Autor Thema: Eisen ab....Autsch!!!  (Gelesen 6883 mal)

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Eisen ab....Autsch!!!
« am: 02. November 2009, 09:47:13 »
Ich muss mich mal wieder als Tierquäler outen :-\

Unisono hat im Sommer immer Eisen drauf, da er leider eine sehr dünne Sohle hat, und dann die Ausritte, die wir viel und gerne genießen einfach sonst nicht möglich sind.
Im Winter bin ich der Ansicht, dass sich das Hufhorn ein bisschen rehabilitieren muss, um die Festigkeit zu behalten.
Somit hab ich letzte Woche Freitag die Eisen abmachen lassen, und ihn barhuf hinstellen lassen.

Was ich nicht bedacht habe:
Letztes Jahr haben wir auf Grund von verschiedenen Umständen die Eisen nur vier Wochen ab gehabt.

Nun hat der arme Herr Traber echt AUA an den Füßen.
Das geht schon so weit, dass er sich in der Koppel hinlegt und kaum hoch zu kriegen war vorgestern beim reinholen.

Ich hab echt ein schlechtes Gewissen aber was soll ich machen???
Gestern hat er zwei Ampullen Traumeel von mir gespritzt bekommen, Fieber gemessen (zum Glück hat er 36,9) alle Hufe ausgekratzt und gefühlt, aber warm ist nichts.

Wir hatten gestern beschlossen ihn draussen zu lassen, kalt und feucht ist ja gut für die Hufe,allerdings fand er gestern bei dem Regen, dass er doch lieber wieder rein wolllte, also konnte er hinterherlaufen (ist ja doch der Hofhund, so konnte er seine Geschwindigkeit selber bestimmen)

Aber was nun??? :idiot2:

Also so lang es trocken ist bleibt er draussen, bekommt dort sein Heu und sein Hafer, spritzen werde ich auch weiterhin (natürlich auf der Koppel), da ist er auch total brav bei.

Habt ihr noch Tipps??
Beschlagen wird nicht, sonst muss ich ihn dauerhaft auf Eisen stellen, aber das find ich für das Hufhorn einfach nicht ideal.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7365
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #1 am: 02. November 2009, 09:58:34 »
Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen der Festigkeit des Hufes und einem Beschlag. Manchmal werden die Eisen im Winter entfernt, um ein Aufstollen im Schnee zu vermeiden, alles andere ist mir fremd. Aussagen wie
Zitat
kalt und feucht ist ja gut für die Hufe
sind sehr kritisch zu bewerten.
Mir fällt auch angesichts der extremen Fühligkeit des Schnuffers nur ein Tipp ein: Beschlagen.

cheyenne

  • Gast
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 10:05:06 »
***Mir fällt auch angesichts der extremen Fühligkeit des Schnuffers nur ein Tipp ein: Beschlagen.***
@Unisono
das seh ich auch so....hatten jetzt auch wieder mal so einen Fall....der wird auch wieder beschlagen....

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #3 am: 02. November 2009, 10:06:37 »
Bei meinem war es auch so, war nach Eisenabnahme total fühlig, das hielt sich dran...

Tja, wollte ihm auch nur etwas Gutes tun....


Jetzt wird er wieder durchgehend beschlagen und es geht ihm und seinen Hufen damit bestens.


Also: Rat von mir: Beschlagen...

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27349
  • Schon immer etwas anders
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #4 am: 02. November 2009, 10:18:26 »
Nicht jedes Pferd ist Barhuf-tauglich...

Ich hätte an Deiner Stelle auch ziemlich Angst vor einer Lederhaut-Entzündung!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10197
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #5 am: 02. November 2009, 11:38:22 »
Ich war auch der Ansicht im Winter Eisen ab aus dem Grund wie du auch denkst .

Fehlanzeige  :o Pony war fühlig und ich konnte nicht reiten .Er war jetz nicht so schlecht drauf wie Unisonno aber diesen winter bleiben die Eisen drauf .

Ich würd den Schmied anrufen
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Britt@

  • Gast
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #6 am: 02. November 2009, 14:08:53 »
Mein erster Gedanke war auch die Huflederhautentzündung 

Wenn ein Pferd mit Eisen problemlos geht und ohne nicht, dann würde ich den Beschlag aber auch drauf lassen. Bei Kemal nehme ich über Winter nur hinten die Eisen ab - vorne bekommt er Grip drauf und dann kann´s ruhig schneien. Er läuft zwar auch gut ohne Eisen, aber dann latscht er sich vorn die Hufe schief ab. Also lass ich es.

merlin

  • Gast
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #7 am: 02. November 2009, 17:22:35 »
Warum hat er Aua?
Sind die Hufe zu kurz?
Also mein Merln läuft die erste Woche ohne Eisen auch wie auf Eiern danach ists wieder OK.
Er hat nur im Sommer Eisen.
Aber hinlegen vor Schmerzen find ich komisch vor allem beim Traber, mein Traber hat Superhartepflegeleichte Hufe.
Dachte das hätten alle Traber :idiot2:
Aber ein Hufgeschwür hat er nicht oder ähnliches?
Aus welchem Grund bleibt er draußen.(dumm frag?)Wäre es nicht angenehm wenn er sich ins warme Stroh legen könnte wenn er nicht so lange stehen kann?
« Letzte Änderung: 02. November 2009, 17:31:07 von merlin »

brittah

  • Gast
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #8 am: 02. November 2009, 17:38:51 »
klingt so als hätte er bereits eine Huflederhautentzündung.
Die kann sich, wenn sie ignoriert wird und das Pferd damit rumlaufen "muss" zu einer handfesten Sache, wie z.B. einer Belastungsrehe auswachsen.
Daher würde ich nicht nur Traumeel geben. Eigentlich gehört es vom Tierarzt beguckt, aber zumindest mal weiche Hufverbände würde ich draufpacken. (Pampers + Panzerband geht auch im Offenstall)

Klar finde ich Beschlagspausen an sich gute Idee, aber nicht um jeden Preis.
Wenn es nicht daran liegt, dass er nach der Eisenabnahme zu kurz gemacht wurde, würde ich ihm auch wieder einen Hufschutz verpassen - vielleicht muss es ja nicht zwingend Eisen sein, oder?



Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #9 am: 02. November 2009, 22:47:11 »
Heute lief er schon wieder bei weitem besser, als der "Neue" in die Herde kam, hat er auch einen Heiterkeitsanfall gehabt, rannte ohne zu lahmen im Renntrab über die Wiese....fand, er müsste mal wieder zum Hengst motieren....

Daher schließe ich eine Huflederhautentzündung jetzt mal aus.

Welche Hufschutzalternative hab ich ???

Unisono ist ein sogenannter "Linegater". Das heisst, er stellt die Beine hinten im Trab nicht breit, sondern bleibt auf einer Linie. Was sowmit zur Folge hat, sobald die Eisen mehr als 1mm überstehen, tritt er sich die ab, oder er haut sich alles auf.

Daher scheiden Hufschuhe aus....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #10 am: 03. November 2009, 07:52:02 »
welcher neue in der herde? :idiot2:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

stefken1005

  • Gast
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #11 am: 03. November 2009, 09:48:32 »
bei mir sind beide das ganze Jahr über beschlagen. Der Stute hab ich mal die Eisen abziehen lassen, die lief die ganze Zeit fühlig, war nix mit ausreiten und außerdem hat die von dem eirigen laufen 'Rücken' bekommen. Also schnell wieder Eisen drauf. Wenn sich der Wallach mal ein Eisen abtritt, dauert das keinen halben Tag bis der Stocklahm ist, hatte ich schonmal, muß nicht unbedingt sein. Ich würd dem auch wieder Eisen drauf machen. Sie begleiten uns, machen alles für uns, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren das Pferd wissentlich mit Schmerzen rumlaufen zu lassen. Wenn der sich die Hufschuhe abzieht bleiben ja nur Eisen.
Wenn ein Pferd so gute Hufe hat, daß der normal läuft und einen normalen Abrieb hat, würd ich den auch barhuf lassen. 

merlin

  • Gast
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #12 am: 03. November 2009, 13:34:28 »
Ich würde mal ne Woche warten ,dann läuft er bestimmt wieder normal .Wenn nicht würde ich mal den Hufschmied fragen oder den Tierarzt dann stimmt was nicht.
Aber wenn er schon wieder rumgeflitzt ist ists wohl halb so wild. :)
Wenn er danach beim reiten so fühlig bleibt wirst du ihn meiner Meinung nach wohl beschlagen  lassen müssen .

brittah

  • Gast
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #13 am: 03. November 2009, 19:07:26 »
bei Krämer kann man jetzt auch Easyboot-Epics testen.
Oder hast Du die mal probiert? Irgendeinen Überstand wird das Eisen ja hoffentlich auch haben, oder?
Aber schön, dass das Pony erstmal wieder läuft  :)

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Eisen ab....Autsch!!!
« Antwort #14 am: 03. November 2009, 21:47:27 »
Warum sollte der sich die Hufschuhe abziehen, die laufen doch schräg zu und der andere Hufschuh gleitet doch dran vorbei.
Zudem kann man noch notfalls Hufglocken XXL drübermachen, dann kann auch an den Hufschuhen nichts passieren.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.