Autor Thema: Wer hat Stall-Gummimatten ?  (Gelesen 12206 mal)

Bini

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« am: 09. März 2007, 10:45:00 »
Hallo - ich würde mir gerne mal einen Offenstall mit Gummimatten ansehen. Ziehe ggf in Betracht meinen Stall damit auszulegen ... habe aber immer Bedenken, daß bzw Flüssigkeit *alsoPIPI* zwischen den Ritzen läuft usw. - will das auch einfach mal richtig mit Zeit und Verstand vor Ort sehen .. Gibt

SattelZicke

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 11:31:00 »
Also hier in Aldekerk ist ein Bauer der schneidet und verkauft Vörderbänder.
 Pieseln deine Ponys auf uneingestreuten Untergrund?
 Da wär meiner glaub ich zu pingelig.
 Uääähhhh das sprizt doch!!!

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 

Britt@

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #2 am: 09. März 2007, 13:15:00 »
Mich würden die Matten interessieren, die Pferde ohne Einstreu (oder mit wenig) zum Hinlegen animieren sollen - hat das einer von Euch?

_______________________________________


Bini

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #3 am: 09. März 2007, 13:18:00 »
... ich hoffe nicht... aber trotzdem, ich denke mal, man muß die ja auch mal abspritzen, oder? Und auch darunter muß man ja mal. Wenn das 1-2 x im Jahr ist, geht das, aber wenn man was weiß ich 1 x die Woche alles beiseite packen muß ... das ist Mist, habe keinen zum Anpacken. Habe damit keine Erfahrung - deshalb wende ich mich an Euch

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #4 am: 09. März 2007, 13:19:00 »
Ich glaube so richtig toll sind nur teure Matten
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Bini

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #5 am: 09. März 2007, 13:19:00 »
ja mich interessieren auch diese Liegematten, Förderbänder denke ich, sind doch zu dünn. Will halt auch weniger einstreuen - kriege Probleme mit der Mistentsorgung.

Bini

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #6 am: 09. März 2007, 13:20:00 »
@Melanie
 Stammtisch-Claudia ist die, die bei Arnd diese Mega-Stallanfertigung hat anfertigen lassen *Zungebrech* ??

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2314
  • Jetzt mit Profilbild!
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #7 am: 09. März 2007, 13:23:00 »
Genau die meine ich!

_______________________________________

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Bini

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #8 am: 09. März 2007, 13:25:00 »
Hast Du Tele-Nr. - mail mal bitte !!
 Will mir das einfach mal ansehen... will die Dinger aber für drinnen.  
 Danke.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #9 am: 09. März 2007, 16:35:00 »
Wir haben die in einem Teil unseres Offenstalls, Jessy hatte nämlich zweimal Kolik vom Stroh. Wenn der Untergrund fest ist und Gefälle hat, läuft alles unter den Matten ab. Die Matten sind 6cm dick und haben unten "Füßchen" ähnlich den Hühnereierkartons. Da läuft dann die Flüssigkeit ab.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #10 am: 09. März 2007, 18:33:00 »
@Theresia+Heinz
 Und wie ist das im Sommer? Riecht das dann nicht alles nach Urin? Macht ihr das in geregelten Abständen sauber, sprich alles hoch und ausspritzen? Würde mich nämlich für meine beiden Isländer auch interessieren, denn sie schlafen nicht im Stroh, sondern auf dem Pflaster oder draußen im Matsch Danke für Infos.
 

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #11 am: 09. März 2007, 22:21:00 »
Unsere pinkeln draußen Und von wegen den gelegentlichen Kothaufen tun wir so einen Reformin-Eimer voll Sägespäne am Tag drauf. Die werden mit den Haufen zusammen jeden Tag entsorgt, dh. die Ponies halten die Platten eigentlich gut trocken und schlafen Nachts auch immer drauf (sieht man an den Spänen unterm Bauch).
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Bini

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #12 am: 13. März 2007, 10:46:00 »
.. bei mir geht leider das Gefälle in die falsche Richtung, d.h. ins Abdachinnere...shit oller Bau....  
 Sind die denn immer auf so Eierkartonartstelzen? Oder gibt

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #13 am: 13. März 2007, 14:37:00 »
Keine Ahnung. Ich kenne nur unsere. Aber auf der Equitana gibt es massenhaft Anbieter, oft auch von so Verbund-Gummipflastersteinen. Die stehen auch im Katalog von Großwinkelmann (RWZ hat den).
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Toxic Snake

  • Gast
Wer hat Stall-Gummimatten ?
« Antwort #14 am: 13. März 2007, 20:00:00 »
Hallo,  
 
 wenn Gummimatten, so würde ich die mit dem bereits erwähnten Pyramidenboden wählen. Diese haben im Normalfall kleine Bohrungen, um min. wöchentlich (Sommer) mit Wasser das "Pipi" darunter zu entfernen/we zu spülen. Einfach HDreiniger oder Schlauch auf die Bohrungen halten. Egal was erzählt wird, es fängt sonst an zu stinken (extrem). Die Hersteller auf der Equitana haben das selbst bestätigt, deshalb sind die Bohrungen ja entwickelt worden. Allerdings reden die nicht von sich aus davon (ist ja nun mal ein Nachteil), muss man halt fragen.
 Die Flachen sind fast nicht zu reinigen und nicht so elastisch, daher wohl nicht die beste Wahl für die Gelenke/Geruch. Außerdem wird wohl niemand Lust dazu haben, die siffigen schweren Teile jedes Wochenende aus und einzubauen.
 
 Ich hoffe, ich konnte einen Denkanstoß liefern.
 
 PS: Ich steh auf Matratzenhaltung, aber auch das hat logischerweise Nachteile. Über die beste Haltungsart gibt