Autor Thema: Wurmkuren  (Gelesen 6096 mal)

Schaukelpferd

  • Gast
Wurmkuren
« am: 30. März 2011, 12:10:25 »
Habt Ihr schon entwurmt? In welchem Rythmus entwurmt Ihr überhaupt und womit? Was kostet Euch die aktuelle WK ?

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Wurmkuren
« Antwort #1 am: 30. März 2011, 12:38:33 »
also bei uns am stall wird 2x im Jahr entwurmt einmal zum Frühjahr hin (also demnächst) und denn zum Herbst hin. So habe ich es früher auch immer gemacht.
Weiß nicht welche am neuen stall üblich sind aber von den Rundumkuren halte ich nicht viel, da dem pferd chemie gegeben wird, die es nicht braucht. Allerdings weiß ich nicht ausm FF ob jetzt Dasseln oder Bandwürmer gegeben wird... Sollte aber jeder TA wissen. Meine alte hat glaube ich immer 8€ gekostet. Denke aber man kann bis zu 15€/Pferd kalkulieren.

Ich weiß aber das viele Tierärzte das verschieden sehe, weiß von welchen die Entwurmen alle 3 Monate. Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden bzw ob man regelmäßig die Wiesen abäppelt etc.

amontiamo

  • Gast
Re: Wurmkuren
« Antwort #2 am: 30. März 2011, 12:47:35 »
wir entwurmen 4 mal im jahr mit verschiedenen präparaten.
kosten zwischen 10 und 15 €

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27391
  • Schon immer etwas anders
Re: Wurmkuren
« Antwort #3 am: 30. März 2011, 13:00:02 »
HIER mal ein sehr informativer Link zu Wurmkuren. Wann, was und warum ist dort sehr anschaulich beschrieben...

Ich entwurme auch "nur" 2 x im Jahr. Im Frühjahr (vor Weideauftrieb) die leichte Wurmkur und im Oktober/November die gegen Magendasseln und Bandwürmer. Ich entwurme nicht öfter, da ich täglich pinibel abäppel und die Wiese regelmäßig pflege (Kalk und Dünger) und ich keinen wechselnden Bestand an Pferden habe. Sonst gäbe es definitiv 4 Wurmkuren im Jahr!

Und das mit der "Chemie ins Pferd" ist auch eine urbane Legende: wenn es dem Pferd nach der Wurmkur schlecht geht, dann nicht wegen der Chemie, sondern durch die absterbenden Würmer, die im Körper leichte Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Einige Wurmkuren können bis zu 5-fach überdosiert werden (und müssen das auch bei Befall mit speziellen Würmern!) ohne Schaden fürs Pferd anzurichten.

Die Bandwurm-Magendassel-Wurmkur ist allerdings auch richtig teuer. Ich meine mich zu erinnern, daß diese mich über 20,-€/Pferd kostet...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wurmkuren
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 13:35:00 »
Wir entwurmen auch 4 mal im jahr, da wir kaum abaeppeln, sondern schleppen und duengen. die teure wurmkur gegen dasselfliegen machen wir im november und die ist alles andere als billig. es ist due teuerste von allen vieren im jahr und kostet ueber 20 euro (oder drunter wenn man sie zum Ek bekommt :0)) wir entwurmen immer 1 woche vor weideauftrieb, also bald. dann waehrend der weidesaison nochmal, und nach der weidesaison wenn die wiesen abgegrast sind.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Wurmkuren
« Antwort #5 am: 30. März 2011, 14:26:34 »
Bei der "mit Bandwurm" kommt es drauf an von welcher Firma man die nimmt, die Equest mit dem Moxidectin plus Bandwurm kostet über 20 Eus, die Virbac mit Ivermectin plus Bandwurm kostet so um die 16 Eus. Man kann aber auch Bandwurm getrennt geben, das mache ich z.B. so (neuerdings)

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10210
Re: Wurmkuren
« Antwort #6 am: 30. März 2011, 20:12:19 »
Bei der "mit Bandwurm" kommt es drauf an von welcher Firma man die nimmt, die Equest mit dem Moxidectin plus Bandwurm kostet über 20 Eus, die Virbac mit Ivermectin plus Bandwurm kostet so um die 16 Eus. Man kann aber auch Bandwurm getrennt geben, das mache ich z.B. so (neuerdings)


wo bekommst du die für 16€,von virbac ??? ??? ???
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Wurmkuren
« Antwort #7 am: 30. März 2011, 20:20:54 »
vom teuersten TA in ganz Hamminkeln  >:D 
(Mengler, zumindest letztes Jahr, jetzt nehm ich die ja nicht mehr)

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Wurmkuren
« Antwort #8 am: 30. März 2011, 21:06:58 »
15.Mai Steckenpferdtag
Dr.Günther mit dem Thema Entwurmung O0

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Wurmkuren
« Antwort #9 am: 31. März 2011, 16:06:40 »
wie sind eigentlich eure erfahrungen? hattet ihr sowas schon mal.
Hab in meinen 12 Jahren in denen ich RBs hatte nie was davon gehört.
Natürlich sollte man immer vorsorgen und ein WK geben aber würd mich einfach mal interessierne