Autor Thema: Heu/Silage Raum Xanten gesucht  (Gelesen 6121 mal)

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« am: 06. Mai 2015, 13:38:06 »
Bei unseren letzten 3 Heulieferungen war irgendwie der Wurm drin. Das uns gebrachte Futter (Heu und Silage) war nach menschlichem Ermessen von guter Qualität. Jedoch waren die Ponys da anderer Ansicht und legten uns einen mehrtägigen Hungerstreik hin. Nun ist mir a. so ein Hungerstreik zu gefährlich, b. bin ich es leid, mein mühsam verdientes Geld quasi täglich wieder zusammenrechen zu müssen und es auf den Misthaufen zu kippen (der ja auch für teures Geld entsorgt werden muß...). Kennt irgendwer hier im Raum Xanten eine Alternative für Raufutter, also Heu oder/und Silage? Janssen/ Bönninghard kommt leider nicht in Betracht, da ist unserem Verpächter der Anhänger zu groß (eine Geschichte für sich...) und Brammen hat laut Auskunft am Telefon nur noch kleine Ballen. Da komme ich mit meinen Ponys nicht weit. Achja, das Futter müsste auch gebracht werden.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7361
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #1 am: 06. Mai 2015, 14:13:07 »
Das kommt mir so bekannt vor, nach dem Grund suche ich immer noch. Manchmal sind Heuballen dabei, die guckt der Große nicht mal an und am Abend schaukelt sein Netz immer noch unberührt im freundlichen Neonlicht. Da wir eigenes Heu haben bzw. von uns bekannten Weiden ankaufen, sehe ich mir die Zusammensetzung bereits vorher einmal an. Aber ich kann zehn Ballen von derselben Weide nehmen, da sind trotzdem zwei Stück dabei, die ihm nicht in den Kram passen. Immerhin kommen die Dinger nicht auf den Misthaufen, sondern werden anderweitig verfüttert.

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #2 am: 06. Mai 2015, 14:47:38 »
Wir haben auch über ein Jahr von "unserem" Heubauern das Futter bekommen. Die Ponys waren immer zufrieden damit. Aber nun eben nicht. Das Zeug wurde aus den Netzen gezerrt, dann lag es auf dem Boden, auch nicht so optimal. Unser Morris war ganz konsequent und hat sogar draufgepuschert. Da war nix mehr zu retten. Wir haben es über mehrere Tage versucht, neue Lieferung bekommen, hat alles nix gebracht. Wenn ICH mal so rumzicken würde... Uns hat im vergangenen Jahr ein Landwirt mal erklärt, das könne mit der Düngung zu tun haben, wenn Pferde das Heu oder die Silage nicht anrühren würden. Nur, wie soll ich das vorher wissen...? (Ein Zwergkaninchen wäre entschieden pflegeleichter)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #3 am: 06. Mai 2015, 14:57:46 »
Ist jetzt keine direkte Hilfe , aber frag Deinen Bauern mal mit was er gedüngt hat und zu welchem Zeipunkt .
Oft mögen die das Heu nicht , wenn entweder mit Schweinegülle überhaupt , oder mit Rindergülle zu spät bzw. zu kurz vor dem Mähen gedüngt wurde .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #4 am: 06. Mai 2015, 15:12:08 »
Molly, in bislang gut 30 Jahren Pferdehaltung in Eigenregie hat uns noch kein Bauer genau erklärt, womit und wann er gedüngt hat.
Wie sagte mir mal ein Landwirt, das würde die Pferdebesitzer doch nichts angehen. Mich macht halt nur nachdenklich, bislang haben die Ponys besagtes Heu oder auch die Silage gerne verspeist.

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3005
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #5 am: 06. Mai 2015, 22:24:58 »
Ist bei mir genau so , du hast manchmal Heu das gucken die Ponies nicht mal an . Ich hab zum Glück kleine Ballen und bringe diese dann meinem Nachbarn für die Kühe . Bus jetzt konnte mir niemand sagen was an dem Heu anders ist ....

Offline lazybone

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #6 am: 07. Mai 2015, 07:54:30 »
Moin zusammen,

gelegentlich wird ansonsten gutes Heu deshalb nicht gefressen, weil sich ('tschuldigung) Leichenteile darin befinden. Es muss ja heute immer schnellschnell gehen, so dass beim Mähen, Wenden oder Pressen immer mal wieder z. B. ein Bodenbrüter "erwischt" wird. Gruß Patricia

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #7 am: 07. Mai 2015, 08:58:21 »
Ist jetzt keine direkte Hilfe , aber frag Deinen Bauern mal mit was er gedüngt hat und zu welchem Zeipunkt .
Oft mögen die das Heu nicht , wenn entweder mit Schweinegülle überhaupt , oder mit Rindergülle zu spät bzw. zu kurz vor dem Mähen gedüngt wurde .

Das gleiche Phänomen wie Chrissie haben wir auch Ende 2014 gehabt. Seit über 5 Jahren den gleichen Heubauern, von den gleichen Wiesen. Und dann plötzlich, Ernte 2014 wird das Heu von kaum einem Pferd bei uns (9 Stück) angerührt. Rundballen für Rundballen konnte ich aus den Raufen kramen und auf dem Mist entsorgen.
Wir konnten es uns auch nur so erklären, da der Bauer (hat im April 2014 mit der Landwirtschaft aufgehört / Kühe) seine restliche Gülle auf die Wiesen gefahren hat, und das entweder kurz vor der Erne war oder halt die alten Reste im Güllekeller...jedenfalls musste ich mir dann sofort einen anderen Heulieferanten suchen  :-\

Auf das neue Heu haben sie sich richtig draufgestürzt, also war wohl was mit dem alten Heu nicht ok.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Metheringham

  • Gast
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #8 am: 02. Juni 2015, 13:23:07 »
Chrissie, wieviel grosse Ballen gleichzeitig brauchst Du denn? Janssen hat uns 2 - 3 Stück immer ohne Anhänger gebracht, weil's bei uns auch ständig Diskussionen wegen des Hängers gab.

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #9 am: 02. Juni 2015, 13:53:50 »
Metheringham, welchen Janssen meinst Du denn? Der von der Bönninghardt hat mir erklärt, unter 5 Ballen laufe bei ihm nix. Das war im Januar.

Metheringham

  • Gast
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #10 am: 02. Juni 2015, 13:56:20 »
Das ist ja daneben. Von dem haben wir, je nachdem wie viele gleichzeitig Heu brauchten, zwischen 2 - 5 Ballen bekommen, 1x im Monat.

Ist es denn so weit zu Euch? Xanten fährt er doch durch Veen (?) in ein paar Minuten an.

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #11 am: 04. Juni 2015, 14:18:40 »
Tja,wir sind am"richtigen" Ende von Xanten beheimatet. Nur ist es mit ein paar Minuten durch Veen halt nicht getan. Die ganze Angelegenheit zieht sich schon hin. Von daher kann ich verstehen, wenn ich mindestens 5 Ballen abnehmen muß. Geht aber halt nicht, da streikt unser Verpächter.

Metheringham

  • Gast
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #12 am: 05. Juni 2015, 08:34:52 »
Huhu Chrissie!

Hab mir gestern einen Stall angesehen, der liegt in Kevelaer / Grenze zu Geldern. Da wird sehr, sehr trockene Heulage in XXL-Quaderballen gefüttert und sie bekommt immer zwei davon gleichzeitig geliefert. Ihre Pferde lieben es und sie sagt der Bauer ist sehr zuverlässig. Soll ich mal fragen ob ich die Nr. haben kann oder kommt das für Dich nicht in Frage?

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #13 am: 05. Juni 2015, 17:09:23 »
Ohja, gerne! Danke für die Mühe!

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Heu/Silage Raum Xanten gesucht
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2015, 15:06:24 »
Muß den thread mal wieder aktivieren... Unser werter Heulieferant hat mir erklärt, er kann nicht vor nächster Woche Freitag liefern (geht wohl kurzfristig auf Reisen, sei ihm auch vergönnt). Nun langt unser Vorrat allenfalls bis Montag. Hat irgendwer einen Vorschlag ,wie ich an 1 Rund- / Quaderballen Heu komme? Brammen ist mir definitiv zu teuer und wir hatten auch Pech mit der letzten Lieferung von ihm. Wäre für Vorschläge wirklich dankbar.