Autor Thema: Decken mit Imprägnierung waschen  (Gelesen 4870 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Decken mit Imprägnierung waschen
« am: 30. April 2013, 23:53:12 »
Was habt Ihr da für Erfarungen gemacht oder wie haltet Ihr das mit den Mitteln .
Ich soll natürlich, laut Bucas nur das bestimmte Deckenwaschmittel von Ihnen benutzen und/oder nur den " Rug Konditioner "
von ihnen .
Nehm Ihr auch schon mal " Artfremde" Imprägnierwaschmittel oder z.B. das Imprägnierspray von Aldi ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Pikas

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 270
Re: Decken mit Imprägnierung waschen
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 07:33:36 »
ich laß meine Decken nur von "schicke Pferde" waschen und imprägnieren( falls nötig)


http://www.schickepferde.de/

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7752
Re: Decken mit Imprägnierung waschen
« Antwort #2 am: 01. Mai 2013, 08:04:38 »
Ich wasch die duennen decken immer mit horseware rambo wash (so heißt es glaub ich) bin super zufrieden damit. Mach immer was davon in kammer 1 und kammer 2, da ich die pferdesachen immer mit einweichen oder vorwaschen wasche. War bisher immer super, also hab ich mir gedacht: never change a winning system.

Hab fruher zuerst nur mit waschmittel gewaschen und spray impraegniert- meine everlinedecke hat das nicht ueberlebt. Hatte auch die vermutung, dass meine alte deckenwaschtante die normal gewaschen hat. Sprayen ist dann bei den dicken faeden zwecklos gewesen.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Decken mit Imprägnierung waschen
« Antwort #3 am: 01. Mai 2013, 12:34:45 »
ich halte von imprägnierungswaschemittel gar nix. ich meine woher soll das waschmittel wissen, dass es sich bitte nur auf die außenseite setzen soll?
sprich es setzt sich auch innen Fest und somit ist die Decke nicht mehr (so) Atmungsaktiv, was dann fürs Pferd ziemlich schlecht sein kann. Zumal sich beim Schwitzen Rückstände des Imprägnierungsmittels lösen könnten und so auf der Pferdhaut allergiene auslösen können.
Ich wasche die in der Maschiene immer mit normalem Waschmittel, spritz die dann nochmal ordentlich mit nem Hochdruckreiniger ab, so das keine Rückstände bleiben und Imprägnier die dann mit Spray.... Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, das meine Decken dicht sind. Allerdings hat meine Maus leider keien ganz jährigen Weidegang und meine Decken überleben eh immer nur ca 2 Jahre