Autor Thema: Teilschur bei Pferden  (Gelesen 50907 mal)

Duffy

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #45 am: 12. Februar 2006, 18:48:00 »
Ähhhm, Marion, das Pferd HAT stehen zu bleiben...  ... wenns Dich anrempelt, solltest Du mal was grundsätzliches zwischen Euch klären.

_______________________________________

**** Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert :-))) ****

Smoky

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #46 am: 12. Februar 2006, 19:16:00 »
Wanja hat es ja so ziemlich begriffen, wenn allerdings gerade ein TRecker vorbei fährt dreht sie sich immer so, dass sie es sehen kann. Kann ich ihr nicht verübeln. Je nachdem wo sie steht.
 Wenn sie mit dem Kopf vor der Wand steht und von hinten kommt etwas, soll sie auch gucken.
 Bei Girly habe ich noch was vor. Die hampelt selbst beim Putzen rum.

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Britt@

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #47 am: 28. März 2006, 17:42:00 »
Sooo - nachdem mein Pferdchen am SO nach einem flotten Ritt bei 18 Grad und Sonnenschein völlig nachgeschwitzt hat, dass ich sie auswringen konnte, hat meine Mutter ihr gestern erst einmal die Halsunterseite geschoren (sie schwitzte ja schon ohne geritten zu werden) - war gar nicht so einfach mit der Menschen-Schermaschine - seitliche Streifen (dort ist noch mehr Fell als am Hals) sind damit leider gar nicht möglich (zumindest bei meinem behaarten Tier nicht).

_______________________________________


cooper

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #48 am: 29. März 2006, 09:59:00 »
Deshalb gibt es ja extra schermaschine für Pferde, die kleinen Maschinen, ob für den hund oder für den menschen, kann man natürlich benutzen. Aber wenn das fell so dicht und fest ist schaffen es die wenigsten maschinen.
 Ich hab cooper auch Hals und Brust geschoren aber schon im Dezember. Und der hat keinerlei schwierigkeiten mit dem wetter gehabt. Im gegenteil, ihm zuliebe hätte es ruhig weiter so kalt und brrrrrr.....          also winterlich bleiben können.
 Ihr solltet die Pferde nicht unterschätzen. Die frieren nicht so schnell. Selbst wenn ihr sie vorne geschoren habt.

Britt@

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #49 am: 29. März 2006, 10:04:00 »
Ja - meine Mutter wollte jetzt mal gucken, woher man eine "gröbere" Schermaschine bekommt.
 
 Nach anfänglicher Angst vor der Maschine hat Davina die Schur nachher sichtlich genossen . Vor Frieren mache ich mir keine Sorgen - gibt kein robusteres Pony als meine .

_______________________________________


Britt@

  • Gast
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #50 am: 29. März 2011, 21:19:06 »
Hat jemand Erfahrung mit dieser Schermaschine:
http://www.loesdau.de/Akku-Schermaschine-%27Adelar%27,-f%fcr-Pferde,-Moser.htm?websale7=loesdau&pi=5598&ci=10-schermaschine
Oder kann mir eine geräuscharme empfehlen?
Nur für die Teilschur.

stefken1005

  • Gast
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #51 am: 29. März 2011, 21:57:28 »
ich persönlich bevorzuge eine mit kabel. Ich habe die Aesculap Econom S. sie ist super und schert die haffis und bella im akkord. aber ist halt auch nicht die leiseste, wenn die Hottas sensibel auf die lautstärke sind, machen wir ohrenstöpsel rein, aber bei unseren nicht notwendig.

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #52 am: 29. März 2011, 22:05:02 »
Wir haben eine mit Netzkabel von Krämer. Ist nicht leise, aber auch nicht laut.
Unsere beiden hatten keine Angst davor.
Ich frage mich auch gerade, ob ich nicht wenigstens Tommy vor dem Kondi-Test mal was schere...
Allerdings, wird dann nicht auch das Sommerfell mit abgeschnitten?..
Die Alternative wäre stundenlanges Putzen uns Striegeln.. :knuppel2:
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Smoke

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #53 am: 30. März 2011, 08:36:17 »
Auf der Equitana hab ich mir die neue "Lister cutli" gekauft. ist super für die Komplettschur.
Für die regelmäßige Schur (Bridlepath, Beine, Kopf,...) und die Muster und Feinarbeit nach der Komplettschur hab ich die "Sectolin se 200" einfach nur super. Leise, leicht und kostet kein Vermögen. http://www.seabis-shop.de/produkt.php?id=161&h_id=2&u_id=43. Diese Maschine "liebe" ich  :smitten: und geb sie nicht mehr her :)
Wenn Cutting einfach wäre,würde es Cowhorse heißen. ;-))

Offline Smoke

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #54 am: 07. April 2011, 08:50:46 »
 :D ein halbnackter Palominopopo .... :)
Wenn Cutting einfach wäre,würde es Cowhorse heißen. ;-))

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #55 am: 07. April 2011, 10:47:31 »
Auf der Equitana hab ich mir die neue "Lister cutli" gekauft. ist super für die Komplettschur.
Für die regelmäßige Schur (Bridlepath, Beine, Kopf,...) und die Muster und Feinarbeit nach der Komplettschur hab ich die "Sectolin se 200" einfach nur super. Leise, leicht und kostet kein Vermögen. http://www.seabis-shop.de/produkt.php?id=161&h_id=2&u_id=43. Diese Maschine "liebe" ich  :smitten: und geb sie nicht mehr her :)

das hört sich ja echt gut an ,wie schaut das aus mit Messer schärfen ,muß man dann jedesmal einen neuen Scherkopf kaufen oder kann man die schleifen lassen ?
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Smoke

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #56 am: 07. April 2011, 11:38:16 »
Bei der Kleinen muss man den Scherkopf neu kaufen, schleifen geht da nicht wg dem Keramikmesser. Hab meine schon mind. 2 Jahre und immer noch den ersten Scherkopf. Und ich glaube, dass man für ca. 12,00€ nichts sagen kann.  ;)

Fotos vom komplett nacktem Pony muss ich noch machen, da wars gestern Abend zu dunkel für.
Wenn Cutting einfach wäre,würde es Cowhorse heißen. ;-))

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #57 am: 07. April 2011, 19:05:18 »
nun hat ein isländer ja wesentlich mehr fell als ein Quater ,vermute ich mal .Meinst du das schafft die Maschine auch  ??? ??? ???
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Smoke

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #58 am: 08. April 2011, 08:17:32 »
Guten Morgen, also die Kleine schafft das glaub ich nicht. Ich hab gestern Smoke's WGpartner nackelig gemacht und da hatte die Große schon zu kämpfen. Da müßen wir 2 Durchgänge machen. Gestern haben wir mit der Wuchsrichtung geschoren um das lange Shettyfell abzukriegen und heute gehts dann gegen die Wuchsrichtung (so wie es sich gehört).
« Letzte Änderung: 08. April 2011, 08:19:05 von Smoke »
Wenn Cutting einfach wäre,würde es Cowhorse heißen. ;-))

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #59 am: 08. April 2011, 10:47:06 »
ah ,ok dann hat sich das gute Maschinchen schon erledigt .......schade,da muß ich wohl weiter sparen  ??? ??? ???
Ponymann ich vermisse dich 🌈