Autor Thema: Leinstreu...  (Gelesen 14350 mal)

Tiritar

  • Gast
Leinstreu...
« am: 22. Oktober 2005, 14:35:00 »
...hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wenn ja dann hätt ich gern Berichte! Hab bei Self Zettel liegen sehen und was darauf steht klingt ganz gut aber die haben ja immer die Angewohnheit einem nur die Vorteile aufzudrücken!

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Pam

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2005, 14:52:00 »
Leinenstroh staubt nicht soviel,ist sporenfrei, verrottet schnell, ist saugkräftig und man kann es besser misten als z.B. Späne finde ich.
 Ich benutze das jetzt seit März und möchte kein Stroh nienichtmehr haben.
 lg
 Pam

_______________________________________

"Du sollst den Kern nicht spalten -  
 weder den Atomkern noch den Zellkern."
 
 

Tiritar

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2005, 16:28:00 »
Danke Pam! Klingt gut! Genau das steht auch auf dem Zettel! Nachteile haste noch keine bemerkt? Ich glaub ich teste das einfach mal!

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Leinstreu...
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2005, 16:38:00 »
nutze auch seit letzten Winter Leinenstroh (wink zu Pam :-) und bin rundum zufrieden; selbst unser Pedro legt sich im Winter da rein, was er bei Stroh nie gemacht hat
 als einzigen Nachteil könnte man nennen (wenn man denn danach sucht), das das Zeug sehr glatt/rutschig ist, wenn man es frisch einstreut
 den pferden bereitet das aber keine Probleme, nur ich muss halt dann mit den Gummitretern aufpassen

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Tiritar

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2005, 17:25:00 »
Wieviel nehm ihr denn immer für ne Box? Einen Sack? Und wie lange kommt Ihr damit aus? Und das dann bei Offenstallhaltung oder Boxhaltung?

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Pam

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2005, 20:34:00 »
Also ich kenne beide Varianten..
 In der (großen) Box brauchte ich 5 Säcke für eine schöne Schicht, dann nur noch einen Sack in der Woche zum nachstreuen.
 Im O-Stall jetzt habe ich nur 3 Säcke in einer Ecke liegen.
 Die Damen schlafen nämlich draußen im Dreck  und Pipi und sonstwas machen sie da auch nicht rein...
   
 Da streu ich so alle 2 bis 3 Wochen nur einen Sack nach..
 Lg
 Pam

_______________________________________

"Du sollst den Kern nicht spalten -  
 weder den Atomkern noch den Zellkern."
 
 

Michaela

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2005, 09:25:00 »
der vorteil ist auch, dass jeder bauer den mist gerne mitnimmt, weil es sehr schnell verrottet, im gegensatz zu späne und es wird von den meisten pferden nicht gefressen, wegen der natürlichen bitterstoffe des leinstrohs. bekommst du auch in jedem huten raiffeisen-markt. *schleichwerbungaus*

Tiritar

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2005, 13:38:00 »
Alles klar ihr habt mich überzeugt! Danke danke!
 Michaela, was kost denn ein Sack im Raiffeisen-Markt?

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

noblepower

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2005, 17:50:00 »
Also ich schließe mich den Vorgängern an, hatten das auch drei Jahre im Offenstall,und es gab nie Probleme. Am Besten kaufst Du Dir so ne Späne-Mistgabel, dann fällt das Leinstroh durch und die Äppel bleiben drin hängen. Geht dann ganz schnell das misten.
 Bei naturefeed in Jüchen-Waat bekommt man das auch, ist da auch recht preiswert.

Faiyene

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2005, 21:37:00 »
Ich hätte da auch mal eine Frage

Faiyene

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2005, 21:37:00 »
Ups, zu schnell

Faiyene

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2005, 21:40:00 »
Mein Rechner spinnt. Ich schreibe jetzt durch ohne Zeilenschaltung Was kostet Leinstroh? Wie groß sind die Ballen? Wie groß ist denn die Gefahr, dass die Pferde es doch fressen, weil Michaela schreibt ja, die MEISTEN Pferde fressen es nicht.

Pam

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2005, 08:37:00 »
Faiyene, die Ballen sind fast so groß wie Späneballen.
 Es kostet so ein Ballen ca um 6 Euros.
 Wir haben dieses Jahr einen ganzen LKW bestellt, daher haben wirs günstiger bekommen (3,50).
 Meine Stute hat sich das erste Mal als sie in die Box mit Leinenstroh kam draufgestürzt und maulvoll probiert  
 Hat aber schnell gecheckt, daß das nicht wirklich lecker ist..
 Jetzt frißt das keiner mehr.
 Lg
 Pam

_______________________________________

"Du sollst den Kern nicht spalten -  
 weder den Atomkern noch den Zellkern."
 
 

Tiritar

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2005, 09:20:00 »
3,50?? Pooohaaa...  
 hier bei Self kostet das 7,50, fand ich noch immer ok, aber 3,50 ist der Hammer! Allerdings wollte ich keinen ganzen LKW bestellen da komm ich dann 10 Jahre mit aus!  
 Gibts das irgendwo günstiger als 7,50? Hier in der Nähe? (hier ist Wachtendonk)

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

beckerinnovation

  • Gast
Leinstreu...
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2005, 11:04:00 »
Hallo, auch wir haben Leinstroh im Sortiment. Wir führen Reposlin und auch Agrofibre. Informationen zu beiden Produkten unter www.hpf-online.de
 Unsere Preise incl. Anlieferung und incl. MWSt.:
 - Reposlin 1 - 29 Ballen   EUR 6,25
 - Reposlin 30 - 59 Ballen  EUR 5,60
 - Reposlin ab 60 Ballen    EUR 5,30
 - Agrofibre 1 - 29 Ballen  EUR 6,55
 - Agrofibre 30 - 59 Ballen EUR 5,90
 - Agrofibre ab 60 Ballen   EUR 5,60  
 
 Gerne liefern wir vorab Muster zur Ansicht und zum Ausprobieren.
 
 HPF - Horse Power Food
 Stiegstr. 36
 41379 Brüggen
 mail: info@hpf-online.de
 web:  www.hpf-online.de