Autor Thema: Pferdeversicherung  (Gelesen 6093 mal)

Kai_78

  • Gast
Pferdeversicherung
« am: 04. Juli 2009, 11:00:41 »
Hi zusammen,

mache mir ein wenig Gedanken über ein Pferd. Ich selbst habe ja noch keines, aber das kann sich vielleicht ändern.
Habe dazu vorher noch einige Überlegungen zu tätigen...

- pack ich das finanziell?
- tu ich dem lieben Tier damit einen Gefallen, weil ich so besch... Arbeitszeiten habe (RB wäre schon bei dem guten dabei, sofern er dort stehen bleibt wo er ist)
- Bin ich selbst schon soweit soviel Verantwortung zu übernehmen für ein Tier dieser Größenordnung? (Hab Hasen, die leben auch noch ^^)


Soweit die offensichtlichsten Sachen, kommen noch ein paar andere Fragen auf:

- was tun im Verletzungsfall?
- wie hoch sind die Kosten im Extremfall?


Jetzt die eigentliche Frage:

Gibt es eine Art Krankenversicherung für Pferde, die bei Einsatz eines Tierarztes alle anfallenden Kosten übernimmt?
So mit Monatsbeitrag um die 10 - 40 € ?

Frage deswegen, weil ich mir grade keine großen Sprünge leisten kann und das Pferd nicht darunter leiden sollte, das ich in den nächsten
3,5 Jahren etwas ausgeprägt auf Sparflamme laufen muss.

Will halt alles vorher genau abwägen, nichts unüberlegtes tun.

Schon jetzt Danke für Tips und Ratschläge  :)

Edit: Ups, hab ich das jetzt eigentlich in den richtigen Unter-Bereich gesetzt ?  :crazy2:

Valenciano

  • Gast
Re: Pferdeversicherung
« Antwort #1 am: 04. Juli 2009, 11:45:25 »
Eine Krankenversicherung gibt es, die Uelzener bietet sowas an, du musst dann allerdings, damit sie alles übernehmen, den doppelten Satz nehmen. Impfungen und sowas übernehmen die nicht. Als alternative gibt es auch die OP Versicherung.

Zu den laufenden Kosten:
Stallmiete, ca. 220,- schätze ich mal, jenachdem wo du stehst
Hufschmied ca alle 6 Wochen Unbeschlagen ca. 20,-
Tierarzt würde ich mir, wenn du keine Krankenversicherung abschliesst einfach jeden Monat so 50,- wegtun.
diverser Kleinkram den Pferdebesitzer nie braucht und trotzdem immer kauft ;-)
Haftplichtversicherung inkl. Mietsachschäden!!! ca. 100,- im Jahr
Reitunterricht

Alles in allem würde ich mal so auf ca. 350,- im Monat tippen, natürlich im Durchschnitt des Jahres.

Ob du bereit bist für ein eigenes Pferd? Das kann dir nur jemand sagen der dich kennt, aber angefangen haben wir alle mal.


Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2313
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Pferdeversicherung
« Antwort #2 am: 04. Juli 2009, 20:41:05 »
@Kai

Nenn mir 15 gute Gründe, warum du dir ein Pferd anschaffen solltest! *wart*

Als gerade sehr frustrierte Pferdebesitzerin kann ich nach 18 Jahren Pferdehaltung nur sagen:
Ohne gewaltigen finanziellen Zuwachs (woher ist egal :-) gilt bei uns, was den Stall angeht, alles was verstirbt, wird nicht ersetzt. Wir lieben unsere Pferde, ob reitbar oder nicht, deswegen haben wir sie. Das wird sich auch bis zum letzten Atemzug nicht ändern.
Trotzdem ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken "Oh, ein Gewitter, vielleicht wird endlich eines vom Blitz erschlagen", denn ich empfinde es inzwischen ganz stark so, dass so arme Schlucker wie wir uns diese teuren Tiere nicht leisten können. Die planbaren Kosten sind dabei nicht das Schlimmste, man weiß, was sie generell an Futter, Schmied usw. kosten und einige Extras wie Reitunterricht, Kurse und Equipment-Erneuerungen lassen sich je nach Liquidität hoch- oder runtersetzen, dafür muß man in der Tat nicht Millionär sein.

Wir gehen arbeiten, um uns das teure Hobby leisten zu können, fahren nicht in Urlaub, fahren alte Autos und verzichten auch gerne auf sonstigen Luxus, denn Viecher sind nun mal unser ein und alles.

Was uns gerade das Genick bricht, sind horrende TA-Kosten und zwar in einer Höhe, wie ich sie aus dem Kleintierbereich nicht kenne. Da hier jede Fellnase den Status eines Familienmitglieds hat, wird natürlich investiert, ist doch klar. Andersherum bedeutet das für uns für die nächste Zeit einen massiven Verzicht auf andere Unternehmungen (Kurse etc.) und das macht mich schon traurig. Außerdem bleibt immer der Gedanke im Hinterkopf: Wenn Geld "egal" wäre, könnte man noch viel mehr teure Therapien ausprobieren. Eine Freundin von mir sagt immer "Und wenn du mal eine zeitlang keinen TA brauchst, mach dir keine Gedanken, das holst du immer wieder auf" - und sie hat leider Recht damit.

Ganz klar gilt aus meiner Sicht: Man KANN Pferde mit begrenzten finanziellen Mitteln halten, aber mir persönlich fällt das als Perfektionist sehr schwer. Je weniger man mit ihnen unternimmt, um so günstiger ist es. Aber wir haben sie eigentlich, um viel mit ihnen zu erleben und zu lernen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich zu unbegabt bin und deswegen immer noch eine Vielzahl an Unterricht brauche, um halbwegs pferdegerecht reiten zu können.

Und wenn ich daran denke, wie mein Konto aussehen würde, wenn wir keine Pferde hätten, dann bin ich inzwischen soweit, dass ich es auf jeden Fall mal eine Zeitlang ohne Pferde ausprobieren möchte, wenn der Letzte große Vierbeiner in den Himmel gegangen ist. Und ich glaube, das geht, so ein Leben ohne Pferd. Jedenfalls rede ich es mir jetzt schon immer ganz doll ein, in der Hoffnung, es dann am Tag X auch verinnerlicht zu haben und damit leben zu können.

Wenn es keine Frage des Geldes wäre, würde ich mir selbstverständlich gerne für den Rest des Lebens einen reitbaren Partner zur Seite stellen. Und ich glaube, ich wüßte dann auch ziemlich genau, was ich haben wollen würde. Vielleicht gewinnen wir ja irgendwann mehr als 2,50€ im Lotto. Die Verantwortung, die man für ein Pferd übernimmt und die Arbeit, die es macht, schrecken mich in keinster Weise ab.

Sicher nicht das, was du hören willst, aber es entspricht den Tatsachen.


PS: Besch... Arbeitszeiten?! - Kein Hinderungsgrund, wir haben ja den gleichen Arbeitgeber *grins*
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Kai_78

  • Gast
Re: Pferdeversicherung
« Antwort #3 am: 04. Juli 2009, 21:08:11 »
Bin damals mit Pferden aufgewachsen.

Mein Nachbar hatte eine Wäscherei und einige Pferde hinter dem Haus auf der Wiese stehen. Eines war so 20 Jahre alt und
war total verängstlich durch den Vorbesitzer und ließ niemanden an sich heran. Mit mir hatte das arme Tier irgendwann vertrauen aufgebaut,
war der einzige der ihn striegeln durfte, es betüddeln. Da war ich 9 Jahre alt. Mit 11 starb es an einer Kolik, aber diese ... ja Freundschaft
prägte sich in mir fest ein.

Nun scheint es so, als wenn ich wieder einem Pferd begegnet bin, bei dem das Bauchgefühl ein ähnliches war, wie bei meinem alten Unkas ...

Ich bräuchte keine 15 Gründe nennen, mir reicht einer aus, warum ich mich für ein Pferd entscheiden würde.

Die Liebe zu diesem Tier.

Aber das alles ist gut und schön. Wenn es Finanziell nicht klappt, ist niemandem geholfen. Nicht dem Pferd, nicht einem selbst.
Darum ja diese Anfrage über Ratschläge und Erfahrungswerten, damit ich es besser abwägen, mir über die Folgen bewust werden kann.
Auch wenn mir das Ergebnis für mich bezogen nicht gefallen würde... aber man muss realistisch bleiben.

2013 ist für mich so ein Schlüsseljahr.

Schuetthof6

  • Gast
Re: Pferdeversicherung
« Antwort #4 am: 04. Juli 2009, 23:31:51 »
Also deine Einstellung ist super - großes Lob  O0
Finde ich echt klasse - leider machen sich viele vor der Anschaffung eines Pferdes nicht diese Gedanken und dann muß häufig das Pferd dann darunter leiden ...leider  :-\
Man sollte sich wirklich vorher im klaren darüber sein welches Kosten auf einen zukommen können. Also ich habe das Glück das ich meine beiden Pferde zu Hause stehen habe. Das erspart mir natürlich eine Menge Stallkosten... aber glaub mir auch so kommen genug Kosten für die zwei zusammen. So hatten z.B. im Januar beide einen hartnäckigen Husten...der Tierarzt mußte ein paar mal vorbei kommen und sie behandeln... alles zusammen hat mir dieser Husten von den beiden etwa 500 Euro gekostet...in gut einem Monat  :o
Aber was macht man nicht alles damit es seinen Süßen möglichst schnell wieder besser geht  ;D  :smitten:
Ein Pferd ist schließlich kein Hamster - es bedeutet eine Menge mehr an Verantwortung. Es ist egal wie und wo man es stehen hat eine Menge Zeit und Geld gehen dafür drauf. Die Zeit die ich für die Fahrt zum Stall spare - die gehen bei mir dafür drauf weil ich den Paddock täglich abappel *?* - frisches Wasser gebe und so viele weitere Kleinigkeiten die einfach Zeit kosten... ich kontrolliere regelmäßig den Elektrozaun und so was - das kostet alles Zeit...darüber muß man sich einfach im klaren sein VORHER!
Aber man muß auch sagen man wird durch viele schöne Momente mit seinen Pferdchen auch dafür entschädigt  :smitten:  :smitten:
Bei solchen Op-Versicherung mußt du achtsam sein. Ich habe mal von meiner Versicherung wo ich meine beiden versichert habe einen Infobrief bezüglich so einer OP-Versicherung bekommen. Das warum ein Pferd am häufigsten für in eine Klinik muß ist darin häufig nicht enthalten...
Du solltest dir vielleicht einfach mal überlegen wieviel Geld du jeden Monat an die Seite "legen" kannst für ein Pferd???
Wieviel Geld bleibt dann noch für den Monat über wenn die Stallmiete abgezogen wurde...
Ich drück dir ganz fest die Daumen das du einen Weg findest um deinem Bauchgefühl folgen zu können und du dieses Pferd bald DEINES nennen kannst... ;)



Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Pferdeversicherung
« Antwort #5 am: 06. Juli 2009, 07:42:12 »
Ich hatte als 20jährige auch das Pferd als RB. Leider mußte ich dann zum Studium nach Berlin. Zu dem Zeitpunkt hätte ich ihn aufgrund des Todes des Besitzers auch haben können... Aber die Stallmieten in Berlin waren so teuer wie meine Wohnung dort *heul* Keine Chance....

Leider ist der finanzielle Hintergrund wirklich eine starke Einschränkung. Inzwischen kann ich mir mein Herzenspony leisten, ein 2. wäre aber nicht drin. Und es gibt eigentlich kein ganz gesundes Pferd, habe ich den Eindruck....
Einschränkungen: klar, aber ich habe halt meine Prioritäten. Was andere für Zigaretten oder Schnaps ausgeben, gebe ich lieber für mein Pony aus  ;)

Ansonsten - auch wenn es manchmal eng wird: ihn will ich nicht missen!!!

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Pferdeversicherung
« Antwort #6 am: 06. Juli 2009, 09:06:35 »
Zitat
2013 ist für mich so ein Schlüsseljahr.

Inwiefern?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com