Autor Thema: Zahnwechsel  (Gelesen 18546 mal)

Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Zahnwechsel
« Antwort #30 am: 09. September 2011, 12:08:28 »
ich kenn einen kleinen klopphengst der seeeehr hübsche fohlen macht  :o >:D
da musst du jetzt fix sein...das könnte dir derben ärger mit den stutenbesitzern geben und fürchterliche kosten verursachen,.....also ratz-fatz knöppe ab ! ;D
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #31 am: 09. September 2011, 12:18:22 »
:buck2: jetzt haste mir Angst gemacht, ich renn mal lieber schnell zum Stall ...
Obwohl ein schönes Fohlen dabei raus kommen würde  ;D ;D

zack zack ab zum Stall - danke für deine Antworten ...

hiete

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #32 am: 09. September 2011, 12:26:44 »
ich kenn einen kleinen klopphengst der seeeehr hübsche fohlen macht  :o >:D


da muss ich dir zustimmen  O0  wenn wir den selben meinen

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8820
Re: Zahnwechsel
« Antwort #33 am: 09. September 2011, 13:39:13 »
ja,klopphengste könne zeugungsfähig sein,
es kann auch sein,das ein "ei" bei der kastration "übersehen"wurde, und dann stillschweigen gehalten wurde.
vieleicht wusste man es,hat dem eilein noch zeitgegeben abzusinken(es gibt da ja so spätfälle,bis alles da ist wo es hingehört*gg*)und zwischenzeitlich war der verkauf.....man weiß es halt nicht und wirklich die warheit zu erfahren,denke ich ist da auch nicht möglich(wer gibt schon zu,bewusst so ein pferd verkauft zu haben?)

wichtig ist,schnellstmöglich,das zu beheben,
sofortige trennung von den stuten,um "unfälle" zu vermeiden(wie gesagt kann mächtig ärger und kosten nach sich ziehen)
und es sollte bewusst sein,das er auch nach op noch in einem zeitraum von 6-8 wochen zeugungsfähig sein KANN!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #34 am: 14. September 2011, 13:35:26 »
Soo... der TA kommt erst am Freitag zu mir - abwarten was nun los ist ...
Hab gestern solche Augen gemacht beim longieren  :o :o :o die Vorbesitzer erzählten mir zwar von den Unarten aber habs nun zum 1sten Mal mit eigenen Augen gesehen, zuerst läuft er normal an der longe, hab nun nicht auf die Uhr geguckt aber ca. nach 10 Minuten fängt er an eine Art Spanischen Schritt hin zu legen & macht dabei seinen Kopf runter, hab ihn weiterhin mit der Peitsche angetrieben dann wurde er sauer, bockte, knirschte böse mit den Zähen, Ohren im Nacken zog die Nüstern zusammen - richtig gruselig.
Weiss ehrlich nicht was das sein soll ....

Die Vorbesitzer dachten das irgendwas im Kopf bei ihm nicht stimmt, Nervenkrankheit was auch immer - aber ich find ehrlich gesagt das es eine Unart ist ..
immer wenn er solche Sachen an der Longe machte beendeten sie die Arbeit machten ihn von der Longe ab & er wälzte sich dann ... vielleicht denkt er nun Oh, wenn ich es immer wieder mache dann bin ich von der Arbeit befreit  ^-^
Sowie er etwas nicht will wird er böse, an der Hand traben mag er auch nicht so dolle manchmal kommt er mir vor wie ein Esel - & wenn er dann mal neben mir her trabt geht es ganz gut auch galopp an der Hand.

Vielleicht hat er noch die ein oder anderen Hengstmanieren ? Es ist zwar nicht so das er ausrastet wenn er eine Stute sieht aber die Stute auf seiner Wiese rastet aus wenn sie ihn sieht, sie war rossig und verfolgte ihn überall hin das er sogar sauer wurde.

Er ist so von der Art her eigentlich ein lieber also schmusen kann man auch mit ihm aber wenn er etwas nicht mag oder will wird er richtig  :tickedoff:
Was meint ihr, Hengstmanieren ?

Lg  :smitten:


Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10211
Re: Zahnwechsel
« Antwort #35 am: 14. September 2011, 14:20:26 »
Ist schwer zusagen .Was ich so denke wenn ich von all den Problemen lese die du mit ihm hast ,denke ich an angezogen Unerzogen .Auf jedenfall kein einfacher Job ohne kompetente Hilfe .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8820
Re: Zahnwechsel
« Antwort #36 am: 14. September 2011, 14:50:56 »
wow,sehr unerzogen und leichte hengsmanier.
wollt ich nicht haben.
wie alt warst du nochmal?

hol dir einen KOMPETETEN trainer zur hilfe,
er hat ja gelernt,wenn er seinen(freundlich ausgedrückt) unwillen zeigt,bekommt er zur belohnung frei
(klasse art,ein pferd auszubilden,mir wird grad angst und bange :o)

zudem komplett durchchecken lassen,ob da gesundheitlich alles in ordnung ist,falls ja,wie oben geschriben,
hol dir fachliche hilfe dabei,das kann mehr als gefährlich werden,wenn es dann mal nicht nach seinem willen läuft!

da hast du dir ordenliche arbeit aufgehalst.
viel glück!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #37 am: 14. September 2011, 16:33:11 »
Mich schockiert so leicht nichts aber bei ihm denk ich mir manchmal einfach weg rennen & mich nie mehr umdrehen ...
aber dann denke ich mir, wenn ich es nicht schaffe wer dann ? Falls ich ihn abgebe & er an Leute kommt die solche Unarten nicht gebrauchen können oder alles schnell, schnell erledigt haben wollen ( sich nicht mit sowas belasten ) - dann geht er sicherlich zum Schlachter.
Alles was die Vorbesitzer falsch gemacht haben, muss ich nun ausbügel  >:(
Ich bin ( 22 ) Pferde vertudeln ist eigentlich mein Hobby, deswegen lassen mich meine Besten Freunde auch nicht mehr an ihre Rennpferde  ;D ;D
Hatte ihre 2 Stute 5 Monate geritten, total feurig waren sie zu Anfang & nun .... wie Oma's  >:D
Bei meinem kleinen ist das allerdings nicht so einfach ... falls sein Verhalten wirklich an dem Eichen liegt & dazu noch die mysteriöse Ausbildung die er erlebte - heisst das für mich Arbeit, arbeit & arbeit .. Werde es nun erst mal auf meine Art versuchen mit ihm auf einen Nenner zu kommen & falls ich überhaupt nicht zurecht komme dann hole ich mir lieber hilfe .. aber wer möchte mit so einem agressiven Pferd arbeiten ?

Habe heute mit dem TA telefoniert bei dem die Vorbesitzer auch waren - er meinte er darf mir nichts darüber sagen & schon gar nicht am Tel, deswegen kommt er Freitag zum Stall um nach dem Eichen zu gucken & mir ein wenig über die Vorgeschichte zu erzählen.
Da bin ich mal gespannt ....


Am besten ich nehme es mal auf wie er sich beim Longieren verhält, dann könnt ihr euch vielleicht mal ein Bild darüber machen ...

Lg  :smitten:

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8820
Re: Zahnwechsel
« Antwort #38 am: 14. September 2011, 18:56:39 »
na,da bin ich ja mal gespannt,was der ta zu erzählen hat.
so ein video wäre interessant,um sich ein bild zu machen.

ja,es gibt genug leute,die sich mit einem "aggressivem" tier beschäftigen.
schwer ist es natürlich,da jemand kompetenten zu finden,der nicht versucht das pferd zu brechen,sonder wirklich mit dem tier arbeitet.
da würde ich empfehlen,die eventuelle trainer bei der arbeit zu besuchen und schauen ob es für dich und pferdi passt.

sorry,ich finde es ziemlich selbstüberschätzt zu sagen wenn nicht ich,wer dann.......
ich denke,bei dem ist schon so viel schief gelaufen(kurierte rennsemmeln hin oder her)
das es echt angebracht ist,grade jetzt. zu eurer anfangszeit,das du da jemanden mit mehr erfahrung an deiner seite hast.

das sind einige 100 kilos,die da in (anscheinender) wut ausbrechen,wenn sie arbeiten sollen,das kann verdammt bös ins auge gehen.
und so wie du beschreibst,stehst du da selber recht ratlos genau den hunderten kilos gegenüber.

da muß erstmal ein vernünftiger grundstein gelegt werden.

(meine ansicht zu der sache,und ich hab seid 32 jahren mit pferdchen zu tun ;)  )
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Zahnwechsel
« Antwort #39 am: 14. September 2011, 23:44:28 »
Ich kann das auch nur noch mal Unterstreichen !!!!! Hol dir kompetente Hilfe sonst kann es gefählich werden !!!!!!!!!
Ach ja , Video fände ich auch mal höchst interessant !!
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #40 am: 15. September 2011, 10:33:25 »
Nein, nein so meinte ich das nicht nach dem Motto ( ich bin die Beste ) - wollte damit eigentlich sagen das nicht viele sich damit " belasten " wollen.
Die Vorbesitzer machten das auch nicht lange mit, denke das Angst eine große Rolle spielte. Der Stinker sollte für ein kleines Mädel sein !!!
Dann ab auf die Wiese mit ihm & ein neues Pferd musste her  :o 2 Pferde waren zu teuer & nun ist er bei mir.

Ihr habt ja Recht das es besser wäre mir jemanden zu holen der sich damit auskennt aber wie finde ich so jemanden ?
Habe mit einer Dame aus Wankum telefoniert, sie meinte an agressive Pferde wurde sich nicht ran gehen  :tickedoff: sowas nennt sich dann Pferdeflüsterin.

Mach direkt heute mal ein Video.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10211
Re: Zahnwechsel
« Antwort #41 am: 15. September 2011, 11:25:58 »
Ich würde vielleicht mal Domian hier aus dem Forum um Rat fragen .Sie dürfte für dich ortsnah sein ,wenn ich mich nicht irre und ich denke sie kann dir helfen .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Zahnwechsel
« Antwort #42 am: 15. September 2011, 11:54:55 »
Na, ob da nur die Vorbesitzer was vergurkt haben? Für mich klingt das alles auch so, als ob bei der Aufzucht so einiges im Argen gelegen hat. Vielleicht Einzelfohlen, dann nicht in einen Herdenverband integriert. Dann sind Probleme vorprogrammiert. Wenn so ein Pferd dann auch noch in unerfahrene Hände kommt....womit ich nun auch die Vorbesitzer meine.
Wir haben vor 2 Jahren aus einem von Greenpeace geführten Tierpark einen damals 7jährigen Wallach reinbekommen, der lange Jahre Klopphengst war. Bedingt durch diverse Umstände hat er auch noch einige Zeit alleine gestanden.  Nach einigen Tagen des Kennenlernens über den Zaun hinweg und im Stall haben wir ihn zusammen mit dem Herdenchef in den Auslauf gelassen. Es war friedlich, man speiste sogar gemeinsam vom heu. Urplötzlich drehte der Francis durch, stürzte sich auf den völlig überraschten Herdenchef,  biß den in die Oberlippe wie ein Vampir, so daß diese auseinanderklaffte und zusammengenäht werden mußte. Der Chef stolperte, fiel hin und dieses kleine Monster wollte Kleinholz aus ihm machen. Ich bin mit dem Besenstiel dazwischen und habe die Kampfhähne getrennt. So, dann blieb nur eines. Ab mit dem Größenwahnsinnigen in die Wallachherde. Und genau da hat er Manieren und Respekt gelernt! So gut können wir Menschen das garnicht wie so eine Bande von erfahrenen und coolen Jungs. Innerhalb einer recht kurzen Zeitspanne wandelte sich der Rabauke in ein friedfertiges Wesen.... auch uns Menschen gegenüber.
Was ich damit sagen will, eventuell würde es weitaus mehr bringen, das Pferd mal in eine größere Herde mit erfahrenen Genossen zu stecken, die grobe Erziehungsarbeit denen überlassen. Und danach erst wieder mit der Arbeit anfangen.
Und von "Pferdeflüsterern" würde ich eh die Finger lassen. Bei einem aggressiven Pferd kann der Schuß nämlich nach hinten losgehen.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8820
Re: Zahnwechsel
« Antwort #43 am: 15. September 2011, 14:27:04 »
"von pferdeflüsterern würde ich eh....."  zitat chrissi

da gibt es solche und solche.
daher ja mein vorschlag,jemanden suchen,sich die arbeit anschauen und dann erst entscheiden ob das was ist oder nicht.
ich halte nichts davon ein pferd zu brechen um zum erfolg zu kommen.
und es gibt genug gute trainer,die es auf humane art schaffen,einem pferd respekt beizubringen.

ich finde lettirs vorschlag mit domian klasse,würde ich in einem solchem fall wohl auch zu rate ziehen! O0
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Gaitano

  • Gast
Re: Zahnwechsel
« Antwort #44 am: 15. September 2011, 16:12:00 »
Habe was sehr interessantes gefunden im Internet :

Zitat Quelle Tips zum Pferd.de : Schwieriger ist es zu erkennen, ob ein Klopphengst tatsächlich richtig kastriert oder überhaupt kastriert worden ist. Gerade bei Pferden die häufiger den Besitzer gewechselt haben, oder bei denen die genaue Herkunft unbekannt ist, kann es vorkommen, das ein Klopphengst fälschlicherweise als Wallach verkauft wird.

Als Wallach deklarierte Klopphengste neigen dazu, aggressiv zu werden. Das liegt zum einen am falschen Umgang. Der als Wallach deklarierte Hengst wird oft unfair bestraft, weil er nur natürlich reagiert. Zum anderen sind die veränderten Hoden oft sehr schmerzhaft für das Pferd. Pferde zeigen ihren Schmerz oft nicht offen, sondern reagieren eher aggressiv


Vielleicht fängt er beim longieren oder reiten mit den Unarten an weil ihm das Eichen weh tut oder er ein kompletter klopphengst ist & durch 100 Hände ging - irgendwann als Wallach ?
Er möchte auch ungern antraben an der Hand ...
Was meint ihr ?