Autor Thema: Heu pressen lassen???  (Gelesen 6517 mal)

Schuetthof6

  • Gast
Heu pressen lassen???
« am: 27. Dezember 2008, 19:23:30 »
Ich überlege ob ich die beiden Weiden von uns nächstes Jahr heuen lassen soll.  ::)
Zur Zeit habe ich leider noch keinen Mäher, keinen Heuwender und auch keine Presse - müßte also alles machen lassen. Hat vielleicht irgend jemand hier eine Ahnung wo die Preise dafür so liegen.
Was kostet es eine Fläche von ca 4 ha mähen zu lassen - das ganze wenden zu lassen und dann auch noch pressen zu lassen...???

Valenciano

  • Gast
Re: Heu pressen lassen???
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2008, 19:27:12 »
Am besten fragst du da mal die Lohnunternehmer
z.B. den hier

http://www.terhuf.de/

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Heu pressen lassen???
« Antwort #2 am: 02. Januar 2009, 08:58:49 »
als letztes Jahr mein Mäher kaputt war, habe ich rund 60 Euro je Hektar bezahlt. Gebrauchte kleine Wender (wenn Du einen Trekker hast)bekommst Du um diese Jahreszeit für wenige hundert Euro, dass macht unabhängig. Kelien Ballen pressen liegt so bei 40 Cent je Ballen. Was Schwadern kostet, kommt drauf an, die arbeiten meist im Stundenlohn. Viele kleine Wiesen dauert halt länger als eine große Wiese schwadern oder wendern.

Ich habe so nach und nach Kreiselmäher, Wender, Schwader, Presse, Anhänger angeschafft, nun stehen für einige tausend Euro Maschinen, teils draußen bei Wind und Wetter, teils unter einem ebenfalls für mehrere tausend Euro gebauten Dach. Letztes Jahr, als das Wetter unsicher war, habe ich dann meine Strohpresse im Schuppen gelassen und den Lohnunternehmer für Heulage bestellt, immer vor dem Regen.

Vielleicht ist es günstiger, Heu zu kaufen bei nur 4 Hektar. Letztes Jahr hatte hier jemand einen Unternehmer gesucht, der verregnetes Heu von der Weide entsorgt, weil er (sie) es bei dem Wetter nicht regenfrei reinbekommen hat. Außer Spesen nix gewesen.

Wir machen jedes Jahr so ca. 10 Hektar Heu und 10 bis 15 Hektar Stroh zum Selberpressen, da ist es so grade auf der Grenze, dass es sich lohnt. Die Maschinen und Reparaturen rechnen sich so gerade, aber wenn wir bei Sonne anfangen, Heu zu machen und dann meldet der Wetterdienst Regen, bevor es gepresst werden kann. Dann kann ich überlegen, ob ich lieber regenfreie Heulage haben möchte und einen Lohnunternehmer bezahle oder ob ich das Zeug verregnen lasse und entsorge. Das größte Problem ist, dass auch die Großbauern bei schönem Wetter anfangen, zu heuen. Wenn dann Regen angesagt wird, stehen die Großbauern und Stammkunden beim Lohnunternehmer und Du auch mit den paar Hektar. Wenn der Lohnunternehmer überlastet ist, weil es morgen regnen soll, dann rate mal, ob er zu Dir kommt und es drauf ankommen läßt, dass bei seinen Stammkunden 10 oder 20 Hektar Futter verregnen, damit er Deine paar Heuhalme pressen kann. So mit Anfahrt und Abfahrt kann der Lohnunternehmer ja bei größeren Flächen mehr schaffen und seine Bauern zufrieden halten.

Ich habe zur Zeit Glück, mein Lohnunternehmer, den ich jetzt habe, hat es immer noch geschafft, mir rechtzeitig zu helfen. Aber dass war früher bei anderen Lohnunternehmern leider anders.

Schuetthof6

  • Gast
Re: Heu pressen lassen???
« Antwort #3 am: 04. Februar 2009, 20:51:33 »
Nach längerem umhören haben wir nun ein Problem weniger.  O0
Jedes Jahr das Problem was machen wir mit der Weide... laufend die Brenesseln und Disteln per Motorsense ab zu mähen macht nicht gerade Spaß  :tickedoff:
Ein weiteres großes Problem ist die Scharfgabe die wir in eine der Weiden auf einer recht
großen Fläche stehen haben - und diese Scharfgabe kriegt man ja nur durch ständiges abmähen kaputt  :(

Nun sagen ich den Brennesseln, den Disteln aber vor allem der Scharfgabe den Kampf an  :knuppel2:  :knuppel2:  :knuppel2:  :tickedoff:

Wir haben uns heute einen Mulcher gekauft - jetzt gehts den oben genannten Pflanzen an den Kragen  :tickedoff:
Was für ein herrlicher Gedanke - ein Mulcher - man wird der uns eine Menge arbeit abnehmen - nicht mehr alle Flächen mit der Motorsense abmähen - herrlich  :smitten:

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Heu pressen lassen???
« Antwort #4 am: 04. Februar 2009, 21:37:41 »
Öhm, was hat der Mulcher nun mit Heu pressen zu tun ?

Der ist prima zum ausmähen, keine Frage, aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhanf zum heuen der Weidefläche *blondguckt*

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Schuetthof6

  • Gast
Re: Heu pressen lassen???
« Antwort #5 am: 04. Februar 2009, 22:25:03 »
 :2funny:
Das hat insofern mit Heu pressen zu tun...
Ich hatte zuerst überlegt einen Kreiselmäher und einen Heuwender anzuschaffen um selber Heu zu pressen. Davon wurde mir aber nun von mehreren Leuten abgeraten - aus verschiedenen Gründen  ;)
Stattdessen haben wir uns nun diesen Mulcher geholt  O0
Hätte es auch in die Box "Mulcher gesucht" setzen können  ::)