Autor Thema: Wurmkur....wer, wie???  (Gelesen 10935 mal)

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Wurmkur....wer, wie???
« am: 28. Oktober 2012, 21:37:09 »
Aus gegebenen Anlass würde ich gerne wissen wie es mit den Wurmkuren bei Euch gehandhabt wird. (gerade bei denen, die nicht in Eigenregie stehen)

Wer bestimmt, wann sie gegeben werden, bzw. was gegeben wird?
Wer sammelt wie das Geld ein und besorgt die Wurmkuren?
Wer verabreicht die Wurmkur?

Und noch eine Frage:
In den Niederlanden sind die Wurmkuren günstiger. Kauft jemand dort, gibt es Unterschiede, oder sind die da einfach nur günstiger?

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 21:57:09 »
a) Bauer in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt
b) Bauer sammelt das Geld von den Einstallern ein
c) die Besitzer

d) lohnt sich nicht, dafür den Sprit zu verfahren, ich zahle 10 Euro pro WK und das halte ich für ok
    was soll der ganze Aufwand für ein paar Euro, den Streß tue ich mir nicht an
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 22:00:55 »
Also ich stehe in VP bei uns wird 4x im Jahr gegeben, hat der Stallbesi so entschieden. Er schreibt immer kurzfristig ans schwarze Brett wann es die gibt. Er besorgt und verabreicht  die und sammelt dann das Geld ein.
Ich meine jedoch auch, dass einige einstaller die sich selber besorgen, und das werde ich beim nächsten mal auch tun, da ich noch nie so viel Geld für eine WK ausgegeben habe

ich meine, dass die in den niederlanden wegen der steuern einfach nur günstiger sind. wenn wer was anderes weiß, lass ich mich gerne aufklären

Offline Pento

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 22:10:08 »
Hm... Also soweit ich informiert bin, wäre die nächste, die mit dem Bandwurm... Die sollte nach dem ersten dicken Frost im Dez. gegeben werden.. Kann die jemand günstig besorgen???

dirgissein

  • Gast
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2012, 22:55:22 »
a) Stallbesi,bzw. er beauftragt jemanden
b) derjenigesammelt das Geld von den Einstallern ein
c) die Besitzer

leider haben wir einige die ihre Wurmkur machen,wann sie es für richtig halten, die Üferde stehen aber auf unterschiedlichen und bisher festen weiden, was holland anblenagt,keine Ahnung

Araberpony

  • Gast
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2012, 00:23:51 »
Ich bin SB und halte es wie folgt:

Wir entwurmen 4 x im Jahr und ich halte nach, welche WK. Ich wechsel immer das Präparat in Absprache mit dem TA

Ich besorge sie und sammel das Geld entsprechend ein.

Geben kann sie jeder selber an dem  vorgeschrieben Tag, aber derzeit gebe ich sie auch den Einstallerpferden.

Ausnahme sind die hier stehenden Zuchtstuten, weil man da nicht einfach so entwurmen kann, wenn die tragend sind.


Früher habe ich die WK immer in Holland geholt, weil sie wesentlich günstiger war. Mittlerweile ist das nicht mehr so der Fall und man bekommt sie auch dort nicht mehr rezeptfrei. Zahle hier in Deutschland ebenfalls € 10 für eine Ivermectin, das ist OK und für die anderen habe ich bei 15 Pferden auch mal einen Kanister geholt.

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3013
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2012, 07:24:50 »

Vllt achtet ihr mal darauf welche Wurmkur wieviel gekostet hat .Die einfachen sind natürlich günstiger ,behandelt man aber auch gegen Bandwürmer liegt man meist zwischen 20,- und 35,- Euro.Gegen Bandwürmer hilft nur der Wirkstoff Praziquantel ,enthalten in der Kombi Kur Equimax und Equest Pramox ,einzeln heisst die Wurmkur Droncit Gel . Diese sind dann natürlich teurer als Wurmkuren ohne Kombiwirkstoff .

LG TUC

Britt@

  • Gast
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2012, 08:29:21 »
Wenn man direkt den Jahresbedarf oder mehr in NL ordert, ist es definitiv noch günstiger - nur einzelne lohnen nicht. Rezept gibts in NL dazu.

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2012, 14:16:07 »
Wenn man direkt den Jahresbedarf oder mehr in NL ordert, ist es definitiv noch günstiger - nur einzelne lohnen nicht. Rezept gibts in NL dazu.

Von wem bekomme ich denn das Rezept????

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7772
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2012, 15:04:00 »
Zitat
Rezept gibts in NL dazu

das besorgen meistens die Läden selber...das ist deren Reaktion auf die vor ein paar Jahren eingeführte Rezeptpflicht bei Wurmkuren...Die schlagen das auf die Preise drauf, deshalb sind die Preise dort auch höher geworden. Lohnt sich meist nur noch bei Großbestellungen, und da bekommt man ja auch in Deutschland Rabatte.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

D@lphi

  • Gast
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2012, 08:21:16 »
In Holland kan man auch nicht mehr ohne rezept bestellen, die tierartzen darfen kein rezepten mehr ausschreiben ohne das tier gesehen zu haben. Verschiedene Tierärtze und Geschäfte habe schon ein gebuhr zahlen mussen. Ich habe letze mahl Wurkmkuren in Ierland bestelt, Equest 15,-- inclusief versand bei 10 wurmkuren, versand dauerte nur 5 tagen.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2012, 08:25:23 »
In Holland kan man auch nicht mehr ohne rezept bestellen, die tierartzen darfen kein rezepten mehr ausschreiben ohne das tier gesehen zu haben. Verschiedene Tierärtze und Geschäfte habe schon ein gebuhr zahlen mussen. Ich habe letze mahl Wurkmkuren in Ierland bestelt, Equest 15,-- inclusief versand bei 10 wurmkuren, versand dauerte nur 5 tagen.

Hmm, und wo spare ich da, wenn ich eh nur 10 Euro bei meinem Stallbesi bezahle? Und ich muß mich nicht darum kümmern, sie zu besorgen *läster*
Und ich würde es genauso machen, wenn mich die WK beim Stallbesi 15 Euro kosten würde...

Tierärzte dürfen übrigens keine Rezepte und/oder rezeptpflichtige Medikamente für Tiere abgeben, die sie nicht gesehen haben, das ist auch in Deutschland so.



Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

D@lphi

  • Gast
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2012, 08:38:44 »
Bei ein pferd sollen sie nichts sparen aber bei mehrere pferden kan es sich lohhen die irgendwo anders zu bestellen, wan ich die Equest bei mein tierartz bestel dan zahl ich mehr dan 15,-- euro. Andere wurmkuhren bestell ich bei mein Tierartz, aber wann ich 5 euro mehr pro wurmkuhr bezahlen muss dan bestell icht die irgendwo anders.

Britt@

  • Gast
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2012, 08:57:45 »
Als ich letztens ein Paket von 6 Wurmkuren mit drei verschiedenen Wirkstoffen bestellt habe, habe ich knapp 50 Euro inkl. Versand bezahlt - zum Vergleich: Im August beim TA zweimal Equimax für 47,48 zzgl. MWST (!) bezahlt. Es lohnt sich definitiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D jedesmal eine Wurmkur nur 10 Euro kostet -. einige, aber nicht alle.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2012, 09:06:26 »
Als ich letztens ein Paket von 6 Wurmkuren mit drei verschiedenen Wirkstoffen bestellt habe, habe ich knapp 50 Euro inkl. Versand bezahlt - zum Vergleich: Im August beim TA zweimal Equimax für 47,48 zzgl. MWST (!) bezahlt. Es lohnt sich definitiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D jedesmal eine Wurmkur nur 10 Euro kostet -. einige, aber nicht alle.
Echt günstig . Und wo hast Du Die bestellt ?
Wie hast Du das mit dem Rezept gemacht ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .