Autor Thema: Zahnwechsel  (Gelesen 18329 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Zahnwechsel
« Antwort #15 am: 06. September 2011, 21:35:24 »
*auchfürHerrnFbin*  O0
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #16 am: 07. September 2011, 09:16:03 »
Ich glaube für ihn brauche ich einen Pferdeflüsterer  ;D ;D
Würde auch sagen das er pipapo eingeritten wurde, alles sollte schnell gehen .. obwohl dort eine Reitlererin vorhanden war.
Er fühlt sich meistens überfordert, ich merke es ja selber wenn ich mit ihm arbeite - das mit den Beinen nach vorne ausschlagen, finde ich extrem fies.
Vielleicht hat er auch noch die ein oder anderen Hengstmanieren, er will sich auch nicht in der Herde unterordnen - dort in der Herde sind 2 Wallache & eine Stute, die Stute ist der Boss & jedes mal legt er sich mit ihr an - er sieht aus als würde er aus dem Krieg kommen.
Dominanzproblem, falsche Ausbildung, Satteldruck, Zahnprobleme, Überforderung deutet auf einen Teufelkreis hin woraus dann sein Verhalten entspringt.
Fange ja komplett bei 0 mit ihm an, als er kam habe ich ihn wie ein rohes Pferd behandelt - üben in der Stallgasse still zu stehen, vernünftig Hufe zu geben, an Wasser gewöhnt - kannte er komischerweise auch nicht, beim Mähnenspray sprang er mir auf den Fuß aber mittlerweile lässt er alles zu.
Dann wenn ich ihn zur Seite drücken wollte, weil er langsam aber sicher zu nah war beim putzen - legte er direkt die Ohren in den Nacken.
Dachte eigentlich immer Stuten wären so zickig  ;D ;D aber das ein Wallach so ist, finde ich komisch.
Deswegen denke ich einfach das er noch austesten will, wie weit er bei mir gehen kann.

Habe auch schon daran gedacht mir hilfe zu holen, meine Mutter würde mir gerne helfen da sie damals auch Reitlerinerin war aber auf Grund ihrer Verletzung am Arm kann sie es leider nicht, tipps kann sie mir zwar geben aber mehr leider nicht.

Eigentlich ist er ein schmusepferd, kommt mit seinem Maul ans Gesicht & ist dabei auch sehr vorsichtig - aber in gewissen Dingen die er nicht möchte oder die er nicht kennt wird er sowas von böswillig.

Man kann ja viel muckeln woran es lag aber mit gerade mal 4 Jahren hat man genug Zeit um ihn wieder hin zu biegen oder was meint ihr ??

Liebe Grüße  :smitten:


Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Zahnwechsel
« Antwort #17 am: 07. September 2011, 10:27:02 »

Ich denke das ihr zwei ein dominanz Problem habt.
Und Du noch eine Menge lernen mußt im Umgang mit deinem Pferd
Ich glaube das wesentlich mehr Pferde unter halbranghohen Menschen leiden als unter Gewalteinwirkung.
Ein Pferd ist aus seiner Sicht 24 Stunden am Tag in Lebendsgefahr für ein Pferd ist es anstrengend
als Fluchttier unterwegs zu sein.
Wenn ein Pferd flüchtet (seine "Unarten" zeigt) will es dich nicht ärgern,sondern folgt AUSSCHLIEßlICH seinen
ureigenen Instinkten,die ihm helfen zu überleben.
Deshalb mußt du ihm die Sicherheit durch einen klaren Rangplatz geben.
Ein Pferd macht aus seiner Sicht immer alles richtig, du machst die Fehler weil du dich nicht klar ausdrückst
was du von ihm willst.
Ein Pferd wird dann zum "Problempferd" wenn ihm der Führer das heißt Respekt und Vertrauen fehlt.


Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10208
Re: Zahnwechsel
« Antwort #18 am: 07. September 2011, 10:33:07 »
Ich denke das mit 4 Jahren noch nix verloren ist und du hast es ja wohl selber schon gut erkannt was mit dem Burschen los ist .

mit der richtigen Hilfe kann der Junge wohl zurecht gerückt werden .Wichtig ist nur und das hast du ja vor ,Ursachenforschung  O0 O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Zahnwechsel
« Antwort #19 am: 07. September 2011, 13:30:22 »

Verloren ist glaube ich nie was.
Als wir unseren Rico bekamen war er auch 4Jahre alt und recht schwierig.
Meine Tochter hatte damals auch keinen Plan B.
Am Stall waren damals die anderen Einsteller alle Experten mit Tips wie
scharfes Gebiss bis hin zum leichten sedieren Medikament könnte besorgt werden :idiot2:
Und "wenn das mein Pferd wäre würde ich das hinbekommen"
Mit Problemen beschäftigt man sich natürlich erst wenn sie da sind.
Wir haben uns damals Hilfe bei Katrin Vogel aus Essen geholt.
Sie hat mit meiner Tochter wochenlang vom Boden aus gearbeitet an reiten war erst mal
garnicht mehr zu denken den was vom Boden aus nicht klappt funktioniert beim reiten erst
recht nicht.Die beiden haben erst einmal gelernt einander zu verstehen und zu respektieren.
Die anderen Einsteller beobachteten alles sehr kritisch und fanden das sei rausgeschmissenes Geld.
Katrin ist auch Tierheilpraktikerin und Physiotherapeutin das Pferd wurde durchgescheckt
und der Sattel angepasst.
Heute sind meine Tochter und ihr Pferd ein Kopp und ein Arsch :D
Was meine Tochter damals alles gelernt hat ist eine Basis von der man nun ein Leben lang was den
Umgang mit Pferden betrifft was hat.Da finde ich ist das kein rausgeschmissenes Geld O0
Man lernt natürlich nie aus sie hat dann noch kurse belegt z.b bei Peter Pfister.

Wenn du magst kann ich dir Bücher ausleihen z.b. Michael Geitner denken wie ein Pferd.



Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #20 am: 07. September 2011, 14:11:56 »
Ja diese Tips kenne ich :
- DU MUSST SEINEN WILLEN BRECHEN, binde ein Bein hoch & longier ihn  : wie aus dem Film der Pferdeflüsterer.
- Du musst mit scharfen Gebiss reiten.
- verprügel ihn mit der Peitsche etc.

Wenn ich mit ihm draußen bin & übungen vom Boden aus mache auch wenn ich los renne & ihn sogar an der Hand galoppieren lasse, gucken die Leute mich komisch an ( nach dem Motto, hat die Olle  :idiot2: )
Das ist aber meine Art & Weise wie ich Vertrauen zum Tier aufbaue & das Tier zu mir .. ich möchte dem Pferd damit zeigen das ihm nichts passieren kann wenn ich dabei bin, damit er mit mir ohne Probleme später ins Gelände geht.

Mir war es schon damals egal, als ich meine Traber Stute bekam sie war aus der Zucht meines Stiefvaters & kam dann zu ihm zurück weil sie total abgemagert war, mit den Nerven am Ende usw.
Auch gerade mal 4 gewesen, total agressiv auf der Wiese kam sie wie ein Hengst auf einen zu & schlug beim steigen mit den Beinen.
Geschirr & Sulky nahm sie beim anspannen auseinander - wenn es mal jemand schaffte sie ohne Probleme an zu spannen, kam er dann mit Blasen an den Händen zurück in den Stall. Ich war damals 14 & hörte nur Schlachter, ist nicht zurechnungsfähig, beim anspannen Bremse auf die Nase, sodass sie die Augen verdrehte & schon fast zusammen klappte. Habe Tagelang geweint wegen diesem Armen Tier, bis ich dann sagte gib mir das Pferd , natürlich lachten alle darüber eine 14 Jährige soll diesen Teufel trainieren aber ich habe mir nichts daraus gemacht. Habe sie einige Monate vertuddelt, war mit ihr spazieren, auf der Wiese gespielt sie folgte mir wie ein Hund auf schritt & tritt.
Dann longierte ich sie mit Sattel und alles drum & dran - & setzte mich einfach auf ihren Rücken & ritt los ..

 :o :o :o soo schauten mich alle an, die mich vorher auslachten .. & aus dem schrecklichen Teufel der bei der ankunft aus dem Hänger raussprang & mit seinen Hufeisen Feuerfunken entfachte, jeden Menschen angriff der die Box oder Wiese betreten wollte & sich mit dem Sulky hinschmiss - wurde von einer 14 jährigen ohne Fremde hilfe eingeritten & zum Verlasspferd gemacht  :)

Ich weiss nicht ob man in so jungen Jahren mutiger ist als Heut zu Tage aber wenn ich jetzt sagen würde, was solls mehr als runterfallen kann ich nicht .. Ohje ich würde wegrennen & das ganz weit  ;D ;D

Am besten ist es wirklich wenn ich nicht nur an dem kleinen Stinker arbeite sondern erst bei mir anfange, ich muss es lernen seine Körpersprache zu verstehen oder seine Ängste und sie dann umwandeln in Selbstbewusstsein somit er mir ohne bedenken folgen kann & weiss wenn ich in ihrer Nähe bin kann mir nichts passieren. Vielleicht kann er meine Körpersprache auch nicht richtig deuten weil ich sie nicht ausgeprägt ausdrücke.
Wäre schon toll wenn ich mir ein wenig Hilfe aus Büchern entnehmen könnte & zuerst versuchen an meinem Auftreten zu arbeiten.
Aber es ist Verständlich das ein Mensch respekt vor solch einem Tier hat, ein Pferd weiss nicht wie überlegen es doch in Wirklichkeit ist ( & das ist auch gut so )





Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Zahnwechsel
« Antwort #21 am: 08. September 2011, 10:16:53 »
Zitat


Ich glaube das wesentlich mehr Pferde unter halbranghohen Menschen leiden als unter Gewalteinwirkung.
Ein Pferd ist aus seiner Sicht 24 Stunden am Tag in Lebendsgefahr



ich will kein spielverderber sein,aber das könnte ärger geben,weil eins zu eins originaltext aus be strict von geitner seite 53  :-X










« Letzte Änderung: 08. September 2011, 10:21:42 von snutje »
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Zahnwechsel
« Antwort #22 am: 08. September 2011, 10:37:20 »
Wenn ein Pferd flüchtet (seine "Unarten" zeigt) will es dich nicht ärgern,sondern folgt AUSSCHLIEßlICH seinen
ureigenen Instinkten,die ihm helfen zu überleben.


sorry seite 30...originaltext

sugar...wenn du  geitners weisheiten verbreitest ,solltest du das zumindest auch angeben !

sowas kann wirklich bösen ärger geben!!!
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10208
Re: Zahnwechsel
« Antwort #23 am: 08. September 2011, 11:10:55 »
Wenn ein Pferd flüchtet (seine "Unarten" zeigt) will es dich nicht ärgern,sondern folgt AUSSCHLIEßlICH seinen
ureigenen Instinkten,die ihm helfen zu überleben.


sorry seite 30...originaltext

sugar...wenn du  geitners weisheiten verbreitest ,solltest du das zumindest auch angeben !

sowas kann wirklich bösen ärger geben!!!


Jeep da hat sie recht ,bei solchen Sachen immer die Quelle mitangeben
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Zahnwechsel
« Antwort #24 am: 09. September 2011, 01:31:58 »

Hatte doch geschrieben wenn sie mag kann ich ihr das Buch mal ausleihen O0

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #25 am: 09. September 2011, 11:14:05 »
Langsam dreh ich durch, hab gestern nachmittag einen Schock bekommen .. putze den kleinen unterm Bauch & schaute dabei weiter nach hinten  :o :o
Dachte mir für einen Wallach hat er ziemlich viel gebaumel da unten, hatte damals immer nur Stuten deswegen ist das ein wenig Neuland für mich & siehe da ein Ei !!!!!
Zwar nur auf einer Seite aber trotzdem ist ein Ei vorhanden, habs abgetastet etc.

Mir wurde er als Wallach übergeben, nun kann ich mir auch Vorstellen woher seine Unarten kommen.
& dazu steht er mit einer Stute auf der Weide die natürlich auch noch  :smitten: ist



Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Zahnwechsel
« Antwort #26 am: 09. September 2011, 11:23:48 »
vielleicht haste dir da nen klopphengst angelacht..... ::)
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #27 am: 09. September 2011, 11:47:57 »
:o :o :o bin schon ziemlich schockiert, wird sowas nicht vorher vom TA kontrolliert !? Man kann doch nicht einfach ein Pferd abgeben, sagen es ist ein Wallach & dann ist es ein Klopphengst ..  :tickedoff:

Meine Mutter sagte vorher noch zu mir, Mädchen er verhält sich wie ein Hengst  ;D  hab dann gesagt jaja ist klar  :idiot2:
Habe auch noch nie erlebt das eine Stute oder ein Wallach steigt & mit den Beinen schlägt - & auf der Wiese nach 1er Woche von Rangordnung 0 auf 4 steigt.
Ein riesen Kampf war auf der Wiese, die Leitstute jagte ihn zuerst hin & her - er ließ sich nichts gefallen, Schlägerei hoch³ auf der Wiese.
Nun klebt sie an ihm, knabert ihn ständig an - wenn ich ihn von der Wiese hole krabelt sie fast in ihn rein.
Rossig ist sie auch noch, hat mich sowieso gewundert wieso sie die anderen Wallache ignoriert und nur bei meinem kleinen hängt.

Wenn er ein Klopphengst ist kann doch nichts passieren oder ? Nicht das die Gnadenbrot Pferde aufeinmal früchte tragen. 



Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Zahnwechsel
« Antwort #28 am: 09. September 2011, 11:52:34 »
*gg* na, da kann zumindest eine OP etwas ändern....

Hmm, ausschließen, daß er erfolgreich decken kann, kann man nicht...


Und: ich habe schon vieles erlebt... neulich auch eine Hündin aus dem Tierschutz, sollte kastriert sein... einiges hat mich daran zweifeln lassen. Und dann mußten wir sie wegen einer Gebärmuttervereiterung (war intakt mit allen Eierstöcken!) operieren/kastrieren.

Vielleicht wußte der Besitzer das ja, und hat einfach gelogen? Ich weiß nicht, wie die Tiere im Tierschutz kontrolliert werden, ob da überhaupt ein TA drauf gucken darf (kostet ja, und der Besitzer muß es ja wissen *flööt*), und wenn da eine Narbe ist, kann man nicht sagen, ob da 1 oder 2 Hoden rausgeholt worden sind. Da muß man versuchen, an den operiert-habenden-TA dran zu kommen. Vielleicht hat der auch dem Besi gesagt, daß er nur einseitig kastriert hat und er nachoperiert werden muß. Und das hat der Besi dann vergessen.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #29 am: 09. September 2011, 12:02:42 »
Ohman, man kann sich Heut zu Tage wirklich nicht mehr auf Aussagen von Menschen verlassen  :tickedoff:
Sie hätten den kleinen 2 jährig bekommen, in seinen Papieren steht natürlich noch Hengst in seinem Impfausweis allerdings Wallach - aber der TA hat vielleicht nur eben drunter geguckt & als die Besis sagten Wallach glaubte er es natürlich auch - weil man kaum etwas sieht ...

Oder als er dann zur nächsten Op kommen sollte, würde den Besis der Spaß zu teuer & sie dachten sich was solls .. lassen wir es einfach mal so ...
& ich habe nun die Überraschung einen kleinen Stinker der mir versucht auf der Nase herum zu tanzen ..  :bangHead:


In welchen Alter werden Hengste normalerweise gelegt ?