger von Dir (Deinem Pferd) beschädigt werden kann und bekommen nichts von der Versicherung. Das ist genau so, als wenn ich Dir meine Bohrmaschine borge und Du sie kaputt machst - kein Geld von der Versicherung!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Britt@

  • Gast
Re: Pferdehänger auf Eltern/Partner versichern?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2015, 10:57:37 »
Was für einen nobel Hänger möchtest Du kaufen oder ist Dein Pferd ein Zerstörer, dass Du derarte Überlegungen anstellst?  :o

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Pferdehänger auf Eltern/Partner versichern?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2015, 12:19:29 »
..das frag ich mich aber auch grade. Warum gehst du davon aus, dass dein Pferd einen schaden der über 150 euro liegt begeht?!?! ich glaub ein trittschutz für den hänger ist da die günstigere variante....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Pferdehänger auf Eltern/Partner versichern?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2015, 22:14:54 »
Was für einen nobel Hänger möchtest Du kaufen oder ist Dein Pferd ein Zerstörer, dass Du derarte Überlegungen anstellst?  :o


ich möchte weder einen Nobelhänger noch hat mein Pferd bisher irgendwas an einem Hänger zerstört

Ich bin drauf gekommen, weil Bekannte es so gemacht haben
Ihr gehören die Pferde und diese sind auch über sie versichert, ihrem Partner (unverheiratet) der Hänger. Eben mit der Begründung, dass dann im Fall der Fälle die Versicherung den Schaden regulieren würde.

Ich kannte das bisher auch nur so wie Nakema und wollte deswegen mal weiter nachfragen

@erfa danke für die links, dass war sehr aufschlussreich