Autor Thema: Mauke??  (Gelesen 12956 mal)

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Mauke??
« am: 22. Oktober 2007, 20:08:00 »
So, nu bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich hab bei einem Hotta von mir gerade in der Fesselbeuge Krusten festgestellt. Nun hab ich mal ein wenig gegoogelt und auch Fotos von Mauke gesehen aber das sieht nicht wirklich so aus wie das was mein Oldie da hat. Nässen tut es auch nicht. Es sind einfach nur trockene Krusten (nein, es ist kein getrockneter Dreck). Was könnte das sein???? Habt ihr ne Idee??? Ich werde mal Fotos machen.

Jolly

  • Gast
Mauke??
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2007, 20:10:00 »
Fotos wären echt gut. Mein Dicker hat auch einige Krusten in der Fesselbeuge,aber er hat sich nur eine leichte Verletzung zugezogen. Vielleicht ist es bei deinem auch nur eine leichte Blessur.
 
 LG Ilona

Java

  • Gast
Mauke??
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 22:06:00 »
Also, es gibt 2 Arten von Mauke. Nasse und trockene Mauke. Diese breitet sich meines wissens nach pustelnförmig aus und wird von Tag zu Tag größer. Unter den Krusten befinden sich Bakterien die sich ausbreiten. Deshalb sollte man die Kruste im Falle von Mauke immer abmachen und mit einem antiseptischen Mittel behandeln.
 
 Es kommt darauf an, ob die Wunde bei deinem Pferd immer größer wird, und wie sie geformt ist. Ich habe bei Java auch erst gedacht, dass sie Mauke hätte, dabei ist sie mit ihrem Huf nur hängen geblieben und hatte dadurch ne Risswunde. Also, Bilder wären hilfreich.

Blondie222

  • Gast
Mauke??
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 22:29:00 »
Na du alles Mauke oda watt?

_______________________________________

*~Die Größe des Pferdes bestimmt die Höhe der Arbeit~*
 
   
 
  klick mich: http://www.hafitante.de.tl
 
 

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Mauke??
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 22:29:00 »
ich werde es fotografieren. Habe noch nie Mauke gesehen geschweige bei unseren Pferden gehabt. Deshalb bin ich echt überfragt ob es das ist.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Mauke??
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 22:35:00 »
@dina
 Was für ein Hotta hast du denn? Ist es ein "Puschelfuß"? - Wir haben auch immer Last damit (Tinker-Shire-Mix), können es aber z.Zt. mit Frontline (Anti-Flohmittel für Hunde & Katzen) und EM (effektive Mikroorganismen) im Griff halten *toi toi toi*

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Mauke??
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 22:50:00 »
nee, Niederl. Warmblut also nix Puschel an den Füßen. Mit Frontline????? Echt!??

Java

  • Gast
Mauke??
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2007, 23:39:00 »
@Blondie222:
 

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Mauke??
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2007, 06:35:00 »
@dina
 Ja, weil bei unserem Pferd Milben eine Rolle spielen. Eine Zeit lang sind wir auch mit Butox ganz gut gefahren, aber nach ca. 1,5 Jahren waren die Biester dagegen wohl resistent.

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Britt@

  • Gast
Mauke??
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 08:30:00 »
In der Oktober-Ausgabe von FreizeitreiterNRW ist ein Artikel über Mauke.
 
 Mauke kann verschiedene Ursachen haben und die Behandlung muss sich natürlich nach der Ursache richten.
 Zur Zeit sind tatsächlich die Herbstgrasmilben sehr aktiv. Mauke kann aber auch ein Anzeichen für eine Immunschwäche des Körpers sein oder mit Unhygiene zu tun haben und und und.

_______________________________________


Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Mauke??
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2007, 09:42:00 »
Hallo Dinalein...
 wenn du möchtest kann ich mir das gerne mal angucken... hab schon öfters Mauke gesehen..
 meine Pflege Haffi Dame hatte auch Mauke... mußte du misch wohl abholen ... weiß ja...

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Mauke??
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2007, 10:52:00 »
Wr werden forschen aber es hat sich nix geändert, weder Futter noch Hygene. Schon Jahre das gleiche. Aber ich bin sicher wir kriegen das in den Griff

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Mauke??
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2007, 20:38:00 »
so, hab es jetzt mal mit Kernseife gewaschen und die Krusten ein wenig gelöst. Alle hab ich jedoch noch nicht runter bekommen. Danach hab ich es mit Betaisodona desinfiziert und natürlich vorher alle schön trocken gelegt. Am Schluß noch dick Penatencreme drauf.
 
 Das werd ich jetzt mal ein paar Tage machen. Dort wo ich dir Krüstchen vorsichtig abknibbeln konnte fing es ein wenig an zu bluten.  
 
 

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Mauke??
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2007, 09:13:00 »
Hallo dinah!
 Soweit, so gut....aber:
 Ich halte Penatencreme zur Pflege (und wenn man nen Pieker im Finger hat)  
 immer für ein Mittel der allerersten Wahl.
 Wenn es aber Mauke,  
 oder (wie im Moment hier in unseren Breiten vorkommende Herbstgrasmilben) sein sollte,  
 dann hast du mit Penatencreme wirklich genau die falsche Wahl getroffen.
 Gerade wenn du's dick draufschmierst.
 Zur Pflege,  
 bei völlig abgeheilter Mauke isses o.k.
 Wenn aber Mauke noch besteht,  
 dann fühlen sich die Bakterien unter einer schönen warmen, schützenden Schicht von Creme,  
 erst so richtig wohl.
 Feuchtwarme Körpertemeratur ist für die nämlich der ideale Lebensraum.
 Lieber so trocken wie möglich lassen und/oder eine antiseptische Tinktur drauf.
 
 LG
 Folly

_______________________________________

(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Mauke??
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2007, 09:22:00 »
Bei meiner ex-Pflege Haffi Stute haben wird das genau so gemacht..
 da Penatencreme Feuchtigkeit entzieht ..
 erst was drauf zum Bekterien abtöten und dann Penaten drauf zum austrocknen... war ein "billiger" Tipp von unserm Doc... anstatt da teures anti Maukezeug zu kaufen... und es hat geholfen... sie hatte ebenfalls "nur " diese Krusten also keine offene Mauke...

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve