Autor Thema: Maulkorb  (Gelesen 6929 mal)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Maulkorb
« am: 07. April 2006, 17:40:00 »
Hallo!
 
 Ich denke über die Anschaffung eines Maulkorbs/einer "Fressbremse" für mein kleines dickes Pony nach. Es gibt ja viele verschiedene Modelle in diversen Preislagen am Markt von preiswerteren ebay-/Loesdau-Varianten bishin zum teuren Greenguard.
 
 Hat jemand Erfahrungen mit Maulkörben?
 Oder gar einen abzugeben?
 Was könnt ihr empfehlen?
 
 

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1006
Maulkorb
« Antwort #1 am: 07. April 2006, 19:51:00 »
Ich hab für mein Pony einen Greenguard, mit dem Greenguard Halfter dran. Die hat ziemlich schnell gelernt, daran vorbeizufressen, ich habe dann zusätzliche Schnüre an den Seiten angebracht. Damit klappt es ganz gut. Von Greenguard gibts 2 verschiedene Größen, Pony und Pferd. Ich hab das Ponyteil. Eine Bekannte gibt zwei Maulkörbe in Pferde-Größe ab, hat sie auch hier irgendwo ins Forum geschrieben.
 Kommt halt drauf an, wofür du den Maulkorb brauchst, mit dem GG fressen die Viechers normalerweise noch ziemlich viel, wenn die nix fressen sollen, dann würde ich den Best Friend Maulkorb nehmen, da gibts nur unten ein Loch und die Seiten sind besser und dichter zu.
 
   

_______________________________________

"Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie sich anmerken ließen." (Douglas Adams)
Viele Grüsse,
Vera

brittah

  • Gast
Maulkorb
« Antwort #2 am: 07. April 2006, 20:51:00 »
gg hat mein Pony erfolgreich durchgebissen, best friend hält meiner Meinung nach besser. Wobei das  Loch dadrin echt pervers klein ist. Ich überlege es etwas größer zu raspeln.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Maulkorb
« Antwort #3 am: 09. April 2006, 20:45:00 »
DANKE Ihr Lieben, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Ich probier mal mein Glück mit einem nachgemachten Best friend - Maulkorb.

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Britt@

  • Gast
Maulkorb
« Antwort #4 am: 09. April 2006, 20:59:00 »
Wo gibt es denn den nachgemachten Best friend - Maulkorb?

_______________________________________


Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Maulkorb
« Antwort #5 am: 09. April 2006, 21:06:00 »
gib mal bei ebay in der Suche MAULKORB ein, dann findest du unter Reitsport verschiedene Modelle

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Maulkorb
« Antwort #6 am: 24. April 2006, 20:54:00 »
So liebe Maulkorb-Anwender, dann erzählt mal, wie lange Eure Zossen gebraucht haben, um damit zu fressen! - Hab am Freitag angefangen mein Pony mit dem Maulkorb (sieht aus wie Best Friend, Halfter mit Korb und dem kleinen Loch) grasen zu lassen. Anfangs hat er nur versucht, das Teil abzustreifen. Dann hat er versucht zu fressen, aber nach kurzer Zeit beschlossen, dass das bißchen Gras den Aufwand nicht lohnt (obwohl er zur verfressenen Sorte gehört!). Hab ihn dann immer wieder versucht zu animieren, indem ich Grasbüschel durch das Loch gesteckt habe (gefährlich: schnapp schnapp!).
 
 Dann stand er halt deprimiert auf dem leckeren Grün und hat rumgescharrt. Hab den Maulkorb bislang immer nur die Hälfte der Anweidezeit (1/2 Stunde) draufgelassen, denn ein wenig Gras soll er ja ruhig fressen.
 
 Wie lange hat der Gewöhnungsprozess bei Euren Fellnasen gedauert?
 
 @Brittah
 Hast du das Loch vergrößert?
 Wenn ja, wie und auf welchen Durchmesser?
 
 Ich hoffe, das wird noch, hatte ich mir einfacher vorgestellt ...

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

brittah

  • Gast
Maulkorb
« Antwort #7 am: 24. April 2006, 21:40:00 »
ja, so ähnlich sah das bei Finchen auch aus. Sie war echt unglücklich.
 Ich schätze mal der Durchmesser bei unserem Teil ist jetzt so 12cm und damit geht es.

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1006
Maulkorb
« Antwort #8 am: 24. April 2006, 21:59:00 »
12 cm ist aber viel! Das ist ja fast wie ohne Maulkorb *reindamit* Ne Bekannte hat mit dem Zigarettenanzünder vom Auto noch viele kleine Löcher reingebrannt, weil ihr das eine zu wenig war...

_______________________________________

"Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie sich anmerken ließen." (Douglas Adams)
Viele Grüsse,
Vera