Verlinkte Ereignisse

  • 21.07.2012 Weidepflege: 21. Juli 2012

Autor Thema: 21.07.2012 Weidepflege - Weidemanagement in Walbeck  (Gelesen 5257 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4870
21.07.2012 Weidepflege - Weidemanagement in Walbeck
« am: 16. Juli 2012, 20:42:54 »
"Samstag, 21.07.2012 machen wir über die VFD eine Veranstaltung zum Thema Weidepflege-Weidemanagement mit Dagny Kaehler. Dagny ist gelernte Landwirtin und Betriebswirtin in der Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt Öko-Landwirtschaft, hält ihre Pferde in Eigenregie und hat aus einer gelben JKK-Anlage innerhalb von knapp 2 Jahren eine Weidefläche geschaffen, die noch nicht ideal ist, aber deutlich höhere Futterleistung bietet als alles, was ringsum liegt.

So sind wir auf die Idee gekommen, ganz normale Freizeitreiter-Wiesen gemeinsam zu begehen, Schwächen und Stärken herauszuarbeiten und - bezogen auf die jeweilige Fläche - Empfehlungen zu sammeln. Wer mag, kann kommen, d.h. es sind auch ausdrücklich Nicht-VFDler eingeladen. Es wird in den nächsten Wochen eine zweite gemeinsame Begehung im Nordkreis geben, wobei der Temin noch nicht feststeht.

Wer Spaß hat, hier mitzugehen, gemeinsam über Grünzeug zu staunen, das es zwischen Gräsern zu entdecken gibt, Fakten über Möglichkeiten und Grenzen ökologischer Bewirtschaftung zu erfahren, ist eingeladen. Ort: Am Schänzchen, Geldern-Walbeck.Das Gelände hat keine offizielle Hausnummer, liegt neben Nr. 15 und ist erkennbar an einem vorn in der Zufahrt geparkten Pony-Anhänger. Wichtig: Die Straße ist sehr schmal. Wer also kommt: Bitte keine Einfahrten zuparken und ausreichend Platz für die Durchfahrt lassen!

Hunde bleiben bitte zu Hause. Mein Kater greift an!! Die Ponys sind hingegen relativ harmlos...

Und: Da es 'nur' eine Anlage für Pferde ist, gibt es weder eine Ver- noch Entsorgungsanlage!!

Für VFDler kostet die Teilnahme an der Begehung 1 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 3 Euro jeweils direkt vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beginn: 15 Uhr, Dauer ca. 1-1,5 Stunden - je nach Teilnehmer- und Fragenanzahl"

Ich kopier das mal hier rein...  :wave:

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: 21.07.2012 Weidepflege - Weidemanagement in Walbeck
« Antwort #1 am: 16. Juli 2012, 21:33:35 »
Das klingt super,bin leider in Kassel :'(
2.Termin würd mich interessieren :music1:

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: 21.07.2012 Weidepflege - Weidemanagement in Walbeck
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 22:28:40 »
Also wenn das Wetter halbwegs ist , wäre das mal ne Überlegung .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3005
Re: 21.07.2012 Weidepflege - Weidemanagement in Walbeck
« Antwort #3 am: 17. Juli 2012, 07:01:33 »

Schade ,da kann ich nicht .

Würde mich auch für einen zweiten Termin anmelden.

LG TUC

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1279
Re: 21.07.2012 Weidepflege - Weidemanagement in Walbeck
« Antwort #4 am: 18. Juli 2012, 08:42:14 »
ich bin auch an dem zweiten Termin interessiert.
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2313
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: 21.07.2012 Weidepflege - Weidemanagement in Walbeck
« Antwort #5 am: 19. Juli 2012, 17:49:49 »
Mein GG interessiert sich dafür ... noch jemand hier aus unserer Gegend? Fahrgemeinschaft?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.