Autor Thema: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???  (Gelesen 34415 mal)

Offline Tarina

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 67
Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« am: 19. Januar 2012, 11:00:36 »
Hallo zusammen nun brauche ich mal einen rat....folgendes ich will am sonntag ein pferd abholen.....nun will die besitzerin es nicht ohne beruhigungspaste verladen....was haltet ihr davon....sie läßt sich wohl nicht gerne verladen.....ich habe da meine bedenken so vorallem weil es ja eine längere strecke ist....

lg
ramona

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 11:15:48 »
Ich würde mich auf das Urteil der Besitzerin verlassen.

Unser Pony hat mir damals das Gespann beim Fahren versetzt, und das ist verdammt gefährlich.

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10196
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012, 11:17:58 »
seh ich auch so wie Unisono .

die Besitzerin kennt das Pferd und solltest du dich nicht drauf einlassen und es passiert dann unterwegs was ,dann hast du auch noch die konsequentzen zutragen, weil selber schuld.

Ich drück die daumen das es gut geht .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #3 am: 19. Januar 2012, 11:22:53 »
würde da auch auf die Besi vertrauen.
Unsere Stallbesi hat zuletzt ein Fohlen (Absetzer) nach Süddeutschland verkauft.Es wurde da ja noch völlig unerfahren im Anhänger auch mit so einer Paste beruhigt.War einfach für alle beteiligten,auch fürs Fohlen, die beste Lösung.Das Fohlen kam völlig entspannt beim neuen Besitzer zu Hause an
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

stefken1005

  • Gast
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #4 am: 19. Januar 2012, 11:48:21 »
Ich würde mich auch darauf verlassen was die Besitzerin meint. Sie kennt das Pferd am besten. Wahrscheinlicher wird es dann für euch und das Pferd eine stressfreiere Fahrt werden. Zumal die Sedierung eh nach 2 Stunden raus ist, kommt das Pferdi dann auch fit aus dem Hänger.

Britt@

  • Gast
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #5 am: 19. Januar 2012, 12:50:16 »
Ich würde meine Pferde aufgrund eines "Anhängerproblems" nicht sediert fahren - halte ich für gefährlich und für unfair... Hänger fahren bedeutet Ausbalancieren und Muskelkraft - ich sehe (außer bei einem "total schwierigen gefährlichen" Tier (also ein Tier IN echten Schwierigkeiten) ) da keine Veranlassung zu.

Britt@

  • Gast
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #6 am: 19. Januar 2012, 12:59:27 »
Hier steht eigentlich fast alles, was zu dem Thema zu sagen ist...

http://www.distanzforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=31819&highlight=anh%E4nger

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #7 am: 19. Januar 2012, 13:10:37 »
...seh das auch wie britta. sedieren sollte wirklich die allerletzte massnahme sein.

was ich aber jetzt auch nciht so ganz verstehe. wenn die besitzerin weiss, dass ihr pferd ein verladeproblem hat, warum hat sie das denn nicht längst behoben...? es kann doch immer sein, dass ein pferd mal fahren muss....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #8 am: 19. Januar 2012, 13:53:16 »
Mein Ding wäre es ja nicht ein Pferd für jemand Anderen zu transportieren wenn ich WEIß , daß es problematisch ist .  :nono2:
Fährt die Besitzerin denn wenigstens mit ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #9 am: 19. Januar 2012, 14:07:12 »
Ich würde meine Pferde aufgrund eines "Anhängerproblems" nicht sediert fahren - halte ich für gefährlich und für unfair... Hänger fahren bedeutet Ausbalancieren und Muskelkraft - ich sehe (außer bei einem "total schwierigen gefährlichen" Tier (also ein Tier IN echten Schwierigkeiten) ) da keine Veranlassung zu.

DAS ist absolut gefährlich!
Ein Pferd, welches unsicher im Hänger steht, ist IMMER eine Veranlassung!
Ein bisschen Paste zur Sedierung ist absolut nicht schlimm.
Ich habe schon viele und vor allem weite Strecken gefahren. Mit Fohlen (mit und ohne Müttern) und mit Junghengsten.
Sediert sindsie ja nicht narkotisiert, können sich noch normal ausnbalancieren und ihre Muskeln einsetzen, aber....
Sie sind halt ein bisschen auf einer Wattewolke.
Sie erleben den Hänger nicht als was fürchterliches und lernen das nichts passiert.
Aussagen, wie die obendrüber haben schon zu Unfällen geführt, die Ausmaße hatten, die keiner nachvollziehen möchte.
Sorry, aber wenn man wenig oder selten mit dem Hänger fährt, sollte man mit solchem Rat vorsichtig sein!
Wenn die Besitzerin rät zu sedieren, weiss sie sicher warum und/oder sichert sich ab.
Das ist verständlich und umsichtig!
Sedieren ist nicht ausschalten,
hat keine negativen Nachwirkungen, aber sichert Menschenleben im Strassenverkehr!
Alles andere ist Wendydenken!
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #10 am: 19. Januar 2012, 14:16:47 »
Naja, ich glaube nicht, dass sich ein Pferd mit 'ordentlich' Sedalin intus noch richtig ausbalancieren und alle Muskeln vernünftig bewegen kann.
Muß sagen, dass ich es auch ablehnen würde, ein solches Pferd zu fahren > Weder mit, noch ohne Sedalin (Aber das war ja hier nicht die Frage und ich kenne ja auch die genauen Umstände nicht).

Wurde denn vielleicht schon mal darüber nachgedacht, ob es Sinn machen würde, das Pferd im LKW zu fahren?

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #11 am: 19. Januar 2012, 14:19:16 »
...so wie ich das lese, hat das pferd nciht grundsätzlich ein problem hänger zu fahren, sondern ein verladeproblem. das ist ja schon ein unterschied.
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #12 am: 19. Januar 2012, 14:23:31 »
Auch verladen klappt manchmal mit Sedalin besser.
Auch im LKW solen sie schon vernünftig stehen.
Auch wenn's da einfacher ist, auch Profitransporteuere sedieren aus Sicherheitsgründenm, oder lehnen die Fahrt ab.
Ja, mit Sedalin intus können sie noch richtig ausbalancieren und alle Muskeln vernünftig bewegen.
Bitte beschäftigt euch mal mit der Wirkungsweise von Sedativa und wie und worauf sie wirkt.
@Kerha....Sag' doch mal was.
Ich hab' keine Zeit über quergestreifte Muskulatur zu schreiben....muss misten!
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #13 am: 19. Januar 2012, 14:33:43 »
Ich gebe zu, dass ich mich mit der Wirkungsweise von Sedalin nicht gut auskenne.
Weiß aber sicher, dass es bei meiner Romy überhaupt nix bringt. Der kann man eine ganze Tube geben und die kann trotzdem noch super steigen....
Habe auch schon gehört, dass es bei Aufregung vor, bzw. bei der Gabe von Sedalin sogar ins Gegenteil umschwenken kann (das hab ich von einer TA).
Keine Ahnung ob es stimmt.
Eine Freundin von mir hat ihr leicht sediertes Pferd (nach einer Zahnbehandlung beim TA) nach Hause fahren wollen (waren nur ca. 5 km) und sie sagte, sie würde es nie wieder tun.
Er habe so geschwankt....

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #14 am: 19. Januar 2012, 15:46:03 »
Sicher kennt die Besitzerin Ihr Pfed, aber ich würde es nicht machen!

Mein Pferd lässt sich absolut nicht verladen und da kam mir auch diese Idee! Der Tierarzt hat mir damals davon abgeraten! Denn sicher ist es ruhiger, kann aber sein Gewicht nicht so gut auspenndeln usw.

Vielleicht hilt auf was Homöopatisches vielleicht Rescue Tropfen oder so???
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.