Autor Thema: Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen  (Gelesen 5841 mal)

Finja

  • Gast
Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen
« am: 26. Dezember 2007, 20:03:00 »
Hallo ich würde gerne Wissen Ob Pferde Tannenbaüne fessen und dürfen, die alle sorten oder nur bestimmte?? wie z.b. Blaufichte,Nortmanntanne. LG Petra

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2007, 20:17:00 »
Ich glaube, wenn die zu harzig sind, hat man das Zeugs dann im Fell..aber eigentlich dürfen die so weit ich weiß Tanne und Fichte. Meine Cousine verfüttert auch immmer regelmäßig Weihnachtsbäume an ihre Araber..
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Valenciano

  • Gast
Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2007, 21:33:00 »
Ich kauf immer eine Nordmanntanne, die dürfen sie auf jeden Fall.

_______________________________________

http://andalusier.de.tl
 
 Geduld ist ein besseres Zugpferd als Begeisterung

Balou

  • Gast
Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2007, 23:31:00 »
Ich mein ich hätte mal irgendwo gelesen, dass sie nicht alle Tannenbäume fressen dürfen, weiß aber nicht mehr welche. Hab das irgendwie über Google gefunden, muß nochmal suchen.

Balou

  • Gast
Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2007, 23:54:00 »
Also was ich dazu gefunden habe ist folgendes: Die Bäume sollten auf jeden Fall unbehandelt sein, Bäume aus dem Baumarkt sind oft mit "Haltbarmachern" gespritzt und nicht genießbar. Tannenbäume enthalten Tannin worauf manche Pferde reagieren, also vielleicht  mal ausprobieren bevor man den ganzen Wald verfüttert.
  Auf keinen Fall trächtigen Stuten geben, da Tannin wehenfördernd wirkt Edelgehölze wie z.B. Blautanne vielleicht besser nicht geben, die enthalten viel Tannin. Ansonsten könnten empfindliche Pferde noch auf die ätherischen Öle reagieren, meist aber erst bei großen Mengen, ab wann eine Menge groß ist konnt ich aber nicht finden.
  LG Corinna

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10211
Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2007, 13:12:00 »
Zitat:
ab wann eine Menge groß ist konnt ich aber nicht finden

 
 
  ist doch klar wenn es der ganze Wald ist

_______________________________________

 
 
 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Sulti

  • Gast
Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2007, 15:57:00 »
Und wenn Tanne füttern,dann bitte kleingehackt.Denn,wenn mehrere Pferde an nem ganzen Baum rumzerren kann das ins Auge gehen!!!!

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Valenciano

  • Gast
Re: Dürfen Pferde Tannenbäume Fressen
« Antwort #7 am: 20. Januar 2008, 12:42:46 »
Ich habe meinen Jungs den Baum auf den Paddock geworfen, der war ruckzuck kahlgefressen und nun liegt nur noch das Gerippe da.