Autor Thema: Sattel für Jungpferd  (Gelesen 6126 mal)

Irpa

  • Gast
Sattel für Jungpferd
« am: 26. April 2011, 15:45:09 »
So, da Buddy sich so toll macht und mein Ta ja nun das Ok gegeben hat Buddy anzureiten habe ich eine Frage.
Was für einen Sattel soll ich denn nun nehmen?
Zum dran gewöhnen wollte ich erst mal den Sattel von meiner Tante drauf legen, aber wenn Buddy dann geritten wird was mach ich dann?
Kaufe ich erst einmal einen gebrauchten Sattel, wobei da ja die Gefahr groß ist das der nicht passt (ich bin ja leider kein Sattler, also kann ich das nicht beurteilen)???
Oder lass ich nen Sattler kommen, der ihm dann einen passenden Sattel verpasst, der ja dann aber warscheinlich nicht lange passen wird und ich dann nach ein paar Monaten wieder nen neuen kaufen muss???
Wie macht ihr das denn so? Was für Erfahrungen habt ihr?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27393
  • Schon immer etwas anders
Re: Sattel für Jungpferd
« Antwort #1 am: 26. April 2011, 16:20:52 »
Ich bin ganz bestimmt keine Fachfrau was Sättel angeht, aber ich traue mir zu einzuschätzen, ob
ein Sattel so gaaar nicht aufs Pferdchen paßt. Also habe ich zu Anfang einen günstigen gebrauchten
Sattel gekauft und den für die ersten Reitversuche genommen. Schweißbild war gleichmäßig.

Als ich dann vermehrt mit dem Gymnastizieren angefangen habe (zu Beginn war ich ja froh wenn der
hypermobile Hampelmann einfach nur geradeaus gelaufen ist, ohne irgenwelchen panischen Steig-
Bock-Rennwech-Attacken zu kriegen *seufz*) saß der Sattel nicht mehr. Da habe ich dann jemanden
kommen lassen, der sich mit Pferderücken auskennt und der mir dann einen passenden Sattel (allerdings
auch gebraucht - Glück für meinen Geldbeutel!) verkauft hat.

Bis heute ist das Schweißbild gleichmäßig und der Rücken auch nach dem Reiten unempfindlich. Mein
erster Sattel war von "privat" - den zweiten Sattel habe ich von Pferd und Mehr aus Issum  O0


http://www.pferd-und-mehr.net/

Achja nochwas: den Sattel für meine Stute, deren Rückenlage sich im Alter jetzt nun auch
verändert hatte, habe ich bei Way out West gekauft. Das wäre meine 2. Wahl gewesen, wenn Lou
keinen passenden Sattel für uns da gehabt hätte...

http://www.wayoutwest.info/online/Start
« Letzte Änderung: 26. April 2011, 16:23:03 von Nakema »
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

stefken1005

  • Gast
Re: Sattel für Jungpferd
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 16:24:49 »
habe eine gute adresse für sättel die veränderbar im kopfeisen sind und einen sehr breiten wirbelkanal haben. Habe mir jetzt für Horst auch einen neuen davon gekauft, der wirklich gut passt. Vor allem kann man den Sattel alle paar Monate verändern, wenn auch das Pferd Muckis aufbaut. Die Frage ist natürlich ob es ein englisch oder western sattel sein soll. Es ist wirklich wichtig dass der Sattel variabel anpassbar ist und vom ersten Reiten oder Draufsitzen an passt. Was im Anfang versaut wird, macht man nur sehr schwer wieder gut.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Sattel für Jungpferd
« Antwort #3 am: 26. April 2011, 17:22:28 »
Habe für meine junge Stute einen Wintec Isabell Werth.
Wintec kann man ja generell recht einfach durch das Kopfeisen ändern und wenn der Sattel kein Cair hat, dann kann eigentlich auch nahezu jeder Sattler was an der Polsterung machen.
Diese Sättel kriegst Du gebraucht relativ günstig. Für EUR 400,- solltest Du da was ordentliches für den Anfang bekommen.
Wenn Du dann mit der Arbeit beginnst, würde ich den Sattler schon ca. alle 8 Wochen draufschauen lassen, denn da verändert sich ja dann einiges.

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Sattel für Jungpferd
« Antwort #4 am: 26. April 2011, 22:05:06 »
Habe für Sora den Wintec xxl (Breiter Hafi eben), habe aber sonst auch noch einen "normalo" VS und den Isabell Werth. Den VS-Sattel gebe ich evtl. ab, was soll ich mit 5 Sättel (nehme für meine Omi meinen "alten" Ledersattel, der ist zwar schwerer, aber passt wenigstens!). Wenn Interesse besteht kannst dich ja mal melden, evtl. habe ich ja noch ein Kopfeisen (was soll ich mit "allen" Farben wenn ich das Breiteste vom Breitesten brauche)...

Einfach melden....

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Sattel für Jungpferd
« Antwort #5 am: 26. April 2011, 22:07:29 »
Kriegst PN
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .