Autor Thema: Sommerekzem  (Gelesen 18068 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Sommerekzem
« Antwort #15 am: 12. Januar 2009, 17:39:36 »
@Britt@: Oh, hat er beidseitigen Behang?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #16 am: 12. Januar 2009, 20:24:03 »
@Kerha:
Wenn ich ihn lasse, hat er beidseitigen Behang. Dadurch, dass ich einflechte, einseitigen - z.Zt. rechts. Als er weniger Mähne hatte, war´s mal links.

Hafitante

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #17 am: 13. Januar 2009, 12:49:27 »
@Britt, er sieht wirklich klasse aus. mir gefällt er mit mehr Mähne auch besser  :smitten:

Britt@

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #18 am: 14. Januar 2009, 08:21:19 »
Dankeschön  :)

Bzgl. Sommerekzem kann ich nur den Pferdehalten noh raten, mal einen ausführlichen Allergietest und anschließend noch eine Futtermittelberatung (z.B. bei iwest) machen zu lassen. Meiner z.B. reagiert auf Grasmilben (insbesondere die Herbstgrasmilbe).

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Sommerekzem
« Antwort #19 am: 14. Januar 2009, 20:17:16 »
Bei Nikita ist auch eine Haferunverträglichkeit bekannt, allerdings nicht durch einen Allergietest, sondern eher durch Erfahrungen, denn als er im tiefsten Winter Juckreiz am ganzen Körper entwickelte war klar, dass was anderes dahinterstecken musste. Er bekam vom Stallbetreiber heimlich Hafer  :tickedoff:

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Britt@

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #20 am: 14. Januar 2009, 22:14:11 »
Und dabei ist Hafer das darmfreundlichste Getreide für Pferde überhaupt - Kemal bekommt nur reinen Hafer.

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Sommerekzem
« Antwort #21 am: 14. Januar 2009, 23:41:33 »
Jau oft ist das bei Ekzemern so, dass die das am besten vertragen und die mit allen Müsli und Pelletformen mehr Probs haben, bei nikita ist das leider anders, mag sein auch rassebedingt überfordert es seinen Stoffwechel leider total.

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Schuetthof6

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #22 am: 11. Februar 2009, 22:20:22 »
Hat irgend jemand von euch schon was von dem neuen Bio-Ekzemmittel gelesen/gehört???
Soll auf der Equitana vorgestellt werden - habe gerade einen kurzen Bericht in der "Mein Pferd - Märzausgabe" gelesen...
Equolyt heißt es und ist von der Firma Canina Pharma :)

Schuetthof6

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #23 am: 10. Juni 2009, 21:20:23 »
Wie geht es euren Sommerekzem-Pferdchen denn so zur Zeit?

Ich bin begeistert von meiner Stute - sie schubbelt sich ein zweimal am Tag vielleicht und das auch nicht sehr intensiv... ;D
Letztes Jahr hat sie sich im Juni - Juli locker ein Dutzend mal am Tag richtig intensiv geschubbelt... da waren auch Mähne und Schweif sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Da war sie an manchen Tagen richtig hysterisch wegen ihrem Juckreiz  :o
Dieses Jahr sieht das um einiges besser aus - Schweif und Mähnenbereich sehen viel besser aus  O0  O0

Da hat sich das ausprobieren eines Spezialfutters (was zwar nicht ganz billig ist) auf jedenfall gelohnt. Werde das auf jedenfall auch nächstes Jahr wieder füttern. Werde es mir gleich im Januar wieder für die komplette Sommerekzem-Saison besorgen...Bei meiner Stute schlägt es super an und ich kann ihr so den Juckreiz um einiges lindern  O0

Hafitante

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #24 am: 10. Juni 2009, 23:46:21 »
Also meiner Stute geht es auch recht gut. Letztes Jahr war es viel schlimmer, da stand sie auch auf sehr eiweißreichen Wiesen, dieses Jahr ist nicht so viel auf der Wiese und sie kommt auch nur stundenweise von morgens bis nachmittags raus, ansonsten ist sie in der Box. Wenn es das Wetter zu lässt und es wieder so heiß wird, dann lässt mein Stallbesitzer sie in der Nacht nach draußen. Finde ich auch ok, weil es da auch dann kühler ist. Ich hoffe das das mit dem Juckreiz bei ihr so bleibt und nicht mehr wird, dann kommen wir gut durch den Sommer  ;)

cheyenne

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #25 am: 11. Juni 2009, 08:31:58 »
@Schuetthof6
Equolyt heißt es und ist von der Firma Canina Pharma

Hi- hast du dieses SpezialFutter ausprobiert und bist da so zufrieden mit???
Habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert...unter anderem Ökozon....und im Moment Schüsslersalze.....aber so wirklich toll ist alles nicht....

Schuetthof6

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #26 am: 11. Juni 2009, 10:55:53 »
Ne das Equolyt habe ich noch nicht getestet ...

Ich füttere das Ekzem-Vital von Reico - und das scheint gut bei Tessy anzuschlagen  O0
Wenn das Ekzem-Vital nicht so gute Wirkung gezeigt hätte dann hätte ich es auch mit Schüsslersalzen getestet. Aber jetzt werde ich es erst mal beim dem Futter belassen... denn es wirkt super !

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Sommerekzem
« Antwort #27 am: 11. Juni 2009, 10:59:56 »
Ich benutze jetzt für Bjalla, Isländerstute, 20 Jahre, zum ersten Mal Ökozon und ich bin genauso begeistert wie die meisten davon. Die geht ohne Decke und schubbelt nur an einer einzigen Stelle, die aber im letzten Jahr ihr Riesenproblemstelle war. Sie ist nirgend wo offen, die Mähne und der Schweif wachsen. Ich habe ihr auch dieses Neemprodukt gefüttert. Es hat zwar nicht gegen ihr Ekzem geholfen, dafür aber beim Haarwechsel. Zur Zeit wird mir von alllen Seiten bestätigt, dass sie noch nie so gut ausgesehen hat. Ihr Alter sieht man ihr (bis auf einige graue Haare am Kopf) nicht an.

Schuetthof6

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #28 am: 11. Juni 2009, 11:13:18 »
Schön das das Ökozon so gut bei deiner Bjalla anschlägt  O0

Es ist doch herrlich zu beobachten das sein Pferdchen nicht mehr so unter seinem Juckreiz leidet oder  O0

Mir tat Tessy immer voll leid wenn ich beobachtet habe wie sie sich letzten Sommer richtig intensiv am "Schubbelmast" gescheuert hat  :(

Um so schöner ist es dieses Jahr - wenn ich sehe das sie an dem Schubbelmast einfach vorbei läuft  ;D

cheyenne

  • Gast
Re: Sommerekzem
« Antwort #29 am: 11. Juni 2009, 17:18:34 »
Ekzem-Vital von Reico
habe grad gegoogelt und gesehn das das ein Kraftfutter ist..... ???
sowas bekommen meine Ponys garnicht.....mache dann mal mit meinen Schüsslersalzen weiter.