Autor Thema: zu hohe Leberwerte  (Gelesen 19226 mal)

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
zu hohe Leberwerte
« am: 11. August 2012, 12:00:12 »
Wer hat noch tips für uns:
 Bei Nicole,das Pferd von meinem Mann fiel uns erst auf ,dass sie seit einiger Zeit so "trottelig" läuft" -wie besoffen,unkoordieniert.Ist vor 3 Wochen plötzlich auf dem Rückweg vom Ausritt auf glattem Asphalt vorn auf die,was man fälschlicher Weise als Knie bezeichnen würde,gefallen,eingeknickt.Haben bisdahin nur gedacht," zu doof zum laufen".Jetzt ist es schlimmer geworden.Nach dem die Schrammen abgeheilt waren wollten wir letzte Woche mal wieder reiten gehen.Sind aber nur 10 min geritten.Sie stolperte und knickte ein.Haben TA verständigt.Untersucht,Blutprobe. Jetzt kammen zu hohe Leberwerte,Gamma Wert herraus.Haben natürlich sofort am JKK gedacht.Die hatten wir lange auf der Wiese aber seit ein paar Jahren alles peniebel entfernt.Jetzt bekam Nicole eine Infusion und 2 Spritzen zum Stabilisieren der Leber. Habe im Internet schon gesucht und habe von der Mariendistel gehört die besser sein soll als syntetische Mittel. Habe heute in der 3. Apotheke noch 100 g bekommen.Laut Internetsuche sollen 20 g gegeben werden.
Am Dienstag kommt TA zur Blutabnahme wegen Borelliose Verdacht und noch mal Infusion.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung gemacht?

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #1 am: 11. August 2012, 13:26:53 »

Vielleicht auch mal wegen Ataxie nachsehen lassen

Meinem Pony hat Phyto-Hepar super geholfen als er mal schlechte Leberwerte hatte.


Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #2 am: 11. August 2012, 16:02:30 »
zu hohe Leberwerte kommen bei Pferden häufig vor.Gründe sind vielfälltig
Es können Leberegel sein-kann man nur auf Verdacht behandeln
Es kann an diversen Giftstoffen:Tränkbottich;Heu.... liegen un die Summe macht es
Es kann auch unser Hochleistungsgras sein: Deutsches Weidelgras gilt in Amerika als Giftpflanze für Pferde
Die Ursachensuche ist müßig-wir kämpfen auch
Unser Bauer sagte,das die Kühe auch hohe Leberwerte haben,aber wen juckt das?
Ich würd auf jeden Fall Mariendistel geben! hat der TA dir nichts gegeben?
ich bekomme das Konzentrat immer über Bianka Carstens www.pferdechiro-tieraerztin.de
das ist günstiger-schickt sie mir auch zu

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #3 am: 11. August 2012, 17:10:55 »
Hatte genau das gleiche vor einem Jahr! HAbe aber auf Spritzen und Infusionen verzichtet. Habe den Weg über Artischoken und ein Zusatzfutter und ganz ganz viel Zeit gemacht. Viel Wasser anbieten damit die Nieren gespült werden und alles rauskommt.
Würde ich auch jetzt wieder machen  O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0.
Jetzt geht es Ihm wieder viel besser, aber es hat ein halbes Jahr gedauert. Bei uns ist die Ursache nie ganz klar gewesen tippen aber auf zuviel gegebene Backwaren und Futter aus den Niederlanden was einer ganz anderen Kontrolle unterliegt wie hier in Deutschland.
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #4 am: 11. August 2012, 17:39:55 »
Auf Ataxie habe ich den TA direkt angesprochen.Er würde das aber ausschließen.Jetzt kam mein Mann auf die Idee ob es an der Sägespäne liegen könnte.Und jetzt vor 2 Wochen haben wir es im Unterstand auf der Wiese eingebracht.Habe da was von Formaldehyd in Späne gelesen.Obwohl es Naturbelassenes Holz von einem Bekannten ist...

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #5 am: 11. August 2012, 17:44:48 »
Email an Bianca Carstens ist abgeschickt.Kennt jemand noch das Zusatzfutter mit Mariendistel+ Artischoken von Nösenberger?

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #6 am: 11. August 2012, 19:03:46 »
« Letzte Änderung: 11. August 2012, 19:06:41 von sugar »

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #7 am: 11. August 2012, 21:20:12 »
wenn die werte hochsind brauchst du ein Konzentrat
Mariendistel und Artischoke als Combi kann blöd sein
Mariendisel umschliesst die Leber,damit keine neue Gifte rankommen
Artischocke regt die Leberfunktion an ist kontraprodukiv weil der Stoffwechsel so schnell nicht abbauen kann und soll. Du kannst die Leber mit Mariendistel schützen und dann baut es sich weiter ab,also es kommen dann keine neun Gifte dazu.
Bianka ist nächste WE hier evtl. ist es einfacher sie bringt es mit?

Online Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4283
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #8 am: 12. August 2012, 07:44:37 »
Wie hoch ist der Werr, bzw wieviel über normal?

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #9 am: 12. August 2012, 08:06:08 »
Habt ihr eure Wiesen in letzter Zeit mal gegen Unkraut spritzen lassen? Gerade das Zeug, was gegen Jakobs-Kreutzkraut verwendet wird ist saugefährlich. Von wegen - nach 2 Wochen können die Pferde wieder auf die Weide!

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #10 am: 12. August 2012, 08:56:15 »
Zu hohe Lberwerrte können auch vom Eichelverzehr kommen(auch die Blätter deer Bäume) od Kastanien
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1282
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #11 am: 12. August 2012, 14:29:12 »
@domian

Kannst du sagen wie teuer welche Menge des Konzentrats ist?
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #12 am: 12. August 2012, 15:46:02 »
uih das weiß ich nicht mehr genau Bianka einfach fragen.
War auf jeden Fall deutlich günstiger als Heperal

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #13 am: 12. August 2012, 21:23:30 »
Wir glauben zu wissen woher die hohen Leberwerte kommen: es sind doch tazächlich die Spägespäne vermischt mit Sägemehl. Es stammt von Eichen und Lerchen.War ganz entsetzt zu erfahren das die Eiche giftig für Pferde ist.Es stehen doch überall Eichen auf Pferdewiesen und es werden doch auch Weidepfosten aus Eiche verkauft.
Doch die Eiche verursacht hohe Leberwerte und zeigt taumeln beim Pferd.
Nun hat Nicole sicher keine Späne gefressen doch es kann gut sein daß das Sägemehl da es ja sehr fein ist durch die Lunge ins Blut gekommen ist.
Wir haben sofort gehandelt.Alles aus dem Unterstand und davor wurde entfernt.Morgen schaufeln wir jede Menge Sand rein!
Ja und der Tip wegen  dem Speiß Kübeln die wir im Winter benutzen werden gegen andere Kübel getauschen(nur gegen welche?).PCB soll auch Leberschädigend sein.
An Spritzmittel habe ich auch schon gedacht,aber da wo wir stellenweise gegen JKK gespritzt haben,sind die Pferde dieses Jahr noch nicht gewesen.Was heißt Bianca kommt hierhin-wohin?

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: zu hohe Leberwerte
« Antwort #14 am: 12. August 2012, 21:40:33 »
An den Niederrhein am WE in Rees auf dem Hof Scholl Seminar Lymphdrainage beim Pferd