Autor Thema: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????  (Gelesen 29172 mal)

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #15 am: 10. August 2009, 08:34:36 »
@ Erfa
Meld' dich doch mal....ich kann auch gerne bei dir anrufen,
bräuchte nur deine Nummer.
Vielleicht kann ich helfen  :)
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #16 am: 10. August 2009, 09:40:33 »
Also die Tierärztin war gestern da, weil die Stute meiner Schwester Kolik hatte....war aber Gott sei Dank nur eine leichte.
Ich habe ihr die alt Stute nochmal gezeigt, und sie meinte sie hätte ein paar Kilo zugenommen.....finde ich auch, aber das heißt ja nicht das jetzt wieder alles gut ist. Das Thema mit der Erlösung des Tieres habe ich mich noch nicht getraut, anzuschneiden. Alles in allem findet die TÄ aber, das das Tier allgemein nicht gesund aussieht, aber das wäre ja schon seit sie sie bei uns kennengelernt hat.
Da die Traberstute meiner Schwester auch 28 1/2 ist, kann man immer schön den Unterschied sehen, wie fit die eine ist und wie die andere. Traber, oder allgemein Vollblüter sind immer etwas peppiger, aber so krass sollte der Unterschied dann nicht sein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, am Freitag kommt die TÄ auch nochmal.

@Follyfoot, ich ruf Dich heut Abend mal an, WE war zu stressig, dafür brauche ich Ruhe  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #17 am: 10. August 2009, 09:48:37 »
Also wenn sich jemand mit Alten Pferden auskennt ist das Folly....sie hat bestimm tnoch eine Idee... O0
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #18 am: 10. August 2009, 14:52:55 »
Hab' ich, sogar mehr wie eine....allerdings
@ Erfa...ich krieg heute abend um halb acht Besuch und heute mittag (höchstwahrscheinlich, aber nicht 100% sicher) nen Tieflader Stroh.
Morgenm wäre echt besser, oder über Handy irgendwann heute mittag.
Ich kann dann ja reinrennen und ans Festnetz hechten........... :D
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #19 am: 10. August 2009, 16:01:22 »
 ;D Ne dann ruf ich Dich morgen nach 5 an, bin nämlich grad auf der Arbeit *flöt*
und nach Feierabend hab ich Reitstunde.
Wenn, dann möchte ich ganz in Ruhe mit Dir quatschen, viell. sogar was notieren  ;)
Also morgen, gelle?!
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #20 am: 10. August 2009, 16:40:46 »
Lohnunternehmer hat grade angerufen....der kommt nu doch morgen..............
Also, danmn doch lieber morgen abend was später...............
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #21 am: 10. August 2009, 21:49:48 »
Kein Problem  :D
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #22 am: 17. August 2009, 00:23:18 »
Wie geht es bei Euch weiter????

Schließlich sind wir neugierig....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #23 am: 17. August 2009, 14:54:14 »
warte auch ungeduldig auf neue berichte!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #24 am: 18. August 2009, 11:24:25 »
Wahrscheinlich kann kann keiner mehr helfen.

Auf der FN Regionalversammlung hatte ein Dr Czech (hoffentlich richtig geschrieben) über Pferdehaltung gestern, heute und morgen referiert. Wenn ich mich recht erinnere, ging es auch darum, dass über Rohfaser und Rauhfutter der Zustand des Pferdes (Gewicht und so) gesteuert wird, Kraftfutter ist dann der Balanceakt zwischen notwendiger Energiegabe zum Reiten bzw fahren oder zusätzlicher Energiezufuhr wegen Altes einerseits und die Gefahr von Hufrehe, Athrose, Magengeschwüren andererseits, weil Pferde als ehemalige Steppenbewohner vom Magen- Darmtrakt eigentlich gar nicht auf Kraftfutter eingestellt sind. Wenn das Pferd nur noch leidet und schon Magengeschwüre hat, dann währe wohl Erlösung gem. den ethischen Grundlagen über Pferdehaltung die richtige Lösung.

Eventuell kann man das Kreisveterinäramt einschalten und nach Rücksprache des Kreisveterinärs mit dem Tierarzt eine ordnungsrechtliche Verfügung zur Erlösung des Tieres beantragen.

Wir hatten auch 2 Problemfälle
Ein Pferd wurde mit Equidenpass angeblich 19 Jahre alt an eine Einstallerin verkauft, holzmager und angeblich im Offenstall von den anderen Pferden vom Fressen abgehalten. Nach wochenlangen Mash-Kuren und Zusatzfutter, die alle nichts brachten, kam ein Hufschmied aus Rheinberg und stellte fest, dass er das Pferd kannte. Es war von seiner Frau im Reitunterricht eingesetzt worden und vor über 10 Jahren, damals auch schon 19 Jahre alt, verkauft worden. Also war das Pferd runde 30 Jahre alt. Etwa um die gleiche Zeit stellte der Tierarzt Leberschäden, Nierenschäden und diverse Unregelmäßigkeiten im Blutbild fest.

Der Verkäufer wurde von der Einstallerin angeschrieben, der widerum schrieb seine Vorverkäuferin an, eine Dame, die nicht unbekannt ist. Sie erkundigte sich zuerst, wie es Caspar wohl gehen würde und weinte ein wenig, weil sie ihn damals verkauft hatte. Danach brach sie in Tränen aus, wie mager Fillippo wohl sei, zahle wohl den Kaufpreis zurück und nahm Fillipo mit dem Versprechen mit, ihn erstmal richtig aufzupäppeln (wie wohl bei dem Alter und dem Gesundheitszustand) und ihn dann in gute Hände (vermutlich als 19 jähriges Pferd) weiter zu geben. Mittlerweile schreibt sie wohl in diversen Foren, sie hätte das Pferd aus schlechter Haltung zurückgerettet.  Es wäre sicher am Besten gewesen, den Kreisveterinär  hinzuzuziehen und das Pferd noch hier auf dem Hof erlösen zu lassen, statt es an eine offenbar völlig skrupellose Pferdehändlerin zurückzugeben.  Die hatte wohl einfach den alten Equidenpass weggeworfen und einen neuen machen lassen . Hoffentlich wird chippen zum Equidenpass bald Pflicht und Pferde, die eine Wunde oder Narbe in Chipnähe haben, bekommen dann hoffentlich bald keine neuen Equidenpässe mehr.

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #25 am: 18. August 2009, 11:53:56 »
chippen ist doch Pflicht seit dem 01.07. diesen Jahres...bei allen neu ausgestellten Pässen bzw. bei den nach dem 30.06.09 geborenen Pferden und denen die älter sind aber bisher noch keinen hatten
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #26 am: 18. August 2009, 12:05:13 »
Baby Boudin, dass ist wohl auch gut so, aber da die alten Pferde nicht nachgechipt werden müssen, erledigt sich das Problem mit falsche ausgestellten -Zweit-Equidenpässen fürchte ich leider erst in gut 30 Jahren, wenn die jetzt schon lebenden Pferde alle eines (hoffentlich natürlichen) Todes von uns gegangen sind.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #27 am: 18. August 2009, 12:11:17 »
Ich bezweifle, daß kontrolliert wird, wenn man für ein Pferd einen neuen Equidenpaß ausstellen läßt, ob das Tier vielleicht schon einen hatte... Sprich, man sagt, habe ein Tier ohne und beantragt einfach einen neuen...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #28 am: 18. August 2009, 12:23:56 »
Kerha, leider ist dass wohl heute bei vielen noch so, wie Du schreibst. Dass Pferd soll Medikamente kriegen, die ein Schlachtpferd nicht haben darf, also wird ein Nicht-Schlachtpferd in den Equidenpass eingetragen, dass Pferd soll mit Schutzvertrag verkauft werden, also wird nicht-schlachtpferd eingetragen. Und irgendwann später stört es den aktuellen Besitzer und er schmeisst den Equidenpass weg und lässt einen neuen als Schlachtpferd machen oder wie bei unserem Kunden werden einfach mal ein paar Lebensjahre des Pferdes vergessen und das Pferd wird sozusagen verjüngt. Bleibt die Hoffnung, dass so etwas mit der Chippflicht aufhört. So einen Chip kann man ja hoffentlich nicht einfach so ohne Narbe wieder entfernen.

Vielleicht hören solche Machenschaften dann hoffentlich in einigen Jahren auf.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wie kann ich diesem alten Pferd noch helfen?????
« Antwort #29 am: 18. August 2009, 12:30:07 »
Ich bezweifel nur, daß wenn ich einen Chip angebe, kontrolliert wird, ob es den nicht schon gibt.

Sprich: Ich verkaufe Dir ein Pferd mit Chip und Equidenpaß
Du schmeißt Equidenpaß weg, beantragst neuen mit der gleichen Chipnummer und jüngerem Alter....

Ich glaube, daß Du einen neuen bekommst.... ohne weitere Probleme und Nachfragen
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com