Autor Thema: Kopper  (Gelesen 27238 mal)

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Kopper
« Antwort #15 am: 07. Februar 2011, 20:24:36 »
Ich doofi
Danke O0
Traue mich aber nicht dem das so zugeben! Werden die dann einfach unters Futter gemischt oder wie?

Habe ich schon so gelesen
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Kopper
« Antwort #16 am: 07. Februar 2011, 20:34:45 »
hm dachte das gäb es als normales und als ebook aber anscheinend doch net *grummel*


ich hab meine stute mal vom thp ableiten lassen und apm machen lassen weil die sich beim reiten aus stress und unzufriedenheit ableiten lassen und es war weg. Wobei die ursache bei mir lag und ich daran natürlich arbeiten muss

Martina EHR

  • Gast
Re: Kopper
« Antwort #17 am: 08. Februar 2011, 10:12:25 »
Kopper sind eigentlich Junkies. Oft beginnt es durch eine Stressituation die auf den Magen schlägt. das Koppen setzt eine art Endofine frei die helfen den schmerz zu linderen, aber das Pferd auch richtig abhängig machen ...selbst wenn Ausgangssituation nicht mehr vorhanden ist. das Pferd wird durchs Koppen richtig high, leider können wir den Pfferden schlecht erklären, das koppen nachhaltigt schädlich für sie ist....Zähne usw.
Ich denke auch das eine stressarme Haltung mit viel Bewegung. ruhig viel reiten , ohne viel stress im Training und vieleicht eine Zahnfreundliche Koppstelle einrichten. Magenberuhigende Futterzusätze geben. das Beste fürs Pferd ist......














Offline Smoke

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Kopper
« Antwort #18 am: 08. Februar 2011, 10:23:18 »
Wenn Cutting einfach wäre,würde es Cowhorse heißen. ;-))

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Kopper
« Antwort #19 am: 08. Februar 2011, 11:17:33 »
Clinton Anderson arbeitet sehr erfolgreich mit einer Art "Teletak ",wie es das für Hunde gibt.Gezielt eingesetzt gibt man im passendem Moment impulse.Also von der Wirkung her ,wie ein Elektrozaun. Ge´sagt sei aber ,die Sachen sind nur so gut,wie der Benutzer!
Ich hab sowas auch noch nie benutzt, es soll aber gut genutzt es wirklich bringen.
So ,und nun die Diskussion darüber

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27395
  • Schon immer etwas anders
Re: Kopper
« Antwort #20 am: 08. Februar 2011, 11:42:37 »
Darüber werde ich nicht diskutieren - DAS IST INDISKUTABEL!

Teletakt sind bei Hunden (aus guten Gründen!!!) verboten. Da kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen, daß diese Dinger - egal in welcher Form oder unter welchem Namen - bei Pferden zugelassen
sein sollten...

Ich würde dem Pferd auch eine streßfreie Umgebung bieten. Und in jedem Fall mit der Firma Iwest sprechen.
Eine Futterberatung kann sicherlich auch hilfreich sein. Sogar eine Tierkommunikation halte ich für sinnvoller
als Stromschläge!

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

amontiamo

  • Gast
Re: Kopper
« Antwort #21 am: 08. Februar 2011, 11:54:44 »
Darüber werde ich nicht diskutieren - DAS IST INDISKUTABEL!

Teletakt sind bei Hunden (aus guten Gründen!!!) verboten. Da kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen, daß diese Dinger - egal in welcher Form oder unter welchem Namen - bei Pferden zugelassen
sein sollten...

Ich würde dem Pferd auch eine streßfreie Umgebung bieten. Und in jedem Fall mit der Firma Iwest sprechen.
Eine Futterberatung kann sicherlich auch hilfreich sein. Sogar eine Tierkommunikation halte ich für sinnvoller
als Stromschläge!

na die letzte bermerkung lass ich mal so stehen!


Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8822
Re: Kopper
« Antwort #22 am: 08. Februar 2011, 12:19:55 »
nakema hat zum teletakt alles gesagt!
was für eine kranke idee!!!!

genauso wie boxen deswegen unter strom zu setzen......

ohne worte!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

amontiamo

  • Gast
Re: Kopper
« Antwort #23 am: 08. Februar 2011, 12:38:41 »
vor allem sollte man doch die ursachen bekämpfen und nicht die symptome

Offline Smoke

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Kopper
« Antwort #24 am: 08. Februar 2011, 12:53:12 »
 :idiot2: :idiot2: :idiot2: Box unter Strom setzten???? Nee, ist klar.
Hab ich schon mal gesehen und das sind die Leute, die sich wundern weshalb das Pferd zum Freikopper wird!
Wenn Cutting einfach wäre,würde es Cowhorse heißen. ;-))

stefken1005

  • Gast
Re: Kopper
« Antwort #25 am: 08. Februar 2011, 15:25:08 »
Box unter Strom hab ich schonmal gesehen aber nur damit er seinen Behang behält hat die Besi gesagt, auf die Frage was er mache wenn es mal juckt, kam nur, da hat er halt Pech gehabt. Kranke Menschen!!!

amontiamo

  • Gast
Re: Kopper
« Antwort #26 am: 08. Februar 2011, 17:51:33 »
als wir damals den hof gekauft haben, war in den offenställen alles mit stacheldraht ausgekleidet, jeder balken!!
erklärung dazu: sonst fressen die das holz an, scheuern sich oder koppen drauf! :o

ich kenn einen hengsthalter, da steht ein exzemer(deckhengst) in einer box, die ist rundrum verstromt!
das ist grausam!


stefken1005

  • Gast
Re: Kopper
« Antwort #27 am: 08. Februar 2011, 22:51:32 »
*offtopic an* Exemer als Deckhengst??? Stirnrunzel!! (ich hab meinen kastrieren lassen weil COB eventuell unter Umständen vererbbar sein könnte, obwohl die Bronchien und die Lunge nur noch einen winzigen Schaden aufweisen)  *offtopic aus*

Das mit dem Strom und dem Stacheldraht find ich in allen Fellen ;( das Letzte.

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Kopper
« Antwort #28 am: 09. Februar 2011, 08:38:40 »
Ich glaube das wurde jetzt völlig falsch verstanden :(
Es geht nicht darum die Box unter Strom zu setzen,sondern das Pferd bekommt einen kurzen Impuls,in dem Moment.Genauso wie wenn es an den E-Zaun kommt. Ich denke, mit E-zaun hat hier keiner einer Problem.Den benutzen wohl die meißten.
Ob man es dadurch nur unterbindet oder das Pferd dauerhaft lernt kann ich nicht beurteilen.Das Egebniss soll aber schon sehr schnell dasein.
Ich glaube man muß hier auch abwägen: Hab ich ein Pferd das sich selbst ein Stück weit zerstört oder benutze ich 1o mal einen Impuls dem E-zaun ähnlich.Wenn es dauerhaft funktioniert würde ich mich für 10 mal Impuls entscheiden.
Um es richtig zu stellen:Ich beführworte auf keinen Fall Methoden wie E-Zaun in der Box von Ekzemern oder so. auch nicht E-zaun um Balken damit es darauf nicht koppt.
Wenn ein gesundes Pferd koppt und es die Psyche ist kann ich mir aber schon vorstellen, das es funktioniert.Im Vergleich: Pferde, die vor die Box treten kann man ganz gut davon abbringen in dem man in dem Moment etwas wirft(einen Tennisball oder so).Sie dürfen es aber nicht mit uns in Verbindung setzen.
Genauso stelle ich mir das vor. Mit dem Ball wäre man aber immer im Timing ein bisschen zu langsam, weil der einfach eine Flugphase hat und nur deshalb der Stromimpuls.Wenn man schnell ist könnte auch ein Ball funtionieren aber er muß dasein in dem Moment wo das Pferd angfängt zu koppen und das konsequent. Dafür müßte man wohl in den Stall ziehen.
ich hoffe es ist jetzt verständlicher was ich meine.
Wie gesagt: Ich habe keine Erfahrungsberichte oder ähnliches .Ich sage weder das ich es gut finde noch schlecht.
Das würde ich nur beurteilen wenn ich über langfristige Erfolge etwas wüßte.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Kopper
« Antwort #29 am: 09. Februar 2011, 09:05:14 »
Sorry, aber es ist trotzdem nicht o.k.
In meinen Augen sogar tierschutzwiedrig, wenn auch nicht "hochgradig"!

Koppen entsteht nicht unbedingt durch Langeweile, Abgucken, oder Stress. Das nämlich nur sekundär.
Das Pferd hat (hatte) eine bestimmte Situation/Fütterung/Überbelastung/Trauma/etc.
Darauf folgt eine physische (!!!) Reaktion.
Erst DIE wird dann mit Koppen kompensiert.
Das muss also in der Umkehrfolge beim Schopfe gepackt werden.
Das Strom funktioniert, will ich nicht abstreiten,
aber der Keim ist nicht gepackt.
Im Gegenteil! Man verstärkt!
(Mir geht's schlecht, ich will Luft schlucken, damit mein Bauch Ruhe gibt, dann krieg' ich einen gewischt.....)
Das Pferd sucht sich also ein anderes Ventil.
Mein Dakota koppte, was das Zeug hielt.
Gleichzeitig konnte er aber auch in astraler Geschwindigkeit Weben.
DAS entstand, weil man auf biegen und brechen versucht hatte,
ihm sein "Ventil" zu nehmen.
Wer ihn kannte, wusste, was er für eine arme Seele war
und wieviel Jahre ich gebraucht habe "an ihn ranzukommen".

Ein Pferd kann sich gegen sowas nun mal nicht wehren.
Es muss stillschweigen hinnehmen, eine "gewischt" zu kriegen,
obwohl es Bauchweh, Sodbrennen, oder Seelenpein hat.

Absolutes NO GO !!!!!
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...