SONSTIGES > Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung

Sauerampfer und anderes Unkraut - Tips zur Bekämpfung!

(1/9) > >>

Nakema:
Der Sauerampfer ist nur schwach-giftig und wird selbst im Heu nicht von den Pferden gefressen. Trotzdem entferne ich diese Pflanzen von meinen Weiden, da diese die unangenehme Eigenschaft besitzen, sich Kolonie-artig weiter auszubreiten. So habe ich im Laufe der Jahre die alten Weiden in Grunewald komplett Sauerampfer-frei bekommen. Das war auch mein Plan für die neuen Weiden in Frasselt.



In jahrelangen Feldstudien haben verschiedene Möglichkeiten der Unkrautvernichtung getestet. Simplex funktionert prima, allerdings bin ich grundsätzlich gegen die chemische Keule. Die wirklich nur im äußersten Notfall bitte!

Vor Jahren hatte ich die kompletten Pfahlwurzeln von diesem Dreckskraut ausgebuddelt. Eine Mörder-Arbeit und innerhalb kürzester Zeit hatte ich mit dieser Maloche 2 Spaten geschrottet! Immerhin können die Wurzeln von größeren Pflanzen bis zu 50cm lang werden! Danach bin ich dazu übergegangen, die dicke Pfahlwurzeln ca. 10 - 15cm tief in der Erde zu durchtrennen. Dies reicht aus, um die Pflanze zu töten! Den Sauerampfer nur oberhalb der Grasnarbe abzustechen oder gar nur absensen führt nur zu einem vermehrten, buschartigen Wachstum...

Nach 2 Stunden hatte ich die meisten Sauerampfer Pflanzen geschafft und eine komplette Schubkarre voll mit dem Unkraut ausgebuddelt



Hier sieht man ganz gut, daß ich die Wurzeln nicht komplett entfernt habe



Habt Ihr auch nützliche Tips für die Unkrautbekämpfung?

Bee:
Super Nakema! Ich denke dein Fleiß zahlt sich auch, auch die der Weidepflege. Mir ist aufgefallen, dass Sauerampfer auch wie Hölle wächst, wenn Flächen überweidet sind.

Lettir:
Ach ja das liebe ungewünschte auf der Weide. Ich rufe und sense auch was nicht niet und nagelfest ist. Und hab jetz durch Zufall gesehen, das unsere neuen Nachbarn im Garten JKK stehen haben und es quasi verblüht ist ???????????????? ich weis nicht warum und befürchte, wenn ich das eine Herr bin ,ist das die nächste Seuche

Condorline:
Es gint wirklich Menschen die das Zeugs schön finden. Meine Freundin ( die wohnt allerdings nicht aufm Land) hat das auch im Vorgarten. Ich war fassungslos. Habe ihr dann versucht klar zu machen das das auch bei ihr gesundheitliche Schäden hervorrufen kann , wenn sie es ohne Handschuh anfasst.

Lettir:
Wenn die Leute nicht wissen um was es sich handelt dann ist das so aber in diesem Fall sind das pferdeleute  :raufen1:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln