Autor Thema: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter  (Gelesen 12252 mal)

Curly

  • Gast
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #15 am: 22. Februar 2013, 22:18:25 »
@curly erstens haben wir alle nicht so ein sehr gut ausgebildetes pferd mit grand prix status im stall und zweitens wenn du vergleichst das andere mit einem weniger gut ausgebildeten pferd weit aus mehr erreichen finde ich das etwas zu hingestellt von der guten frau wie schon erwähnt wurde das sie sich für diverse rollkuren rechtfertigen würde wollen

also ich hab nur ein L ausgebildetes pony und kann ohne sattel und ohne trense alle drei grundgangarten sowie manche dressurübungen abfragen

und wenn man bedenkt was kerha mit ihrem pony so veranstaltet finde ich das weit aus besser weil es das pferd als partner macht und nicht als sportgerät was zu funktionieren hat

Motischa sei mir nicht böse :scared4:, aber ich grad ein bischen mal gestöbert und dein Video auf der HP angeschaut... und stelle einfach mal die Dressurübungen ohne Sattel und Trense in Frage  :music1: Den L ausgebildetet Pony heisst nicht immer das der Reiter dieses auch abrufen kann.

Denke nicht das es alleine genügt ein sehr gut ausgebildetes Pferd mit Grand Prix Status im Stall zu haben, wenn der Reiter nicht das Können hat , diese Leistung beim Pferd auch abzurufen...

Sicherlich ist es richtig das wir als Freizeitreiter unser Pferd als Partner sehen, ich denke aber wenn man mehr Pferde zu betreuen und zu reiten hat wie Isabell Werth ist dieses Partnerverhältnis rein zeitlich nicht immer wirklich so realisierbar.

@ pferdepensionkli  Danke ich sehe auch nur Anlehnung und wäre happy so (überhaupt wieder) zu reiten und die Hände so ruhig stehen zu haben...

motischa

  • Gast
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #16 am: 22. Februar 2013, 22:35:42 »
@ curly das video von mir ist ein spaß video und eine übung .....da zeig ich kaum etwas .....

und es ging mir ums prinzip .....wollt dich nicht angreifen wollt nur mal darauf hinweisen das es auch anders geht




Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4187
  • gute Laune :)
Re: Isabell Werth mit Sachtmo ohne Sattel nur mit Halfter
« Antwort #17 am: 22. Februar 2013, 22:43:39 »
Ich bin etwas hin und hergerissen (nicht nur auf Isabell Werth bezogen). Fakt ist für mich: von Rollkur halte ich garnix. Fakt ist aber auch ich denke man kann bei jedem, wenn man denn gezielt danach sucht, solche und solche Bilder sehen. Ich habe letztens ein Pferd fotografiert, das eigentlich sehr schön lief. Genau in dem Moment, in dem ich den Auslöser gedrückt habe, wollte er zu nem Freudensprung ansetzen und auf dem Bild sieht das dann so aus, als würde die Reiterin ihm den Kopf auf die Brust ziehen... Das soll jetzt nicht heissen, dass ich vieles von dem, was man heute auf großen Turnierplätzen sieht, gutfinde, aber manchmal ist es einfach schwierig, es genau anhand einiger Bilder zu beurteilen (ich sprechen jetzt nicht von minutenlangen Videos, bei denen der Kopf immer wieder auf die Brust gezogen wird).

Richtig ist auch, dass der Druck in dieser Liga immer mehr zunimmt ABER ich finde es wichtig, dass gerade die Leute, die da oben mitreiten, als positives Beispiel vorangehen, sei es zum Thema Sicherheit (z.B. reiten mit Helm) aber auch Rollkur. Denn sie sind nun mal das Vorbild für viele Freizeitreiter und Hobbyturnierreiter.

Ich kenne jemanden, der I.W. persönlich sehr gut kennt und mir mal bestätigt hat, dass sie für ihre Pferde lebt und bemüht ist sie optimal zu versorgen. Ob es stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zu meinen persönlichen Favoriten gehören Helen Langehanenberg und Ingrid Klimke. Ich finde, sie haben eine sehr angenehme Art und zwar nicht nur wenn sie auf dem Pferd sitzen, sondern insgesamt.  Bei Ingrid Klimke gehen alle, also auch die Spitzenpferde regelmäßig auf die Wiese und letztens habe ich bei Facebook Bilder gesehen, die bei einem Ausritt an der Ems gemacht wurden, da waren sowohl Nachwuchs- als auch die Toppferde mit. Und diese Pferde können trotzdem in den hohen Prüfungen eine tolle Leistung zeigen, ich denke das konnte man bei Olympia sehen.

Hier mal der link zu 2 Bildern  :)

http://www.klimke.org/data/image/gallerie-braxi-halsring.jpg
http://www.klimke.org/data/image/gallerie-braxi.jpg
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...