Autor Thema: Einstallkosten  (Gelesen 17480 mal)

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Einstallkosten
« am: 30. Oktober 2007, 14:08:00 »
Nur mal so aus rein informativer Neugier.....
 
 Nachdem ja wohl in diesem Jahr alles, aber auch restlos alles total teuer und zum Teil überteuert wurde....
 wie schlägt sich das eigentlich auf die Kosten nieder,  
 die so auf Einstaller zukommen.
 
 Was berappt ihr so im Monat für eure Pferde,  
 wenn ihr sie irgendwo unterstehen habt,  
 bzw. wenn ihr Einstaller habt,  
 was  nehmt ihr dafür und was kann dann der Pferdebesitzer dafür erwarten?
 
 Ich habe schon die tollsten Dinge gehört, aber auch eben Sachen, die ich schier für unmöglich halte...........
 
 

_______________________________________

(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7383
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Einstallkosten
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2007, 14:27:00 »
Ich gebe dir mal eine Übersicht für den Raum Münster: Zwischen 190 und 420 Euro für eine normal große Box mit Standardverpflegung und Nutzung der Anlagen. Box mit Paddock erhöht den Preis durchschnittlich um 100 Euro, Zusatzfutter kommt mit durchschnittlich 75 Euro extra. Stichtag der Auswertung war der 01.07.2007

Eiwa

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2007, 14:28:00 »
nix ist unmöglich.
 
 Bin Selbstversorger - aber Kostenmäßig auch am Schlucken. Futterkosten enorm gestiegen und das ist bestimmt noch nicht zu Ende. Späne, Stroh, Heu, ...

Jolly

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2007, 14:45:00 »
Ich bezahle 120

Sulti

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2007, 14:54:00 »
SV 100 Euro für Stall,Wiese und Stroh.Alle 14 Tage(und Sonn,-und Feiertage) müssen wir unsere Pferde selbst rausbringen, weil unser Vermieter beruflich da nicht kann.
 Geboten wird uns zudem ein beleuchteter 20x40m Reitplatz,ein Longierzirkel und eine kleine Halle!

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Claudia

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2007, 15:27:00 »
Ich bezahle in Krefeld 230

noblepower

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2007, 16:21:00 »
Ich bezahle für eine Paddockbox in VP incl. allem 200 Euro, das ist aber schon seit 2 Jahren so, und bislang nicht erhöht worden.
 Mit Reitplatz und kleiner Halle.

Turbofuchs88

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2007, 20:00:00 »
@ claudia: wo in Krefeld stehst du, wenn ich fragen darf?

CowboyKing

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2007, 20:15:00 »
hallo follyfoot, ich bezahle bei einem örtlichen Bauern 90 Euro Teilversorger.

Balou

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2007, 21:30:00 »
Hallo,
 also 70

Blondie222

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2007, 00:01:00 »
Bin auch Selbstversorger mit 2 Hottas und bezahle 50 Euro für Stall und Wiese inkl. Strom und Wasser. Ansonsten kommen da noch Stroh, Heu, Futter etc dazu, das ich auch halt selber kaufe. Ansonsten mache ich alle anfallenden Arbeiten und Rein- und Rausstellen selber.

_______________________________________

*~Die Größe des Pferdes bestimmt die Höhe der Arbeit~*
 
   
 
  klick mich: http://www.hafitante.de.tl
 
 

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Einstallkosten
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2007, 22:37:00 »
Mal so eine Übersicht für ein "normales"
 Pferd bei "normalen" Preisen:
 
 monatliche Einzelkosten je zusätzliches Pferd:
 30 Ballen Stroh im Monat so ca 30 Euro
 oder
 5 Ballen Späne oder Leinstreu auch so ungefähr 30 Euro.
 
 15 kleine Ballen Heu a 2,50 Euro, also im Monat 37,50 Euro.
 
 Kraftfutter, je nachdem, wie viel das Pferd geritten wird, auch so 2 kg am Tag bis 4 kg, im Mittel 3 kg, macht 90 kg im Monat, also fast 4 Sacke zu 16 Euro, macht 64 Euro.
 
 zusammen so runde 130 Euro im Monat.
 
 Jahreskosten bei rund 20 Pferden:
 die Zahlen sind aus meinen Unterlagen und verändern sich nicht wesentlich.
 Betriebshaftpflicht rund 1.500 Euro
 Pachten rund             3.500 Euro
 Strom und Wasser rund    1.500 Euro
 Reparaturen, Farben f  
 Stall und Kleinzeug ca.  4.000 Euro
 Mist entsorgen, andere  
 und Maschinenkosten und
 Zäune in Schuss halten   2.000 Euro
 Gesamtkosten: 12.000 Euro,
 also 1.000 Euro im Monat
 oder 50 Euro pro Pferd.
 
 Kosten je Pferd: 180 Euro
 Bei mir kosten die Boxen fürs Pony
 150 Euro, fürs Pferd zwischen 175 Euro und 200 Euro (Paddockbox), der Preis geht nur nach der Boxengröße selber.
 
 Die Preise für Futter und Streu sind in diesem Jahr enorm gestiegen, aber ich kann die Preise halten.
 
 Wo ich bei den Preisen noch etwas verdiene?
 ich kaufe nicht 25 kg für 16 Euro, sondern lasse mir 2 oder 3 Tonnen Kraftfutter bringen, dass ist billiger (ca 35 Euro je 100 kg. Ich kann wegen meiner Wiesen und weil ich die Pferde Sommer und Winter ständig draussen habe, mit etwas weniger Zufutter auskommen und ich ernte mein Heu weitestgehend selber. Nur im Winter, wenn kein Gras wächst, habe ich für ein paar Monate wirklich volle Futterkosten und Streukosten.
 
 Noch vor einem Jahr habe ich gesagt, dass ich nicht verrückt bin und eine Sichtbetondecke im Stalll weiss streiche, einmal gestrichen, immer streichen und ich hatte meine Boxen leer. Jetzt habe ich Alles schön gestrichen und die Boxen vermietet.
 
 Aber ganz ehrlich, wer ein Pferd in Vollpension unter 150 Euro im Monat aufnimmt, hat entweder keinen Strom oder kein Wasser oder keine Tierhüterhaftpflicht oder kein Geld für Farbe und Reparaturen oder kann komplett nicht rechnen. Die Preise für Futter und Streu sind enorm gestiegen. Sonst habe ich immer 20 Morgen Stroh gekauft und selber gepresst (dann kostet mich so ein Strohballen rund 50 Cent plus die Arbeit), in diesem Jahr war die Qualität des Strohs so schlecht und der Preis so hoch, dass ich komplett auf Leinstroh oder wunschweise Späne umgestellt habe. Die Husterei der Pferde bei schlechter Strohqualität oder staubigem Heu will ich bei mir auf dem Hof nicht haben.
 
 Ich denke, dass ich trotzdem die Preise für meine Einstaller halten kann und hoffe, dass wir nächstes Jahr eine gute Ernte bekommen und dass die Futtermittelpreise wieder sinken, ein Jahr halte ich das durch, die Preise trotz gestiegener Einkaufskosten nicht zu erhöhen, auf Dauer und auf mehrere Jahre gesehen will und kann ich nicht eine Box für 175 Euro vermieten und füttern und misten, wenn an dem Pferd eigentlich 180 Euro Kosten hängen. Meine Arbeit ist nämlich in der ganzen Kalkulation nicht berücksichtigt. Das könnt ihr sehen, wie ihr wollt, entweder ich arbeite umsonst und lebe von den Rabatten, weil ich größere Mengen einkaufe oder ich kalkuliere mit den Preisen, die mir die Futtermittelhändler als Großabnehmer zur Zeit geben, dann komme ich vielleicht auf 5 oder 6 Euro Stundenlohn aus der Pferdepension.
 
 
 
 
 
 

_______________________________________

Das schönste Glück der Pferde
 ist der Reiter auf der Erde
 
 http://www.pferdepensionkli.de.vu

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Einstallkosten
« Antwort #12 am: 01. November 2007, 01:04:00 »
Wir sind ja nun auch bis auf die Pacht reine selbstversorger und haben seit einr Weile schon vier Pferde hier laufen. Ich schlüssel es mal nicht auf, aber für Heu Stroh Box,Weide und Kraftfutter zahlen wir derzeit 260 Euro. Würde ich pro Pferd 150 bekommen oder bezahlen wären das 600 Euro monatlich. Die Stunden, die ich am Stall verbringe mit Arbeit insgesamt darf ich dabei nicht rechnen. Am ende istes wenig Zeit zum reiten, viel Arbeit aber.
 
 Das nichts über bleibt kann ich nicht sagen, denn in Vollpension könnt ich mir vier Pferde nicht leisten. Es bleibt nur oft keine Zeit bei der Variante.
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Sulti

  • Gast
Einstallkosten
« Antwort #13 am: 01. November 2007, 08:40:00 »
Es kommt wohl auch drauf an,wie die Preise so liegen.Wir bezahlen für einen kleine Ballen Heu 1,50 Euro.Und für 25 kg Kraftfutter bezahle ich 10,50.Der große Quaderballen Stroh liegt hier so bei 15-17 Euro und da komme ich für ein Pferd über einen Monat aus.Also wärte meine Rechnung für diese Dinge günstiger!!Bei uns hier in der Gegend liegen die VP Preise pro Box so zwischen 150 und 230 Euro.Kommt drauf an ob sowas wie Halle oder Paddock dabei ist.

_______________________________________

Die Menschen sagen immer die Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer - die Menschen werden schlimmer!!!
 
 
     

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Einstallkosten
« Antwort #14 am: 01. November 2007, 09:16:00 »
Mein Dicker steht auch in Eigenregie... ich bezahl Monatlich 30
mobiler Unterricht, Kreis Kleve