Autor Thema: Zahnwechsel  (Gelesen 18326 mal)

Gaitano

  • Gast
Zahnwechsel
« am: 05. September 2011, 09:27:32 »
Guten Morgen ihr Lieben  :)
also mein kleiner ist mitten im Zahnwechsel 4 jährig - habe ihn vor kurzen erst übernommen. Die alten Besitzer sagten das er auffälligkeiten zeigen würde beim longieren & reiten - das volle Program bocken, komisch laufen & sich wälzen etc.
Genau wussten sie auch nicht, wieso weshalb warum ? er solche Dinge tat.
Habe ihn mir geschnappt um Vertrauen auf zu bauen, viel Bodenarbeit, spazieren gehen einfach rum tuddeln  :) klappte alles prima.
Habe ihn sogar longiert allerdings nur mit Halfter & ohne pipapo ... er ging entspannt & locker an der Longe ( kein bocken oder böse werden )

Vor einigen Tagen konnte ich nicht widerstehen als er so lieb graste beim spazieren gehen also schwups hüpfte ich mal eben auf seinen Rücken  ;D ;D interessierte ihn nicht wirklich er schaute mal eben nach hinten  :o was da auf seinem Rücken landete ... dann war ihm sein heißgeliebtes Gras doch wichtiger. Antreiben interessiert ihn auch nicht wirklich, als ich versuchte vorwärts zu reiten guckte er ganz schockiert & wurde unsicher - rückwärtsgang wurde dann eingelegt.
Eingeritten wurde er & ging auch ca. 3 Monate unter dem Sattel bis er dann eben auffälligkeiten zeigte ( nach den Worten der ehemaligen Besitzer )
Satteldruck hat er wohl auch, bzw diese übliche weiße Stelle am Wiederrist. 

Würde ihn gerne ohne Gebiss reiten um ihn die Schmerzen zu ersparen beim Zahnwechsel aber er ist manchmal schon bissel heftig ( junger Bursche eben )
würde vielleicht ein komplettes Gummigebiss helfen ? Habe es damals für meine Traberstute genommen, sie war sehr weich im Maul & wurde bei unerfahrenen Reitern die keine ruhigen Hände hatten auch extrem sauer.

Habe mir einen neuen Sattel gekauft, den ich dann anpassen lassen habe von meinem Bruder ( Sattler ) damit erst gar kein Zwang entsteht. Praktisch wenn man aus einer Sattler Familie kommt  ;) ;) ;)

Was meint ihr wie ich weiter vorgehen soll ? Gebiss oder Gebisslos ? oder oder oder ?


Liebe Grüße  :smitten:



Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7772
Re: Zahnwechsel
« Antwort #1 am: 05. September 2011, 10:50:46 »
Wenn er wirklich solche Probleme mit den Zähnen hat, würde ich kein Gebiss rein machen, egal aus welchem Material. Wobei die Phase meines Wissens eigentlich schnell rum sein müsste mit dem Zahnen.

Wenn er weiterhin so bockt würd ich glaube ich nur vorsichtshalber mal nen Tier- oder Zahnarzt ind Maul gucken lassen um sicher zu gehen, das mit den Zähnen und der Zahnstellung alles in Ordnung ist (bei dem von meiner Freundin mussten die Hengstzähne gezogen werden, weil das Gebiss immer daran kam und er dadurch nicht entspannen konnte beim Reiten).
Auch das Gebiss würde ich genau unter die Lupe nehmen- ist es vielleicht im Querschnitt zu dick und gibt ihm deswegen ein unangenehmes Gefühl im Leftzen-Maul-Bereich?

Ansonsten ist ja gegen gebissloses Longieren erst mal nichts einzuwenden. Mit nem gut sitzenden Kappzaum könnte man ihn bei Bedarf auch ausbinden. und mit einem gut sitzenden, gebisslosen Zaum wirst Du ihn sicher auch gut reiten können!
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Zahnwechsel
« Antwort #2 am: 05. September 2011, 11:00:30 »
*michBeeanschließe*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #3 am: 05. September 2011, 11:13:14 »
Wollte mal in sein Maul schauen aber lässt er nicht zu, egal wie oft & wie ich es versuche - ich glaub er hat einfach schlechte Erfahrungen gemacht was seine Zähne betrifft. Seine Hengstzähne hat er noch.
Einen Kappzaum habe ich, der lässt sich an allen Ecken & Kanten verstellen - geht vom Pony bis hin zum Warmblut.
Wollte ihn in 1ster Linie spielerich an die Arbeit heran führen, ohne Zwang und ner Schlägerei  :knuppel2:
Mit Bestrafung kommt man bei ihm sowieso nicht weit, ziemlich zickig ist er. Er tanzt auf der Stallgasse dann gebe ich ihm nen leichten Klaps auf die Brust ohne etwas zu denken & zack schnappte er nach mir. Irgendwie kommt mir das schon nen bisschen komisch vor, er wollte sich zwar nur damit wehren aber von Natur aus sind Pferde nicht böswillig - nur wenn sie was schlechtes Erfahren haben.  Loben indem ich seinen Hals klopfte klappte auch erst nicht, er wurde direkt böse.  :o

Aber mittlerweile weiss er nun das es nicht böse gemeint ist wenn ich ihn abklopfe sonder eine belohnung.
Habe schon im Internet nach Gebisslosen Trensen gesucht bin dann auf ein Sidepull gestoßen, sollte ich ihm sowas kaufen ?
Hab schon bedenken das er dann mit mir los geht .. Anfangs wars bei meiner Stute genauso .. kam vom Start direkt zu mir - habe sie als schwarzen Teufel bekommen, da niemand sie halten konnte obwohl sie sehr weich im Maul war aber irgendwas setzte dann bei ihr aus & danach kam sie mit blutigen Maul in den Stall - der Fahrer mit blutigen Fingern.

Nach einem Jahr habe ich sie dann von der Koppel geholt, habe mich drauf gesetzt und sie nur oben am Halfter festgehalten bis zum Stall.
Sie blieb trotzdem ein Fall für sich, zickig bis zum geht nicht mehr - Euter säuber ging überhaupt nicht dann hat sie den Putz von den Wänden getreten & quietschte wie ein kleines Schweinchen  ;D ;D man muss eben jedes Pferd so nehmen wie es ist.





Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7772
Re: Zahnwechsel
« Antwort #4 am: 05. September 2011, 11:26:48 »
Oh je, der arme Kerl...da haste ja noch Arbeit vor Dir! *Daumen drück*

Solls denn Western oder Dressur werden??? Sidepull für Westernpferd: ja bitte. Für Dressurpferde ist das Nasenteil zu scharf, weil das Pferd ja in Anlehnung daran laufen muss. Es gibt leider kaum Gebisslose Zäume, bei denen die Hilfen Exakt ankommen. Ich persönlich habe mich mal über so ne Glücksradzäumung informiert und fand die noch recht akzeptabel.
Hier nur für erste Info die Ausführungen aus Wikipedia zu den beiden Gebisslosen Zäumungen, die ich persönlich für ein englisch gerittenes Pferd nehmen würde:

Glücksrad
Das Glücksrad, auch LG-Zaum genannt, ist die relativ junge Erfindung der deutschen Pferdeausbilderin Monika Lehmenkühler. An einem sechsspeichigen Rad sind Nasen-, Backen- und Kinnriemen sowie Zügel befestigt. Das Glücksrad dreht sich leicht bei Zügelzug und wirkt daher wie ein mildes mechanisches Hackamore. Es kann auch mit Anzügen und zwei Paar Zügeln geritten werden. Das Glücksrad ist ähnlich wie eine Trense zu handhaben. Mit Kinnriemen wirkt es mild, bei zweireihiger Kinnkette mittelscharf, bei einreihiger Kinnkette scharf. Allerdings wehren sich Pferde häufig gegen letztere Version. Bei einer nicht auf das Pferd abgestimmten Kinnkette ist die Zäumung weitgehend wirkungslos. Bei einem Test der Zeitschrift Cavallo hatten mehrere gute Reiter Probleme, ihre Pferde mit dieser Zäumung fein abgestimmt zu halten. Bei einem weiteren Test des Senders NDR stellten Springreiter, Dressurreiter und Freizeitreiter keinen Unterschied in der Handhabung zur normalen Trense fest.

Bitless Bridle
Robert Cook, ein amerikanischer Veterinärmediziner, vertritt den Standpunkt, dass Gebisse die Atmung behindern, indem sie die Maultätigkeit anregen und den Speichelfluss fördern. Dies könne unter anderem zu Erstickungsanfällen und Blutungen im Atmungstrakt bei Rennpferden führen. Außerdem kämen Gebisse als Ursache für eine große Zahl anderer Erkrankungen, beispielsweise Headshaking, in Betracht. Auch pathologische Veränderungen der Kieferknochen und Erkrankungen des Kauapparates seien unter Umständen darauf zurückzuführen. Diese Ergebnisse wurden von der Fachwelt bisher nicht reproduziert.

Robert Cook vertreibt das Bitless Bridle, das auf den Nasenrücken, die Ganaschen und das Genick wirkt. Der Zügeldruck wird so auf eine größere Fläche verteilt, als bei der Trense, die nur im Maul wirkt. Darin sieht Cook einen Vorteil.[1] Das Genickstück entspricht dem üblichen Zaum und die Zügel werden überkreuzt an Stelle des Kehlriemens eingeschnallt. In Deutschland wird eine Ausführung hergestellt, bei dem der Zügel durchgehend hinter dem Genickstück des Reithalfters verläuft. Für den Fahrsport wurde ein spezielles Modell entwickelt. Langes Winterfell kann sich unter Umständen in den Zügelriemen verfangen, weil sie um den ganzen Kopf herum geführt werden. Das Bitless Bridle ist für Reiter und Reiterinnen mit harter Hand ungeeignet, da es dann im Genick unangenehm drücken kann, und das Pferd nicht, wie bei einem Anbindehalfter, ausweichen kann

Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #5 am: 05. September 2011, 11:38:50 »
Das klingt gut mit dem LG Zaum, habe zwar noch nie davon gehört  :) aber ich mache mich gleich mal schlau. Danke für deine Hilfe.
Ohja das wird viel Zeit & Geduld benötigen mit dem kleinen, ich glaub die Vorbesitzer hatten nicht viel davon.
Möchte ihn eher Freizeitmäßig reiten, ab und zu mal aufn Platz aber jetzt wo er noch so ein Jungspund ist erst mal ans Gelände, Straße etc gewöhnen.

Momentan erschreckt er sich vor allem möglichen, sogar Grashalme die sich im Wind bewegen sind für ihn gefährlich  ;D ;D
& seinen Rückwärtsdrang muss ich irgendwie in den Griff bekommen, da er ja nicht aufs Antreiben reagiert - Gerte wollte ich nicht unbedingt einsetzen weil er dann direkt böse wird - beim longieren wedel ich etwas mit dem Ende der Longe dann läuft er prima.
Vielleicht sollte ich mich erst mal führen lassen & ihn dann langsam an Schenkel usw. gewöhnen - eingeritten wurde er Western aber nach all den Aussagen war das wohl nichts für ihn.



Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1282
Re: Zahnwechsel
« Antwort #6 am: 05. September 2011, 12:00:40 »
Wir kommen mit dem LG Zaum sehr gut zurecht,noch besser gefällt mir aber das kolumbianische Bosal,mit den Noppen dann aber nach aussen,möglichst.

Schau mal beim Paso Shop Sternberghof.

Habe mir ein gebrauchtes gekauft,kannste gerne mal ausleihen zum Ausprobieren,wennst magst.

Gruss
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Zahnwechsel
« Antwort #7 am: 05. September 2011, 15:14:45 »
würde auch,bei der beschreibung des verhalten des pferdes,als erstes mal maul und rücken checken lassen.
vieleicht hat er ja auch wolfszähne,plus die erfahrung mit satteldruck,eventuell noch ne hoppla-hopp ausbildung,heiwei,da hast du
 ne kleine seelische baustelle.

bevor du dir ne gebisslose trense kaufst,erstmal gesundheitlich abchecken lassen.


und wenn da lles ok ist,ein side-pull zum ausprobieren könnt ich dir leihen.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #8 am: 05. September 2011, 21:26:07 »
Wolfszähne hatte er wohl, wurden nach den Aussagen der Ehemaligen Besitzer gezogen - nach dem ziehen hätte das angefangen mit den " Macken " !
Habe ihn heute wieder longiert, ging soweit ganz i.o manchmal schob er nen Ausraster und raste mit nem Affenzahn an mir vorbei aber keine Spur von Bocken, Kopf zwischen die Beine & wälzen - aber alles nur mit Halfter ohne Ausbinder etc.
Habe wirklich das Gefühl das es im Maul oder am Satteldruck liegt + überforderung.
Habe keine Auskunft darüber bekommen auf welche Weise er Ausgebildet wurde aber wenn er so extrem auf einen Klaps reagiert oder nach Vorne hin austritt wenn man eine Gerte in der Hand hat, lässt es mich nichts Gutes vermuten.

Mir wurde gesagt das alles bei ihm gescheckt wurde, TA konnte nichts bei ihm finden Blutwerte waren auch i.o
Akupunktur wurde gemacht, der Knochenbrecher war da usw. Es würde irgendwas mit dem Kopf zutun haben, Nervenkrankheit oder sonstiges ..
& er würde nur solche Macken im Zirkel haben.
Komisch das er an der Longe mit Halfter sowas nicht tut.

Wenn ein Pferd böse wird, den Reiter runter bockt oder ihn an der Bande abstreifen will - geschweige denn beim longieren den Kopf zwischen die Beine nimmt bockt und sich danach wälzt deutet doch nicht auf eine Nervenkrankheit hin sondern eher auf Schmerzen im Maul oder Rücken - oder sogar überforderung.


Ich lass Morgen früh einfach mal den TA vorbei kommen - irgendwas ist doch faul an der Sache  :o

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Zahnwechsel
« Antwort #9 am: 05. September 2011, 22:13:54 »
da bin ich ja mal gespannt,was dabei rauskommt.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Valenciano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #10 am: 05. September 2011, 22:45:31 »
den LG Zaum kann ich auch wärmstens empfehlen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27391
  • Schon immer etwas anders
Re: Zahnwechsel
« Antwort #11 am: 06. September 2011, 08:38:23 »
Und in Holland kann man diese Metallteile mit gleichem Wirkprinzip für 25,-€ neu kaufen. Heißt dann aber
nicht mehr LG-Zaum  ;)

KLICK
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #12 am: 06. September 2011, 11:11:21 »
Danke für eure Antworten !!  :)
Heute Morgen war der TA dort, der kleine wäre ein bisschen verspannt im Rücken aber das der Sattel nicht passte den er vorher trug bestätigte er mir.
Suche noch einen guten Pferdedentisten aus der Nähe, leider ist mein TA nicht darauf spezialisiert  :( sollte aber keiner sein der direkt ein Vermögen verlangt nur zum nachschauen  >:( hatte nämlich so jemanden schon im Stall  :knuppel2:

Habe viel über diesen Manuel Fernadez gelesen aus Hamminkel, hat jemand Erfahrung mir dem gemacht ?

Lg  :smitten:

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10208
Re: Zahnwechsel
« Antwort #13 am: 06. September 2011, 18:53:47 »
Herr Fernandez sollte dafür die absolut richtige Adresse sein .

Was ich noch denke ist ,wenn der mit 4 Jahren schon satteldruck hatte kann man ja annehmen das das anreiten nicht so ganz mit vernunft passiert ist ,und du vielleicht nach dem das Pferd untersucht wurde ,ganz von vorn anfangen mußt .Hört sich für mich so an als ob du ein Pferd erworben hast welches nicht ganz ohne problme ist die wohl durch falsches händling entstanden sin d.
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Zahnwechsel
« Antwort #14 am: 06. September 2011, 21:27:46 »


Was ich noch denke ist ,wenn der mit 4 Jahren schon satteldruck hatte kann man ja annehmen das das anreiten nicht so ganz mit vernunft passiert ist ,und du vielleicht nach dem das Pferd untersucht wurde ,ganz von vorn anfangen mußt .Hört sich für mich so an als ob du ein Pferd erworben hast welches nicht ganz ohne problme ist die wohl durch falsches händling entstanden sin d.

Dem stimme ich voll zu ! Wenn körperlich alles abgeklärt ist und soweit es geht in Ordnung gebracht ist ( Grundvoraussetzung !) würde ich mir einen gute und verständnissvollen Reitlehrer ( Helfer) suchen mit möglichst viel Erfahrung . Sonst könnte es unter Umständen sogar gefählich werden für euch beide .
Ich drücke ganz fest die Daumen !!! O0
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .