Autor Thema: Oldie baut ein wenig ab  (Gelesen 12604 mal)

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #15 am: 04. April 2008, 22:06:38 »
Dina, gute Empfehlungen darfste auch gern laut in der Box sagen  O0

Interessiert doch alle und positives darf jeder laut sagen, da freut sich auch der Pferdedentist  :)

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #16 am: 04. April 2008, 22:24:53 »
Na gut, dann möchte ich Euch das nicht vorenthalten. Bei uns war Herr Martin Hüpen

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #17 am: 18. April 2008, 20:15:38 »
So, mal ein kurzer Zwischenbericht bzw. das nächste Problem!!!

Nachdem nun der Zahnarzt da war und wir, zwar nicht den ganzen Tag aber 1 Ballen Heu täglich auf der Wiese zusätzlich verfüttern und Luzerne geben, meine ich das man einen kleinen Erfolg schon verbuchen kann und ein paar Kilos wieder "am Pferd" sind. Klar, das geht jetzt alles ein wenig langsam aber ich glaube es kommt.

Für den Fellwechsel geb ich ja derzeit noch Nösenberger Leinenkonzentrat und heute hab ich dann noch mal Biotin mitgenommen.

Jetzt zu meinem nächsten Problemchen mit Opa:

Beim putzen vorhin viel mir auf, dass er in der Satellage sein Fell verliert. Das hatte ich letztens zwar schon bemerkt, da es aber sehr klein war dachte ich das die zwei sich beknabbert haben. Pustekuchen!!!! Der Fleck ist deutlich größer geworden und man kann die Haare einfach so ausziehen. Sowas hab ich bisher auch noch nicht gehabt. Ist das nu Räude oder ein Pilz?? So langsam glaub ich scheint es das Beste zu sein mal ihn durchschecken zu lassen.

Hat jemand vielleicht mal ein Bild wie Räude aussieht ? Wie wird es behandelt??

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #18 am: 18. April 2008, 20:35:45 »
mmmmh ich würd da ehr auch einen Pilz tippen.. (hatte Merlin als ich ihn gekauft haben)
da er ja abgebaut hatte... waren seine Abwehrkraft wohl auch in Urlaub... da kriegen die so was schon mal leicht...
genau kann das aber wohl nur ein TA sagen ..  ::)
lg und gute Besserung
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Hafitante

  • Gast
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #19 am: 19. April 2008, 20:03:03 »
...unsere Stallomi (Hannoveraner) ist stolze 32 Jahre und bekommt dieses Seniorfutter, glaube von Raifeisen und täglich reichlich Heu und Silo. Sie sieht echt spitze aus für ihr Alter. Sie hat auch mal Tage an denen sie mal mehr oder mal weniger Appetit hat.

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #20 am: 19. April 2008, 20:56:55 »
Dina, wie ich schon im chat sagte wird Räude ja leicht mit Sommerekzem verwechselt, und Räude ist auch nicht das gleiche wie Sommerräude. Also Räude wird durch Milben ausgelöst, Sommerräude durch einen Wurm, der unter der Haut lebt und Sommerekzem durch kleine Stechmücken, sogenannte Kriebelmücken. Räude und Sommerekzem lassen sich mitunter schwer unterscheiden. Wie ich schon schrieb denke ich da auch ehr an einen Pilz, da Du ja schriebst die Haare lassen sich so abzupfen und die Haut ist unbeschädigt. Bei Räude tippe ich mal, dass die Haut sichtbar reagiert, sprich, nässt oder Krusten bildet oder so etwas, bei Pilz nicht unbedingt. Jetzt im Fellwechsel und bei seinem etwas angeschlagenen Zustand hat ein Pilz leichtes Spiel.

Ich würde ein Blutbild empfehlen, wenn du den TA kommen lässt, mit allen Werten, also Spurenelemente etc..

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #21 am: 18. Mai 2008, 21:31:08 »
So, mal ein kleines update. Der Oldie hat sich wieder richtig gut berappelt. Er scheint dieses Jahr wirklich arg mit dem Fellwechsel gekämpft zu haben. Es können zwar noch ein paar Kilos mehr werden aber er sieht schon wieder nach Pferd aus. Das Fellproblem hat sich auch ergeben. Nichts mehr zu sehen vom Haarausfall. Dank Biotin, Leinsamenöl und Luzerne ist er nu wieder fit. Bin richtig froh.

Emma Negra - Fuego

  • Gast
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #22 am: 18. Mai 2008, 21:55:49 »
Ja das stimmt  O0 hat sich gemacht der kleene O0

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Oldie baut ein wenig ab
« Antwort #23 am: 19. Mai 2008, 08:09:10 »
 O0super-schön-zu-hören-(lesen) O0
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..